Bild hinzufügen +
Länge
7.80 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Hierbei handelt es sich um einen Nebenfluss der Ochtum in Niedersachsen und Bremen, welcher aus dem Klosterbach entspringt. Das Angeln in der Varreler Bäke, ist vor allem für Raubfischangler eine spannende Herausforderung. Die Angelstrecke verläuft von der Tölkenbrücke der Moordeicher Landstraße bis zur Einmündung in die Ochtum.

Angeln an der Varreler Bäke

Wer in der Varreler Bäke angeln geht, der sollte ruhig etwas Zeit, einen Snack, was zu Trinken und vor allem ordentlich Tackle einpacken, denn hier sind ausgedehnte Touren mit der Spinnrute angesagt. Die Bäke ist auf der gesamten Strecke gut begehbar und wird oft von Feldwegen begleitet. Das eher langweilige grabenartige Profil weist längere Strecken ohne interessante Strukturen auf. Trotzdem stehen an der Schilfkante einige Hechte und Barsche, die es zu überlisten gilt. Aber Vorsicht, das flache langsam fließende Gewässer verfügt über viele Krautfelder, die schnell zum Ködergrab werden können. Bäume, Sträucher, Brücken und Zuläufe von Gräben bilden hier die Hotspots, an denen etwas Taktik und Geschick gefragt sind, um kapitale Räuber an den Haken zu locken.

Der unscheinbare Fluss bietet Ansitzanglern eine gute Gelegenheit mit der Grundrute auf Aale zu angeln. Denn sie sind hier gut vertreten und können in der Nacht zum Landgang überredet werden. Wer lieber den Friedfischen auflauern möchte, der findet einige interessante Strukturen, die zum Ansitz auf Karpfen und Schleie einladen. Dafür eigenen sich leichte Feederruten, um mit besonders feinen Montagen fischen zu können. Aber die Posenrute kann hier viel Freud bereiten. Denn treibende Posenmontagen mit Würmchen bringen hier zahlreiche Fischarten an den Haken. Raubfischangler können mit leichten Spinnruten und Spoonruten  auf die Pirsch gehen, um Barsche zu überlisten, die hier in rauen Mengen vorkommen. Aber hin und wieder treiben sich auch einige Salmoniden in diesem Gewässern herum, die eine schöne Abwechslung in der Küche bringen und vor allem ein Garant für einen aktionsreichen Drill sind. Mit Drop-Shot Ruten lassen sich die Raubfische ebenfalls sehr gut zum Landgang überreden. Wer es allerdings auf kapitale Hechte abgesehen hat, sollte hier eine etwas kräftigere Spinnrute fischen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Die Varreler Bäke wird vom Sportfischerverein Bremen-Stuhr zusammen mit dem Fischereiverein Delmenhorst bewirtschaftet. Gastkarten sind erhältlich.

Affiliate Link von Amazon

Empfohlene Ausrüstung

Lädt...
Empfehlungen werden geladen...

Anbieter & Angelkarten

Askari Angelshop Bremen

Steinsetzerstraße 7, 28279 Bremen

Der Angelsportprofi Howe

Weberstraße 1a, 27753 Delmenhorst

Trüffels Angeln und Pokale

Cramerstraße 67, 27749 Delmenhorst

AngelSpezi Delmenhorst

Konrad-Adenauer-Allee 3, 27753 Delmenhorst

Campingplatz Steller See

Zum Steller See 15, 28816 Stuhr-Gr. Mackenstedt

Landhaus am Deich bei Bremen

Am Kanal 9 , 27299 Langwedel

KNAUS Campingpark Oyten bei Bremen

Oyter See 1, 28876 Oyten

Camping zum Hachetal

Im Fange 3, 28857 Syke-Clues

AngelSpezi Delmenhorst

Konrad-Adenauer-Allee 3, 27753 Delmenhorst

Fischereiverein Delmenhorst e.V.

Stedinger Landstraße 104, 27751 Delmenhorst

Trüffels Angeln und Pokale

Cramerstraße 67, 27749 Delmenhorst

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum

Noch keine Beiträge.