Walkteich bei Stollberg - Bild von JaCu

Walkteich bei Stollberg - Bild von JaCu

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Untergrund
  • sandig

Der Walkteich ist ein kleiner See im Landkreis Erzgebirge bei Stollberg im Freistaat Sachsen. Auch wenn der etwa einenhalb Hektar große See einigen Baumbestand am Ufer vorweist, kann es doch als offenes Gewässer bezeichnet werden. Ein Platz zum Uferangeln sollte sich hier also stets finden. Die tiefste stelle befindet sich an der Ecke mit dem Bootshaus. Hier liegt auch der vielversprechendste Angelspot.

Angeln am Walkteich

Barsche und Rotaugen dominieren die Fischgemeinschaft des Walkteiches. Beide Arten kommen in Massen, jedoch nicht in außergewöhnlichen Größen vor. Wer jedoch etwas Geduld und Glück mitbringt kann beim Angeln am Walkteich durchaus auch schöne Brassen, Schleien und Karpfen fangen. In der Nähe des Bootshauses berichten FHP Mitglieder auch von schönen Aalen, die hier aus dem Wasser gezogen wurden. Der Hecht sollte sich hier ebenfalls wohlfühlen, ob jedoch eine Population existiert, die groß genug ist, um gezielt beangelt zu werden, ist der Redaktion derzeit nicht bekannt.

Der Walkteich ist ein perfektes Gewässer um mit der Matchrute auf Friedfische zu angeln. Bei dieser Art des ultrafeinen Fischens kommen sehr dünne monofile Schnüre zum Einsatz, die meist als Waggler Montage gefischt werden. Die Besonderheit bei solch einer Posenmontage liegt darin, dass die Schnur hier unterwasser verläuft. So wird eine äußerst sensible Bisserkennung möglich, die den besonderen reiz beim Matchangeln ausmacht. Im FHP Tackle Blog erfährst Du jetzt, wie Du die beste Ausrüstung zum Matchangeln findest und was Du bei der Auswahl beachten solltest.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Um die fischereiliche Bewirtschaftung des Walkteiches, kümmert sich der Anglerverband Südsachsen Mulde Elster. Erlaubnisscheine für Gastangler sind verfügbar, vollzahlende Mitglieder des Landesverband Sächsischer Angler benötigen zum Angeln am Walkteich keine zusätzliche Erlaubniskarte. Das Gewässer wird im Gewässerverzeichnis des Verbandes unter der Nummer C05-110 geführt. Wie an allen Angelgewässer des Anglerverband Südsachsen Mulde Elster ist auch hier das Eisangeln erlaubt. Es sei jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Betreten der Eisfläche auf eigene Gefahr erfolgt. Das gleiche gilt für den Einsatz des Setzkeschers. Dieser ist erlaubt, muss jedoch selbstverständlich die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Mindestmaße erfüllen. Salmoniden dürfen nicht gehältert werden.

Karte & Anbieter

Angelcenter Erzgebirge

Bahnhofstraße 27, 08297

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Angelsport Daniela Fekete

Helbersdorfer Straße 96 , 09120

ASG Angelsport

Prof.-Virchow-Straße 5, 08280

Pension Jähn

Karl-Claus-Str. 13, 09366

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Camping Silberbach

Silberbachstr. 11, 08301

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Pension Gablenz

Augustusburger Str. 250, 09127

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Im Urlaub entdeckt, ein schönes Gewässer mit super Spielplatz daneben. Angelplätze sind ausreichend vorhanden. (Bild)(Bild)
Na danke dir für deine Info Rob. ( Vale 46 )

Das mache ich auch immer nur am rand auf den Schleicher gehen. Und ich angel fast ausschließlich mit Pose weil man da die Bisse besser einschätzen kann als beim Grundangeln auf Aal. Da habe ich immer sehr viele fehlbisse beim anhauen,trotz das ich beim grundangeln auf Aal mindestens 1-2 Stops abwarte. Bei der Posenmontage ist das recht simple ! Pose läuft hin und her geht unter kommt hoch, läuft wieder geht unter und bleibt unten. Und dann haue ich meistens an und habe somit noch niemals einen Biss verfehlt und der Aal hing nicht am Haken.

MfG Andy
So,
da mir keiner von euch weiterhelfen konnte, hab ich es selbst probiert! ;) Hab am Samstag da viele kleine und größere Rotaugen (bis 26cm) und viele kleine Barsche fangen können... Was ziemlich belastend war, da ich eigentlich ne Schleie fangen wollte!
Die hab ich dann auch noch gefangen (30cm)! Jadoch hab ich bei schönsten Sonnenschein und keiner einzigen Welle auf dem Wasser keine einzigen Karpfen sehen können... :(

LG Rob
Glück-Auf Rob ! ( Vale 46 )

Ich war dort halt auch noch niemals gewesen. Deswegen wenns mein Fuß besser geht werde ich dort mal ne Nacht oder zwei zum Aalangeln gehen. Ist das Gewässer dort recht tief oder eher flach ?

MfG Andy
Hi Stefan,
die ganzen Barsche die ich hatte, kamen alle aus dem Kindergarten... Der grösste war vielleicht 15cm! Vereinzelt sind bestimmt größere Exemplare vorhanden, man muss sie halt nur finden und fangen! ;)
Probiers einfach mal aus... Und sag bescheid wenn du was gefangen hast!

LG Rob

Fischarten (5)