Tegeler Fließ - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Länge
8.00 km
Untergrund
  • sandig

Das Tegeler Fließ ist ein 30,4 Kilometer langer Bach, der durch Brandenburg und den Norden Berlins fließt, wo er auf einer Länge von acht Kilometer die Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg bildet. Der auch auf dem Berliner Streckenabschnitt natürlich mäandrierende Tegeler Fließ ist an den Uferbereichen noch weitgehend naturbelassen. Im Ortsteil Tegel mündet er in den Tegeler See. Angeln am Tegeler Fließ in Berlin ist möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten am Tegeler Fließ in Berlin

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Fischereiamt Berlin (FiA) Havelchaussee, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Fischarten am Tegeler Fließ in Berlin

Das Tegeler Fließ in Berlin beherbergt folgenden Fischbestand: Aale, Barsche, Hechte, Karpfen, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Umgebung und Lage

Beim Tegeler Fließ handelt es sich um einen Bach in Brandenburg beziehungsweise am nördlichen Stadtrand von Berlin. Das Gewässer speist sich aus zwei Quellbächen in Brandenburg, wobei eine Quelle in der Basdorfer Heide nordöstlich von Basdorf entspringt und flussabwärts den Mühlenteich bei Schloss Dammsmühle bildet. Der zweite Quellbach stammt aus dem Bahrenbruch, einer Moorniederung in der Mühlenbecker Heide, gelegen südlich von Zühlsdorf. Die beiden Zuflüsse vereinigen sich im Mühlenbecker See, gelegen an der Grenze der Landkreise Barnim und Oberhavel. Das Gewässer fließt an Buchhorst vorbei und an Woltersdorf und Mühlenbeck. Danach wird der Bach zum Grenzfluss zwischen Brandenburg und Berlin auf einer Länge von acht Kilometern. Sein weiterer Verlauf führt das Gewässer durch Hermsdorf und Waidmannslust. In Tegel mündet das Gewässer in den Tegeler See. Das Gewässer durchfließt auf seinem Weg von der Quelle bis zur Mündung in den Tegeler See Niedermoore, aber auch Trockenhänge sowie Nass-, Feucht- und Frischwiesen und Erlen- und Grauweidenbrüche, ebenso wie Teiche, eine Reihe von Seen und Verlandungszonen. Das Gewässer fließt dabei durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, die auch zum Teil landwirtschaftlich geprägt ist.

Karte & Anbieter

Angelhaus Koss

Tegeler Straße 36-37, 13353

Matzes Anglertreff

Auguste-Viktoria-Allee 4, 13403

Matchangel Shop Berlin

Gartenfelder Str. 29, 13599

Anfutter und Köderdepot Berlin

Rauchstraße 28-29, 13587

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Der Meeresangelshop

Beuthstraße 41, 13156

Kinderwald Tegeler Forst

Ruppiner Chaussee 20-26, 13503

WohnmobilPark Berlin

Waidmannsluster Damm 12-14, 13509

Pension Zur Sonne

Edeltrautweg 8a, 13505

City Camping Berlin 1

Gartenfelder Straße 1, 13599

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Fischereiamt Berlin

Havelchaussee 149/151, 14055

Anglerverein Goldhaken e.V. Hermsdorf

Am Freibad 3, 13469

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Wenn ich die Angeln in Berlin Karte vom Fischereiamt richtig deute, dann ist Angeln möglich.
Bewirtschafter ist: Angler-Verein Goldhaken e.V. Hermsdorf c/o Wolf-Dieter Pausin

Alles auchHier zu lesen.

Ich hab da schon richtig dicke Döbel beobachten können, die auch Brot von der Oberfläche genommen haben (ohne Haken :)...war im Berliner Teil.
kann man mit UL barsche kitzeln hab mal ein paar jünglinge dabei beobachtet war aber ausserhalb berlins ... Tegler fließ is sehr schön, den Teil in Berlin darf man nicht beangeln soweit ich weiß....
So lange ein Fließ einen Abfluß/ Zufluß zu/ von einem größeren Gewässer hat ist alles möglich. Es wurden schon 80er Hechte in Meliorationsgräben gefangen.
Hatte vor mehr als 20 Jahren mal eine 35er Schleie dran. Konnte es selbst kaum glauben. Wassertiefe 50 cm. und das Fließ war zwei Meter breit.
ich kenn das fliess aus meiner jugend da soll man angeln können ???????
hatte da zwar mal nen bauern aus lübars dort angeln gesehn aber nie irgend einen fischartigen körper im wasser da das fliess an einigen stellen nicht mal nen meter bzw nen halben meter tief die fische werden sich eher im verkrauteten mündungsbereich aufhalten oder hmm forelle obwohl es ja nicht so tief ist hat das fliess ne gute strömung und der grund ist eher kiesig und sandig ohne matschepampe am grund

und an einigen stellen sieht das ufer fest aus ist aber richtig moorig mit feucht wiesen ist eher ne wanderung und ne radtour wert als dort zu angeln

sollt doch dort jemand angeln bitte mal melden und auch dazu was sagen

Fischarten (8)