Talsperre Bautzen - Bild von Epi99

Talsperre Bautzen - Bild von Epi99

Talsperre Bautzen - Bild von Epi99

Talsperre Bautzen - Bild von Fishripper

Talsperre Bautzen - Fangbild von Juck

Talsperre Bautzen - Bild von Fishripper

Bild hinzufügen +
Größe
533.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Nördlich von Bautzen befindet sich die 533 Hektar große Talsperre Bautzen in Sachsen. Diese von der Spree gespeiste Talsperre hat auch über die Landesgrenzen hinaus einen guten Ruf, denn wer an der Talsperre Bautzen angeln geht, kann mit guten Fischbestände und kapitale Exemplare aller Fischarten rechnen. Es gibt Fangmeldungen von Meterhechten, Zandern bis 90 Zentimetern, Ü-40er Barschen und Karpfen jenseits der 20-Pfund-Marke. Angeln an der Talsperre Bautzen kann also durchaus erfolgreich sein.

Infos zum Angeln an der Talsperre Bautzen

Auf dem Gebiet der Talsperre befanden sich früher zwei Dörfer sowie kleine Wäldchen und Weideflächen, die nun überflutet sind. Dadurch ist die Talsperre sehr strukturreich und bietet gute Lebensräume für zahlreiche Fischarten. Das Gewässer ist jedoch sehr groß und das Ufer nur teilweise begehbar. Folglich ist es empfehlenswert vom Boot an der Talsperre Bautzen zu angeln. Für die Talsperre Bautzen gibt es Sonderregelungen was die Schonzeiten, Mindestmaße, Köderverwendung und Entnahmeregelungen betrifft, daher sollten sich nicht Angler hier unbedingt vorab informieren.

Angeltipps für den Bautzner Stausee

Dieser Stausee ist sicherlich ein Herausforderung die besonders Ansitzangler reizen wird, denn hier sind kapitale Karpfen keine Seltenheit und auch Welse nehmen gerne mal einen deftigen Boilie. Ein Boot sollte allerdings auch beim Ansitz eingeplant werden, denn so lässt sich der Angelplatz deutlich schneller finden. Auch das Anfüttern und auslegen der Montage gestaltet sich so deutlich leichter. Dabei können Ansitzangler hier richtig schweres Gerät auspacken. Dehnungsarme Schnüre und Big-Pit Rollen mit ordentlich Schnurfassung sind hier oftmals notwendig, denn viele Hotspots befinden sich weit entfernt von den Angelplätzen am Ufer. Wer an der Talsperre Bautzen angeln geht, sollte weiterhin viel Karpfenfutter und vor allem Ausdauer mitbringen, weil in diesem großen Gewässer meist viele Stunden vergehen bis der Bissanzeiger sich das erste mal meldet. Bei ausreichender Fütterung geht es dann allerdings frequent zur Sache, dabei muss man allerdings an den ebenfalls reichlich vorhandenen Brassen vorbei angeln. Das geht am besten mit selektiven großen Ködern wie Boilies, die am besten auch zum Füttern genommen werden.


Video von flugwapsch62

Angelkarten für die Talsperre Bautzen

Bewirtschaftet wird die Talsperre vom Anglerverband Elbflorenz Dresden unter der Gewässernummer D01-101. Wer an der Talsperre Bautzen angeln möchte, kann Gastkarten erwerben.

Karte & Anbieter

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

Angelspezi Bautzen

Zeppelinstr. 4, 02625

Naturcamping Bautzen

Zu den Kastanien 13, 02694

Natur und Abenteuercamping

Nimschützer Str. 41, 02625

Pension Jokusch

Zum Wasserturm 8, 02694

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (86 Beiträge)

Aktion – saubere Talsperre Bautzen am 21.10.2017

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Spree/Neiße plant in Zusammenarbeit mit unserem Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e.V. (AVE) eine Müllsammelaktion an der Talsperre Bautzen.

