Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
27.00 ha
Tiefe max
7.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Stausee Rainau Buch ist das größte Stillgewässer im Bereich der Ellwanger Seenplatte. Es handelt sich um ein seit 1982 bestehendes Hochwasserrückhaltebecken, welches aber auch als Erholungsgebiet dient. Gestaut wird hier die Jagst, die den Stausee als schmales, eingewachsenes Bächlein erreicht. Das Vorbecken ist ein Naturschutzgebiet, weshalb hier ein ganzjähriges Angel- und Betretungsverbot gibt.

Zuständigkeiten und Angeln am Stausee Rainau Buch

Der Stausee wird vom Gewässerbewirtschafter, dem Angelsportverein Ostalb Aalen,  in Zonen eingeteilt. Es gibt vier Angelzonen und eine Badezone. Gastangler dürfen nur in der Zone E fischen. Gastkarten werden nur zwischen dem An- und dem Abfischen ausgegeben. Nach dem Abfischen dürfen nur Mitglieder fischen und am Gewässer herrscht Kunstköderverbot. Auch Bootsangeln bleibt den Vereinsmitgliedern vorbehalten. Die Angelstege im Bereich des Jagst-Einlaufs dürfen ebenfalls nur von Vereinsmitgliedern benutzt werden. In den Sommermonaten wird am See eine Parkgebühr erhoben, von der Angler jedoch befreit sind.

Tackle für den Stausee Rainau Buch

Wer sich am Stausee Rainau Buch auf einen längeren Ansitz einstellt benötigt über Rolle und Rute hinaus natürlich noch weiteres Tackle. Vor allem die passenden Sitzgelegenheiten sind ein ständiges Thema unter Ansitzanglern. Hier gilt es ein geringes Gewicht und Packmaß mit Robustheit und Comfort zu vereinbaren. Nur zu oft bedeutet die Verbesserung eines der Faktoren leider Abstriche bei den jeweils anderen. Die Versprechen der Hersteller sind dabei oft wenig hilfreich und die einschlägigen Foren sind voll von Anglern die das Versagen ihrer Sitzgelegenheiten in wichtigen Momenten beklagen. Eines scheint allerdings sicher: Mit dem Kauf eines billigen Angelstuhl aus dem Baumarkt ist niemandem geholfen. Wer ein gutes und vor allem langlebiges Modell möchte sollte den bekannten Herstellern vertrauen. Der FHP Tackle Blog hilft jetzt jedem Angler den passenden Stuhl für den Ansitz am Stausee Rainau Buch und sämtlichen anderen Ufern zu finden. Hier findest Du nicht nur eine gute Übersicht zu den verschiedenen Typen an Sitzgelegenheiten sondern auch noch hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte zu deren Stabilität und Sitzcomfort.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Ballheim in Ellwangen

Danneckerstraße 14, 73479

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Octopus Fishing Company

Küpfendorfer Weg 10, 89518

Fishermans Partner Crailsheim

Zur Flügelau 6, 74564

Marios Angelwelt

Reußenbergstraße 3, 74564

AZUR Camping Ellwangen

Rotenbacher Str. 45, 73479

Gästehaus Stetter

Dorfstraße 22, 73492

Pension Gaab

Mühlweg 6, 73492

Veitenhof

Eichenrain 6, 73489

Waldcamping Hüttenhof

Hüttenhof 1, 73494

Landgasthof Adler

Ellwanger Str. 15, 73494

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Angelmarkt Ballheim in Ellwangen

Danneckerstraße 14, 73479

Fishermans Partner Crailsheim

Zur Flügelau 6, 74564

Gemeinde Rainau

Schlossberg 12, 73492

Messer Rödter

Spitalstr. 5, 73430

Waffen Retter

Schloßstr. 10, 74405

Angelzentrale Herrieden

Lange Mähder 3, 91589

Köder und Angelbedarf Müller

Teckstr. 86, 73547

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (40 Beiträge)

Hallo zusammen,

dachte mir, ich hänge mal ein aktuelles Panoramabild an. Darauf lässt sich erkennen, in welchem Bereich Gastangler fischen dürfen (Genannt: Zone E).


(Bild)
(Klick mich an)

Zitat:
"Zone E: Angelzone
Beginnend ab dem Schilfgürtel, am Wald entlang, über den Auslass bis zum Beginn des Dammes.
Angeln für Mitglieder und Gastkarteninhaber erlaubt."

Noch mehr Infos gibt es auf der Website des ASV Ostalb.

Viele Grüße...
Suche für nächste Woche ein gutes Angelgewässer, evtl. kommt ein Kumpel mit. Zielfisch ist bei mir Hecht und Zander, mein Kumpel angelt eher auf Karpfen. Lohnt es sich dort hinzugehen? Wie sieht es mit Anfüttern aus? Und hat man da seine Ruhe oder ist er sehr touristisch geprägt?

Edit.: Habe herausgefunden, wo es Tageskarten gibt.:)
Hallo Jungs, wie ist es dieses Jahr gelaufen mit den Karpfen, wolte schon lange mal dort Angeln irgend wie kamm ich nie dazu, will kommendes Jahr mal auf Karpfen ansitzen, wer hat mir Tips zum Köder, und vorallem was ist erlaub, darf man Montagen mit dem Futterboot ausfahren ? oder Anfüttern ?
war dieses jahr schon jemand am bucher stausee?!

gruß
Mal so, mal so. Vergangenen Mittwoch war ich dort, ca. 15 Angler hatten gar nichts, einer hatte ne Schleie, ich selbst ne Karausche. Hab aber auch schon Tage erlebt, an denen fast jeder was gefangen hat.

Sonderlich große Fische sollte man allerdings nicht erwarten, der See wurde letztes Jahr komplett abgelassen und im Frühjahr neu besetzt. Die Karpfen z.B. haben also i.d.R. grad so 35-40cm.

Fischarten (9)