Stausee Glauchau - © Elly Miller – stock.adobe.com

Stausee Glauchau - Fangbild von Paulchen7373

Stausee Glauchau - Bild von Flußangler63

Stausee Glauchau - Bild von Flußangler63

Bild hinzufügen +
Größe
41.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Stausee ist westlich von Glauchau im sächsischen Landkreis Zwickau gelegen. Der See hat eine Größe von 41 Hektar und wird von der Zwickauer Mulde gespeist. Auf der Nordseite befindet sich der Staudamm mit steil abfallenden Ufern und wenig Begrünung. Der Damm ist mit einer Steinpackung versehen und der Boden in diesem Bereich ist hart. Das Westufer ist lichte mit Bäumen bewachsen. Auf der Südseite befindet sich der Zulauf mit großen Schilfinseln und eine kleinen Insel, die mit Bäumen bewachsen ist. Das Ostufer ist dicht mit Bäumen bewachsen, die teilweise ins Gewässer ragen. Der Boden des Gewässers ist auf dieser Seite etwas schlammig. Am Stausee Glauchau angeln ist möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Stausee vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. Die Gewässernummer lautet C06-102. Wer am Stausee Glauchau angeln will, kann Gastkarten erwerben.

Fischbestand am Stausee Glauchau

Wer am Stausee Glauchau angeln geht, kann mit folgenden Fischarten rechnen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Wels, Schleien und Weißfische.

Umgebung und Lage

Im südwestlichen Bebauungsgebiet von Glauchau im sächsischen Landkreis Zwickau und westlich von der Zwickauer Mulde flankiert, liegt damit am Rand des Erzgebirgsbeckens der Stausee Glauchau. Einst angelegt für die Brauchwasserversorgung der in den 1930er Jahren dort ansässigen Industrie in Sachsen, wurde der See in den 1990er Jahren saniert und dient heute der Naherholung. Das Absperrbauwerk in Form von einem Staudamm besteht aus Erde und hat eine Lehmdichtung. Der Stausee wurde dabei für das gestaute Gewässer des Mülsenbach errichtet. Früher wurde auch das Wasser der Zwickauer Mulde dort aufgestaut. Ein Altarm davon besteht heute in Form von einer Bucht am Südwestufer. Der Zugang zum Gewässer wird über das Nordufer gesichert, genauer gesagt über die Straße „Naundorfer Wiesenweg“, die hier zwischen dem Nordufer des Stausees und dem rechten Ufer der Zwickauer Mulde verläuft, die das Gewässer auch nördlich flankiert. Die Straße führt auch zu einer Tennisanlage, die sich am Nordostufer des Gewässers befindet. Am Nordostufer ragt auch ein Steg ins Wasser. Parkmöglichkeiten gibt es am gesamten Nordufer. Am Südufer erstreckt sich eine Halbinsel ins Wasser. Und im südlichen Bereich des Gewässers gibt es auch eine bewaldete Insel. Flankiert wird das Gewässer bis auf das lichte Ufer am Nordufer von einem schmalen Baumgürtel an seinen Ufern. Der Staudamm befindet sich auf der Nordseite, wo das Ufer steil abfällt. Versehen ist der Damm dabei mit Steinpackungen.

Karte & Anbieter

Sport Neubert Angelshop

Peniger Straße 5, 08396

Andis Angelshop

Roter Turm 2, 08451

V und S Angel und Freizeitshop Zwickau

Gewerbering Maxhütte 7, 08506

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

Bauernhof Heukewalde

Dorfstraße 50, 04626

Campingplatz Mannichswalde

Nischwitzer Str. 38, 08451

Campingplatz Koberbachtalsperre

Talsperrenstraße 2, 08412

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (48 Beiträge)

Hallo!
Waren letzten Sommer über Nacht dort angeln, für mich und meinen Bruder war es das 1.Mal und wir waren begeistert! :)
Hatten noch nen Kollegen mit der tagsüber ne 43er Schleie fing, da waren wir schon glücklich :)
Gegen 23Uhr ging es dann so richtig los, noch 5 Schleien um die 35cm, 6 Welse um die 30cm wobei die Schleien über die ganze Nacht gebissen hatten und die Welse vielleicht 2 Stunden lang. Früh halb 4 haben wir dann auf Karpfen umgerüstet, ne halbe Stunde später kreichte der 1. Bissanzeiger.
Ein Spiegler mit 55cm und dann nochmals ne viertel Stunde später der 2. Bissanzeiger. Nochmals ein Spiegler von 58cm! Unsere Freunde aus Osteuropa waren nicht so erfolgreich obwohl sie gleich neben uns saßen, ihre Montagen zu Fuß ausgebracht haben und einen Futterteppich darüber geschüttet hatten, was wir auch noch nie so zu Gesicht bekommen haben! :klatsch:
Alles in allem ein top Angelausflug!!! :klassefang:
Dieses Jahr im Sommer werden wir sicherlich nochmals angreifen, bis dahin ein großes Petri Heil


