See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.40 ha
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
NSG beachten

Das Angeln am Staubecken Penna dürfte vor allem für Friedfischangler Reizvoll sein, denn hier lauern einige Überraschungen die man in diesem Gewässer nicht erwarten würde.

Dieser kleine Stausee befindet sich bei Penna nördlich von Rochlitz im Landkreis Mittelsachsen. Hier sind die Angelplätze am Gewässer ausgeschildert und sollten beachtet werden. Auf dem Gelände des Kieswerkes darf kein KFZ abgestellt werden. Gespeist und entwässert wird hier über den Leitebach. Der Bach führt anschließend in die Zwickauer Mulde, daher können hier auch aale zu- und abwandern. Außerdem beheimatet das Staubecken Karpfen und Schleien die hier überraschend Größen erreichen können.

Angeln am Staubecken Penna

Wer am Staubecken Penna angeln möchte, kann sich auf einen gemütlichen Ansitz einstellen. Dabei lohnt es sich früh ans Gewässer zu fahren, denn am Wochenende ist hier reger Betrieb am Wasser. Der starke Angeldruck sorgt auch dafür das die Fische hier bereits einige Montagen zu gesicht bekommen haben.  Beim Feedern beißen selbst die Weißfische sehr spitz und zuppeln solange am Maiskorn bis dieses vom Haken fällt. Maden und Würmer werden gerne ausgelutscht, deshalb ist bei weichen Naturködern regelmäßige kontrolle erforderlich. Kleine Weißfische lassen sich am besten mit der Stippe und einer leichten Posenmontage fangen. ein bis zwei Maden auf einem kleinen Haken reichen meist vollkommen aus. Für die größeren Fische sollte entsprechend gefüttert und eine zuverlässige Montage präsentiert werden. Hartmais, Tigernüsse und Boilies sind oftmals die einzige Möglichkeit an den Weißfischen vorbei zu Angeln. Aale lassen sich jedoch am besten mit kleinen Köfis fangen, denn Würmer werden meist von anderen Fischen zerupft.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C03-109. Gastkarten sind natürlich erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelshop Zinner

Chemnitzer Straße 17, 09217

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Campingplatz Lauenhain

An der Talsperre 5, 09648

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Grüßt euch,
Weiß jemand wie es zurzeit dort geht
(Karpfen und Aal)

PetriHeil...
Hi, lohnt es sich noch hier mal zu fischen?
Klein,teilw. total überfischt und der damals gute Bestand wurde vor ein Paar Jahren zu nichte gemacht weil Jauche vom Bauer auf sein Feld geschüttet wurde und durch starken regen in den see kam und alle fische starben!!! damals sind da fische hoch gekommen die niemand darin vermutet hatte... aber die zeiten sind vorbei...
Aale bis 70cm sind noch drin, ansonsten nur kleine-...

Fischarten (6)