Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Durchschnittstiefe
1.50 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Am Traumsee ist das Angeln in der Regel ganz gemütlich. Denn hier können viele Angelstellen mit dem Auto angefahren werden, sodass auch der kurze Ansitz zum Feierabend sehr lohnenswert ist.

Angelinfos zum Traumsee

Beim Traumsee handelt es sich um einen Stausee in Mittelfranken. Er hat eine Fläche von etwa 2 Hektar und befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage zwischen den Ortschaften Stinzendorf und Keidenzell im Landkreis Fürth. Gespeist wird er vom Farrnbach. Der Uferbewuchs ist vor allem am Ostufer recht üppig. Dennoch finden sich rundum den See gute Angelmöglichkeiten. Parkplatzmöglichkeiten sind auf der östlichen Seite vorhanden.

Tipps zum Angeln am Traumsee

Wer am Traumsee angeln möchte der findet zahlreiche schöne Angelstellen am Ufer, die größtenteils sogar mit dem auto angefahren werden können. Daher lohnt sich hier auch der kurze Ansitz zum Feierabend. Dabei ist eine Matchrute oder eine Feederrute empfehlenswert. Denn eine kleine Ladung Futter reicht hier in der Regel schon aus um die Fische zum Spot zu locken. Oft beißen die Fiische hier tagsüber nur zögerlich. Kleine Köder bringen dabei oft nur Weißfische ans Band. Doch in der Dämmerung gehen auch Karpfen und co auf Futtersuche. Dann wird das Angeln am Traumsee wirklich traumhaft, denn hier lassen sich zahlreiche Fische an der Oberfläche beobachten und der Bissanzeiger meldet sich auch des öfteren.

Angelkarten für den Traumsee

Der von Fischerfreunde Langenzenn bewirtschaftete See gilt als sehr fischreich. Vor allem gibt es viele Zander, daneben auch Karpfen, Schleien, Karauschen, Aale und Hechte. Durch die Verbindung zum Farrnbach verfügt der See auch über einen guten Bestand an Bach- und Regenbogenforellen. Angelsaison ist vom 01.04. – 15.10. Gestattet sind jeweils 2 Handangeln mit einer Anbißstelle. Es sind Tageskarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Aurachtaler Angler Shop

Neundorfer Straße 5, 91074

Anglerecke Lämmermann

Albrecht-Dürer-Straße 97, 90522

Tommis Carpshop

Würzburger Straße 50, 90766

Dorn Jagd und Fischereibedarf

Maxstraße 29, 90762

Campingplatz Eichensee

Eichensee 1, 90579

Camping Zur Mühle

Seewaldstr. 75, 90513

Haus Babette

Winkelstr. 3, 90513

Erlebnisbauernhof Ströbel

Daubersbach 8, 91622

Seecamping Obernzenn

Urphertshofer Straße 17, 91619

Playmobil FunPark

Brandstätterstraße 2-10, 90513

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (23 Beiträge)

Der Traumsee ist von der Umgebung sehr schön. Aber was den Fischfang angeht bin ich nicht so begeistert. Ich war dort 4 mal und konnte ausser paar Weißfischen nichts besonderes fangen. Evtl. liegts an meiner Angelkunst, denn ich halte mich bei weitem nicht für einen Profi. Aber an anderen Weihern fange ich immer meine Karpfen. Und dann die Angelbestimmungen... Weder Boilies noch Pellets erlaubt. Und angeblich werden im Mai Forellen reingelassen. Für diese hatte ich sogar mal Bienenmaden besorgt und ging als Schneider nach Hause. Für mich ist dieser See/Weiher irgendwo total unatraktiv geworden. Eigentlich sehr schade, da es dort wirklich sehr schön ist.
Ich werde in der Woche vor Ostern mein alte Heimat Fürth besuchen, und um auch mal angeltechnisch zu entspannen, hatte ich an eine Tageskarte für den Traumsee gedacht. War noch nie dort, aber es liest sich ganz gut hier im Forum...
Schleie, Karpfen, Weißfisch, Barsch...bin da nicht so festgelegt.
Oder hat sich in den letzten Monaten irgendwas geändert, so dass man von einem Besuch abraten müsste?

Viele Grüße
Wo genau warst du da, wenn man fragen darf?

Klar darfst du! :) Vom Parkplatz aus leicht nach rechts Richtung Einlauf meinen Stuhl hingestellt . Dann zumeist nach links in Richtung Seemitte geworfen, da scheint es eine größere Sandbank zu geben. Am Einlauf saßen auch welche, aber da schien nichts zu gehen, die haben dann auch den Platz gewechselt.
So, die Tage in der alten Heimat sind vorbei und ich war auch zwei Mal am Traumsee angeln. Das erste Mal fast Schneider (einer Plötze sei Dank), dafür aber mit einem ordentlichen Sonnenbrand. 2 Tage später wars kälter und bewölkt, den Fischen gefiel es aber: Karpfen, Giebel, Brassen und Rotfeder an der Feederrute.
Naja..See kommt gerade noch hin. Ich empfehle, nicht am Wochenende dort zu angeln, da ist es immer voll!
Wenn doch am WE, früh kommen und beste Plätze sichern. Das wären: am Einlauf des Baches (vereinzelt Forellen möglich) oder am Auslauf auf der anderen Seite (Raubfische unter den Büschen?)

Fischarten (10)