Die Aktion soll am 21. Oktober 2017 in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr stattfinden. Ziel soll es sein, den herumliegenden Zivilisationsmüll aus dem freiliegenden Stauraum der Talsperre zu beräumen. Bewusst wurde für diese Aktion der 21.10.2017 als zentraler Umwelttag der Angler im Landesverband Sächsischer Angler e.V. gewählt, da der Termin bereits länger als zentraler Arbeitseinsatz bekannt war. Nur solange die Talsperre Bautzen noch abgesenkt ist, kann ein solcher Arbeitseinsatz erfolgen. Deshalb ist der Planungsvorlauf begrenzt und die Standortplanung ist auf 3 Stellen begrenzt.


(Bild)



Wir bitten unsere Mitglieder im Rahmen der durch die Vereine stattfindenden Arbeitseinsätze um Unterstützung. Aus versicherungstechnischen Gründen können nur unsere Mitglieder an der Aktion mitwirken, eine gute Gelegenheit für Vereine, dessen Mitglieder noch keine Arbeitseinsätze in diesem Jahr leisten konnten und keine Gelegenheit mehr haben, einen gesonderten Arbeitseinsatz anzuberaumen. Eine Einweisung wird es am Tag der Veranstaltung direkt an den einzelnen Standorten geben, es heißt also nur für die Mitglieder, am Tag selbst da sein und für unsere Mitgliedsvereine, den Tag als offiziellen Arbeitseinsatz zulassen und den Mitgliedern auch anrechnen. Wir bitten unsere interssierten Mitglieder dies im Vorfeld mit ihrem Mitgliedsverein abzuklären, da eine Anrechnung als Arbeitseinsatz des Vereins der AVE nicht eigenmächtig bestimmen kann. Für die Teilnahme am Einsatz sind Stiefel oder Wathosen sowie alte Kleidung und Arbeitshandschuhe angebracht.


Abschließende Informationen werden nach der Anlaufberatung mit den Anliegern innerhalb der 42. Kalenderwoche veröffentlicht, diese gibt es auch am Tag vor Ort bei der Einweisung. Wir bitten unsere Vereine und dessen Mitglieder um rege Teilnahme, im Sinne einer sauberen Talsperre Bautzen für uns alle.



http://www.anglerverband-sachsen.de/2017/09/29/aktion-saubere-talsperre-bautzen-am-21-10-2017/
Das kann man hier ganz gut sehen: http://www.ltv.sachsen.de/tmz/pegel/101.html

Es fehlen also noch etwa 5 Meter bis zum Normalstau. Wenn ich das richtig im Kopf habe sollen die Bauarbeiten für das neue Abflusssystem Anfang 2018 abgeschlossen sein und dann wird wieder angefangen den See mit Wasser zu füllen.

Solange kann das Boot noch trocken den Winter überstehen.

(Bild)
Zur Info...

http://www.anglerverband-sachsen.de...iegelung-an-den-dammbauwerken-i-und-iii-2017/

Bisher sind etwa 3 Meter abgelassen aber da kommt noch ein bisschen.
Als Vergleich: Der obere helle Streifen an den Steinen der Insel ist normaler Wasserstand:

(Bild)
moin moin männers wie ist der wasserstand zur zeit und was machen die fänge
.

gern auch per pn
Eine Änderung in diesem Jahr:

"Eine wichtige Neuerung ist die Sperrung des Dammes in Neumalsitz im Südwesten der Talsperre Bautzen. Der Damm ist eine Wasserwirtschaftliche Anlage, ein Angeln vom Damm aus ist in diesem Bereich verboten!"

Man sollte sich daran halten, da zu dem benachbarten Angelverein der eine oder andere Kontrolleur gehört... In den letzten Jahren saßen in dem Bereich Karpfenangler, nicht dass sich jemand aus Gewohnheit dort niederlässt und Stress bekommt.

Fischarten (10)