Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • krautig

Beim circa zwei Hektar großen Teich am Niederlehmer Luch handelt es sich um einen kleinen See am Waldrand bei Niederlehme im Landkreis Dahme-Spreewald. Mittlerweile ist der fast völlig zugewachsen und als Naturschutzgebiet deklariert. Im Gewässer befinden sich üppige Unterwasserpflanzenbestände, die gut für die hier vorkommenden Amphibien sind. Angeln am Teich am Luch bei Niederlehme ist vermutlich nicht möglich und möglicherweise sogar verboten.

Zuständigkeiten und Angeln am Teich am Luch bei Niederlehme

Wer für die Gewässerbewirtschaftung im Naturschutzgebiet und speziell für den Teich am Luch zuständig ist, konnten wir nicht ermittlen. Gastkarten werden für dieses Gewässer also nicht ausgegeben und Angeln ist nicht möglich.

Fischarten am Teich am Luch bei Niederlehme

Aus folgende Arten setzt sich der Fischbestand am Teich am Luch bei Niederlehme zusammen: Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Rotaugen und Rotfedern.

Umgebung und Zugang

Nördlich der Bundesautobahn A 10 und östlich der Straße „Am Luch“, die die östliche Bebauung von Niederlehme begrenzt, einem Ortsteil von Königs Wusterhausen im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg, gelegene südöstlich von Berlin, am Ostufer der Dahme, liegt der Teich am Luch, welcher auch Niederlehmer Luch genannt wird. Es handelt sich hier um einen kleinen See, der als Naturschutzgebiet deklariert ist. Die Straße „Am Luch“ ist nur auf der linken Seite bebaut und das Gewässer zu dieser Straße von einem schmalen Baumstreifen abgegrenzt. Am Nordwestufer ragt eine größere Halbinsel in das Gewässer. Am Nordufer ist das Ufer nur licht bewachsen, nur von Büschen und von Sträuchern am Uferrand gesäumt. Am Nordufer und am Nordostufer ist das Gewässer recht gut zugänglich. Am übrigen Ostufer ist das Gewässer von dem Waldgebiet geprägt, das auch am Südufer bis ans Ufergewässer heranragt.

Karte & Anbieter

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

Angel und Outdoor Storkow

Reichenwalderstr. 10, 15859

Campingplatz Krossinsee

Wernsdorfer Straße 38, 12527

Ferienwohnungen Zeuthen

Ringstraße 16, 15738

Campingplatz D66

Urlauberstr. PF 63, 15754

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Campingdomizil Körbiskrug

Senziger Straße 34-38, 15711

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

teich im luch

Hallo Sports freund mich würde es Interessieren ob in diesem Teich noch ein Schleien bestand gibt ?
Teich am Luch bei Niederlehme

Hi,

ich kenn den See auch. Habe dort als Kind von Oppa das Angeln gelernt. Und das ist schon über 20 Jahre her...

Der Schleibestand ist sehr gut. Allerdings braucht das sehr viel Geduld... na wie immer wenn mann auf Schlei geht. Ich war vor kurzem mit Gummifisch ein wenig nach Hecht dort. Hatte auch ein - zwei Bisse. Allerdings nichts Großes.

Die Luch wurde auch letztes Jahr ausgebaggert... Wie es jetzt mit allen anderen Fischen ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenns was positives zu vermelden gibt und du dort die Großen Schleie rausziehst sag bescheid...

Gruß Matti K
Hi,

ich hab gerade mal im Gewässerverzeichnis vom DAV geschaut... Die Luch ist kein DAV-Gewässer mehr. Wo es jetzt dafür Angelkarten gibt, kann ich leider nicht sagen...

Dann war ich wohl das letzte mal da angeln... Schade...

Gruß Matti K
Hallo,

ich kenne dieses Gewässer, nur geangelt habe ich dort noch nicht. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Tümpel gemacht und kann mir sagen was dort für Fische zu erwarten sind?

Viele Grüße

Fischarten (6)