Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.12 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Das Waldbad Lauer befindet sich südlich von Leipzig in Markkleeberg. Der See ist im Landschaftspark Cospuden gelegen und über einen Kanal mit dem Cospudener See verbunden.

Der Waldsee Lauer entstand aus einer Kiesgrube, die zur Baustoffgewinnung angelegt worden war. Anschließend wurde der Tagebau geflutet und es entstand ein Badesee. Seit Freigabe des Cospudener Sees zum Baden, kann sich am Waldsee Lauer die Natur nahezu ungestört entfalten. Der See verfügt über einen schmalen Schilfgürtel der immer wieder durch kleine Buchten unterbrochen wird. Die Buchten wurden früher zum Baden genutzt und werden heute meist von Anglern freigehalten. Angrenzend an den Schilfgürtel befinden sich meist Krautbänke oder Seerosenfelder. Am Westufer befindet sich eine Bucht mit einem großen Flachwasserbereich mit üppiger Unterwasservegetation. Im südlichen Teil des Sees befinden sich Sandbänke und Verwerfungen am Gewässergrund.

Dieser Schöne Waldsee bietet zahlreiche Nischen am Ufer die Angler aber auch erholungssuchende Badegäste anlocken. Deshalb sollten Angler sich eher die entlegenen Ecken aussuchen. Dabei sollte man vor allem nach Schilf und Krautfeldern suchen, denn sie bieten Nahrung und werden des öfteren von den Fischen aufgesucht. Ansitzangler finden viele schöne Stellen für einen gemütlichen Ansitz, dabei ist ein kleines Schlauchboot sehr Hilfreich, um Montagen auszulegen und den Platz zu füttern. So kann man auch dicht an der Krautkante angeln und den Fisch vom Boot aus Drillen damit er nicht im Kraut verloren geht. Dabei sollten entsprechend kräftige Ruten eingesetzt werden, um den kapitalen fischen genügend Gegenwehr bieten zu können. Doch hier sollte man nicht nur auf Friedfische angeln, denn kapitale hechte sind hier ebenfalls vorhanden. Eine Pose mit Köderfisch ist deshalb immer einen Versuch wert.

Bewirtschaftet wird das Waldbad Lauer vom Anglerverband Leipzig. Die Gewässernummer lautet L10-110. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Na und hier an diesem See fängt jeder Rotaugen ohne Ende,bzw. fast ohne Köder- die springen hier einem geradezu an den Haken.
Ist auf jedenfall einen versuch wert auch wenn sie nur so um die 10cm haben.

Fischarten (6)