Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Steuersbruch - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Tiefe max
15.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Steuersbruch ist ein kleiner See bei Herzfelde, einem Ortsteil von Rüdersdorf, nur wenige Kilometer von der östlichen Berliner Stadtgrenze entfernt. Angeln am Steuersbruch bei Herzfelde ist gut von der Straßenseite her möglich.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom LAVB und vom Kreisanglerverband Märkisch Oderland unter der Gewässernummer F 09-114. Tages-, Wochen- und Monatskarten bekommt man im Onlineshop des LAVB. Auch Friedfischangler ohne Fischereischein können diese erwerben sofern sie die Fischereiabgabe bezahlt haben. Wer Nachtangeln will, muss aber mindestens eine Wochenkarte lösen.

Fischarten am Steuersbruch bei Herzfelde

Der Fischbestand am Steuersbruch bei Herzfelde setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Aal, Barsch, Hecht, Karpfen, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Laube / Ukelei und Güster.

Rund um den Steuersbruch bei Herzfelde

Östlich von Berlin gelegen, im östlichen Bebauungsgebiet von Herzfelde, einem Ortsteil der Gemeinde Rüdersdorf im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg, befindet sich das Gewässer Steuersbruch. Es handelt sich um einen kleinen See, der von Westen her über die „Möllenstraße“ sehr gut erreichbar ist. Deren rechtsseitige Bebauung reicht nahe ans Westufer des Sees heran, wobei zwischen dem Gewässerufer und den Grundstücken ein Weg verläuft, der sowohl das Westufer wie auch das Nordufer und das Nordostufer flankiert. Der westliche Teil von diesem Weg verbindet die beiden Nebenstraßen „Kageler Weg“ in der Nähe des Südwestufers und die Straße „Am Heidefeld“ in der Nähe des Nordwestufers miteinander. Von Osten her ist es die Straße „Am Kolk“, die bis in die Nähe des Nordostufers führt und damit den Bach Rohrlake überbrückt, der allerdings nur östlich das Gewässers flankiert und keine Verbindung mit dem Gewässer aufweist. Vom „Kageler Weg“ führt noch ein Feldweg in Richtung des Gewässers direkt hin zum Südostufer, das hier besonders gut zugänglich ist. Hier gibt es nämlich eine kleine Lichtung, während das Gewässer an allen anderen Uferbereichen von einem schmalen Baumstreifen gesäumt ist, dessen Ausläufer meist bis ans Ufer reichen. Im Nordosten des Gewässers befinden sich größere Seerosenfelder.

Karte & Anbieter

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Magarete Deuter

Beerfelder Str. 13, 15517

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Seit 4 Jahren mein Lieblingsgewässer.
Die ersten Male waren sehr schwierig der See hat überall totes Holz Angel dort eigentlich nur vom Boot sonst hat man nicht lange Freude am teuren Köder. Mittlerweile weiß ich wo ich Hänger bekomme und Fische dort anders .Meine besten fänge waren bisher Hecht 111cm ,108cm Barsch einige 40er und einen 50+ Barsch verloren der Biss auf einen 6Inch Shaker also eigentlich ein fetter hechthappen deshalb saß der Haken schlecht kurz vorm kescher rutschte der köder raus.

Ach ja der See ist an der tiefsten Stelle 19.4m tief
Hallo, war heute am Steuersbruch. Ich finde den See wirklich sehr interessant. Jedoch sind sehr wenig Uferangelstellen vorhanden. Weiß jemand wie der Verein dort heißt oder liest eventuell jemand mit der da ein Boot hat und es mal verleihen will für ein paar Taler?
Wieder ein wenig "Erfischendes" fürs Auge.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry
Der grosse ist Steuers Bruch . Eigentlich sehr guter Fischbesatz.Aber er ist unheimlich tiefstellenweise 15 Meter. aber gut zu beangeln auf der rechten Seite zur stasse hin. Versuch es mal. PETRI
K
Krummerseeangler
2. Mai 2010 #1
Hallo hätte gerne auch zu diesem See gerne ein paar Infos :)

Kann mir einer sagen, welcher See von denen der Lehngutbruch und welcher der Steuersbruch ist?
Wäre euch sehr dankbar :D

Fischarten (9)