Bei der Waldnaab bei Wurz handelt es sich um eine interessante Angelstrecke zwischen Hutzlmühle und Wöllershof. Der Ort Wurz zählt zur Gemeinde Pückersreuth im Oberpfälzer Landkreis Neustadt. Die Kreisstadt Neustadt an der Waldnaab ist nur circa sechs Kilometer entfernt. Die Waldnaab zeigt sich in diesem regionalen Bereich sehr abwechslungsreich. Es gibt flache Zonen mit hoher Fließgeschwindigkeit sowie tiefere ruhigere Gewässerabschnitte. Die Strecke ist wunderschön gelegen und Angeln an der Waldnaab bei Wurz eine herrliche Abwechslung.

Fischarten an der Waldnaab bei Wurz

Zum Fischbestand an der Waldnaab bei Wurz zählen Aale, Zander, Karpfen, Forellen, Barsche, Hechte, Schleien und verschiedene Weißfischarten. Vor allem Aale und Karpfen fängt man hier gut. Auch wurden in der Vergangenheit hier stattliche Hechte aus dem Wasser gezogen.

Zuständigkeiten und Angeln an der Waldnaab bei Wurz

Die Bewirtschaftung der Waldnaab bei Wurz übernimmt der Fischereiverein Neustadt an der Waldnaab e.V. Gastangler müssen allerdings die sehr langen Schonzeiten bis in den Herbst hinein von Zander und Hecht beachten. Glücklicherweise darf man hier auch nachts auf Fischfang gehen.

Lage und Umgebung

Südlich der Bundesautobahn A 93 und westlich der Bundesstraße 15 verläuft die „Wurzer Straße“, die auch einen Abzweig in Richtung Süden hat und direkt in das Gemeindegebiet von Wurz hineinführt, verläuft die Waldnaab durch den Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die hier oberhalb des Gemeindegebietes verlaufende „Klobenreuther Straße“ überbrückt kurz vor dem Ortseingang von Wurz das Gewässer. Kurz oberhalb des Gemeindegebietes tritt der Kotzenbach in das Gewässer ein. Auch im weiteren Verlauf tritt das Gewässer nicht direkt in das Gemeindegebiet von Wurz ein, sondern verläuft westlich des Gemeindegebietes und ist von auf beiden Seiten von einem schmalen Baumstreifen gesäumt an den meisten Stellen. Das Gewässer durchfließt dabei eine Fläche aus Wiesen und aus Feldern. In der Nähe des südwestlichen Bebauungsgebiets von Wurz durchfließt das Gewässer ein kleines langgezogenes Wäldchen.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Ich fange zwar erst in der Gegend hier (Waldnaab) an zu angeln, aber ja das Nachtangeln hier ist erlaubt!
Hallo Jungs!!
Ich bin jedes Jahr Gastangler an dieser Strecke.Mein Kumpel wohnt in Floß und das ist unsere Lieblingsstrecke der Waldnaab.Wir hatten dort jedes Jahr sehr gute Fangergebnisse im Bezug auf Aal und Karpfen.Fische zwischen 50 und 80cm beider Arten sind dort keine Seltenheit.Geangelt wird viel mit Tauwurm und anderen gängigen Friedfischködern.Weiterhin soll es große Hechte geben wobei da die Chance eher mit der Spinnangel besteht.Mit Köderfisch hatten wir noch keinen Erfolg.Auch die angegebenen Schonzeiten vom Fischereiverein Neustadt a. W. sind für Gastangler leider zu lang.Dort ist Zander und Hecht bis in den Herbst/Oktober geschont, also sinnlos für den Gast.Annsonsten ist die Strecke herrlich zu beangeln und man hat wunderbare Natur um sich herum mal abgesehen von den nervigen Bibern die sich in der Nacht durch lautes Klatschen auf die Wasseroberfläche bemerkbar machen.Dieser Bericht ist für alle hier angegebenen Waldnaabstrecken gültig da ich auch diese teilweise schon beangelt habe.
Petri Heil Rigo
Ist das Nachtangeln erlaubt?

Fischarten (9)