Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
35.00 ha
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot

Das Angeln an der Talsperre Cranzahl ist eine besondere Herausforderung für Forellenangler, denn hier sind kapitale Fische vertreten, doch diese ans Band zu bekommen ist kein leichtes Unterfangen.

Rund um die Talsperre

Hierbei handelt es sich um eine Talsperre im Erzgebirgskreis im Bundesland Sachsen zwischen Cranzahl und Bärenstein gelegen. Ein ca. 3,5 Kilometer langer Rundweg führt um das Gewässer, sodass Angelplätze leicht erreichbar sind ohne sich am Ufer entlang zu quälen. In der Talsperre wird der Lampertsbach gestaut, der vorrangig Bachforellen beheimatet. Der klare Zulauf und die Mittelgebirgslage machen den Stausee zu einem guten Lebensraum für Forellen. Der Fischbestand wird überwiegend von Bach- und Regenbogenforellen dominiert, doch es finden sich auch Aale und Schleien mit den Lebensbedingungen zurecht.

Das Ufer der Talsperre ist überwiegend steil und von Felsen sowie Geröll geprägt. Der Wasserstand unterliegt erheblichen Schwankungen, je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge. Die Talsperre dient vorrangig der Trinkwassergewinnung, deshalb gelten hier besondere Bestimmungen. Das betreten des Wasser, Baden sowie Bootsfahren ist strengstens untersagt. Anfüttern ist ebenfalls verboten, was besonders das Angeln auf Schleien nahezu unmöglich macht. Nachtangeln ist ebenfalls verboten, daher sind die Aale auch nur bei Sonnenauf- und Untergang interessant.

Angeln an der Talsperre Cranzahl

Wer an der Talsperre Cranzahl angeln möchte, sollte mit einer langen Spinnrute losziehen. Kleine Forellenköder gehören hier zum Ködersortiment, doch das größte Problem ist es den Köder zum fisch zu bekommen. Im Frühjahr sind die Flachwasserbereiche und der Zulauf interessant. Doch sobald das wasser wärmer wird ziehen sich die Forellen in tiefere Bereiche zurück. Das ursprüngliche Bachbett des Lampertsbach ist sicherlich immer ein Hotspot, doch diesen Bereich zu erwischen ist kein leichtes Unterfangen. Sbirolinos können dabei helfen selbst die kleinen Forellenköder weit in Richtung Seemitte zu befördern. Zudem bieten sie die Möglichkeit unterschiedliche Wassertiefen abzusuchen. Weiterhin sind Drop-Shot und Carolina-Rigs einen Versuch wert, um die tieren Etagen abzuklopfen.

Video: DS

Zuständigkeiten und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C04-05. Gastkarten sind natürlich erhältlich. Die Talsperre Cranzahl beheimatet vorrangig Forellen, deshalb wird sie als Salmonidengewässer gelistet. Für dieses Gewässer wird daher die Angelkarte für Salmonidengewässer des Anglerverbandes Südsachsen benötigt. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelsport Zaumüller

Annaberger Straße 33 a, 08352

Zoohandlung Seidel

Untere Schloßstr. 11, 08340

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Angelcenter Erzgebirge

Bahnhofstraße 27, 08297

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Pension Schmiedel

Niederschlag 20, 09471

Camping Königswalde

Mildenauer Straße 50a, 09471

Pension und Camping Kalkberg

Joachimsthaler Str. 294, 09474

Sportbaude Waldeck Caravanplatz

Emil-Riedel-Strasse 52, 09484

Elldus Resort

Werner-Seelenbinder-Straße 46, 09484

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

ich war heut zum ersten mal an der talsperre cranzahl.
ist ein wunderschönes gewässer,
ging aber leider leer aus.

kann jemand tipps für das gewässer geben?

mfg yYy
Fangmengen für das Jahr 2010

Fischart Menge / Gewicht

Bachforelle 110 / 46,60
Bachsaibling 5 / 4,10
Barsch 78 / 12,10
Karpfen 1 / 2,50
Regenbogenforelle 28 / 17,60
Twt

Petri,

War denn jemand aus der Forengemeinde schon einmal dieses Jahr Angeln an der Cranzahl?

Gruß Stefan

Fischarten (9)