Titisee - Fangbild von Ralf Neuser

Bild hinzufügen +
Größe
130.00 ha
Tiefe max
38.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit Benzinmotor
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Titisee bietet viele Möglichkeiten, denn dieser schöne Natursee bietet dicke Brassen und Karpfen für Friedfischangler sowie kapitale Hechte, Zander und Barsche für die Raubfischfans. Der Titisee  liegt in Baden-Württemberg.

Infos zum Angeln am Titisee

Beim „Titisee“ bei Neustadt im Schwarzwald, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, handelt es sich um einen der größten natürlichen Mittelgebirgsseen Deutschlands. Er ist ca. 130 ha groß und maximal 38 m tief. Rund um den See gibt es eine ausgeprägte Tourismus-Infrastruktur. Es herrscht daher in den Sommermonaten reger Boots- und Publikumsverkehr. Ruhiges Angeln ist dann im Prinzip nur in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden möglich. Im Winter bedeckt in der Regel eine dicke Eisschicht (bis zu 45 cm) den Titisee. Eisangeln ist jedoch nicht möglich. Zu empfehlen ist es, vom Boot aus am Titisee zu angeln. Da der Titisee sich in einem Naturschutzgebiet befindet, sind motorbetriebene Boote nicht gestattet. Vor allem kapitale Hechte kann man aus dem Wasser ziehen. Manche Exemplare sind gut 30 Pfund schwer. Aber auch Seeforellen, Felchen, Karpfen, Forellen, Barsche, Zander u.a. Fische kommen vor.

Tipps zum Angeln am Titisee

Wer am Titisee angeln möchte, sollte zu einem schwimmenden Untersatz greife, denn vom Ufer aus sind hier nur wenige gute Stellen erreichbar. Vom Boot aus lassen sich die Hotspots nicht nur besser erreichen mit Hilfe eines Echolots ist es überhaupt erst möglich einen Überblick über die vielfältigen Strukturen am Grund zu bekommen. Besonders reizvoll ist natürlich das Angeln auf Freiwasserhechte, die gerne den Felchenschwärmen auflauern. Zudem finden Hechte hier reichlich Nahrung und können deshalb gut abwachsen, deshalb sind Meterhechte hier keine Seltenheit. Dabei sollte eine entsprechend kräftige Hechtrute eingeplant werden.

Ansitzangler können vom Ufer aus vor allem auf Friedfische am Titisee angeln, dabei werden vorrangig Brassen gefangen doch auch Karpfen gehen hin und wieder ans Band. Versierte Karpfenangler werden jedoch nach abgelegenen Plateaus Ausschau halten, deshalb ist auch hierbei ein Boot empfehlenswert, um die Montage sauber am Spot abzulegen. hierfür haben sich auch Method-Feeder bewährt.


Video von AirMaster 4K – Cinematic Drone Photography

Angelkarten für den Titisee

Für die fischereiliche Nutzung ist der „Sportfischerverein Titisee e.V.“ zuständig. Wer am Titisee angeln will, kann Angelkarten in Form von Tages-, Wochen- und Jahreskarten erwerben.

Karte & Anbieter

Drubba Bootsvermietung

Seestraße 39, 79822

Bootsbetrieb Schweizer Titisee

Seestraße 33, 79822

Harrys Bike Shop und Angelzubehör

Scheuerlenstraße 15, 79822

Schatzkiste Schluchsee

Dresselbacher Weg 4, 79859

Happy Fischer Freiburg

Uffhauser Str. 39, 79115

Angelzentrum Freiburg

Jechtinger Str. 12, 79111

Zitzmann Zentrale

Todtmooser Str. 43, 79664

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Camping Bankenhof

Bruderhalde 31a, 79856

Appartements Am Roten Platz

Seestrasse 2, 79822

Terrassencamping Sandbank

Seerundweg 9, 79822

Alemannenhof

Bruderhalde 21, 79856

Naturcamping Weiherhof am Titiseeufer

Bruderhalde 26, 79822

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (42 Beiträge)

Titisee

Hallo Angelfreunde =)
Ich werd morgen zum ersten Mal den Titisee unsicher machen, und wollte euch nach ein paar hilfreichen Tips fragen! Vor allem bezüglich Aal/Zander bei Nacht? Wie lang darf eigentlich geandelt werden? auf Aal bis 1?
Wir sind mit dem Boot unterwegs, also relativ flexibel!
Kann man was reißen nachts auf toten Köderfisch? Und wenn ja wo am einfachsten? Gibt es Schilfkanten etc, an die man nachts ranfahren kann, die nicht so stark beangelt sin? Kommen die Zander wie erwartet nachts in Richtung Ufer? Würde mich sehr über Antworten freuen =)
Grüße aus Freiburg
Karl
Info's

hier ein link für info's übers angeln:


hilft hoffentlich einigen von euch weiter.
habe vor eventuell ein paar tage ins camp zu gehen
und angeln. werde bericht erstatten =)
Titisee - auf Felchen

hast du deine tiefenkarte mittlerweile oder noch nicht ? könnte dir da evtl. weiterhelfen


hi Hechtjäger,
könntest du uns vielleicht mit der Tiefenkarte für Titisee aushelfen? wir wollen diesen Monat unseres Glück da versuchen. Es soll auf Felchen gehen. Uns wurde gesagt: der Anfang im Frühjahr ist die beste Zeit. Der See ist ziemlich riesig, und da Felchen zu finden ist bestimmt nicht so leicht. Da du bestimmst da paar Tipps hast, wären wir dir sehr dankbar.

danke im Voras
:angler::angler:
Man sollte jeden Tag anfüttern, vielleicht klappt es dann. :klatsch
Wie sieht es eigentlich am Titisee mit den Karpfen aus. Habe gehört das es Leute gibt die extra kommen um beim Einlauf vom Campingplatz auf Karpfen zu fischen.

Fischarten (6)