:angler:
Hier mal einige Bilder von dem Gewässer

(Bild)

(Bild)

(Bild)


(Bild)

(Bild)

Eine richtig kleine Naturperle :) aber;
- völlig ungeeignet zum Spinnangeln
- Ansitzangler schleppen alles ans Wasser/Platz....darf nicht befahren werden
- Waldseite fast keine Angelstellen, außer weiter hinten
- andere, freie Seite ist in Osteuropäischen Händen.
- muss aber sagen, sie waren aufgeschlossen und sehr freundlich (jedenfalls die älteren)
- extrem viele Jogger, Wanderer, Hundebesitzer usw.

Aber;
- alle grüßten sehr freundlich, egal ob Jogger, Hundehalter usw.
- der See kann mit seinen knapp 4km gemütlich umlaufen werden, die Wege sind völlig OK
Ein freundliches Völkchen, fällt richtig auf wenn Leute so freundlich sind. Kann aber auch unser Sonniges Gemüt sein :hahaha:

Alle angetroffenen Angler, egal ob Deutsch oder Osteuropäisch klagten über extrem schlechte Fänge.

Fazit;
Glauchau hat eine niedliche/schöne Naturperle, sieht mich dort jedoch nicht zum angeln.

Ja so ist der Stausee mal geht’s und dann Wochen kein zupfer ……. Aber um die ecke ist ja noch die Mulde, wo du genug stellen und tiefe Löcher hast…….Aber wer die Mulde nicht kennt wird wie überall Lehrgeld zahlen.Wir sind eben freundlich Bernd lach.
Petri euch allen
Kann mir jemand sagen wie der Bestand an Zandern im Stausee Glauchau ist?
War immer in Mühlberg zum Zander angeln ,suche aber nun ein Gewässer in der nähe und Glauchau ist ganz in meiner nähe.
Bedanke mich schon mal im voraus
TS Glauchau

Wo du die Welse im findest überlasse ich Dir mal ;-) Nur soviel... ich hab schon mehere Stellen am See versucht und fast überall Welse aktiv gesehen, natürlich vor allem die Kleinen aber wo die Kleinen sind, sind die Großen nicht weit...

Es kommt meiner Meinung nach mehr darauf an "wie" du angelst und auch "wann" - beim Wels kommt es auf Ausdauer an die du aufbringen musst um gezielt einen größeren zu fangen, den was viele ja nicht glauben, grade die größeren Welse fressen nicht jeden Tag! Wie zb ein Karpfen oder Hecht, ein Wels dieser Größe frisst auch mal 2-3 Tage gar nichts, also versuch macht klug!!! Die Kleinen bis 50 cm beißen dort allerdings fast immer wenn die Welse aktiv sind, wie ich festgestellt hab. Da der See vergleichsweise flach ist, kann auch Kunstköderangeln den Erfolg bringen, wenn man mit Blinker usw umgehen kann.

Übrigens auch wenn das Diskussionen auslösen könnte, mein Wels schwimmt noch...

Viel Erfolg
Paulchen7373
Hier mal einige Bilder von dem Gewässer

(Bild)

(Bild)

(Bild)


(Bild)

(Bild)

Eine richtig kleine Naturperle :) aber;
- völlig ungeeignet zum Spinnangeln
- Ansitzangler schleppen alles ans Wasser/Platz....darf nicht befahren werden
- Waldseite fast keine Angelstellen, außer weiter hinten
- andere, freie Seite ist in Osteuropäischen Händen.
- muss aber sagen, sie waren aufgeschlossen und sehr freundlich (jedenfalls die älteren)
- extrem viele Jogger, Wanderer, Hundebesitzer usw.

Aber;
- alle grüßten sehr freundlich, egal ob Jogger, Hundehalter usw.
- der See kann mit seinen knapp 4km gemütlich umlaufen werden, die Wege sind völlig OK
Ein freundliches Völkchen, fällt richtig auf wenn Leute so freundlich sind. Kann aber auch unser Sonniges Gemüt sein :hahaha:

Alle angetroffenen Angler, egal ob Deutsch oder Osteuropäisch klagten über extrem schlechte Fänge.

Fazit;
Glauchau hat eine niedliche/schöne Naturperle, sieht mich dort jedoch nicht zum angeln.

Fischarten (7)