Schweriner Innensee - Bild von pb

Schweriner Innensee - Bild von pb

Schweriner Innensee - Bild von pb

Schweriner Innensee - Bild von pb

Schweriner Innensee - Bild von pb

Schweriner Innensee - Bild von pb

Schweriner Innensee - Fangbild von unserem User Uwe Reiher

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
40.00 m
Tiefe max
45.00 m
Untergrund
  • sandig

Beim Angeln am Schweriner See kannst Du mit richtig dicken Barschen und kapitalen Hechtmuttis rechnen, aber diese zu finden, ist auf dem riesigen See kein leichtes Unterfangen. Doch wenn es mit dem Meterhecht nicht klappt, gibt es noch genügend andere Fische denen man beim Angeln am Schweriner Innensee nachstellen kann.

Infos zum Angeln am Schweriner See

Der Schweriner See ist ein großer natürlicher See in Mecklenburg-Vorpommern. An seinem südwestlichen Ufer liegt die Stadt Schwerin. Seine Größe beträgt 61,5 Quadratkilometer. Dabei ist er etwa 5 bis 6 Kilometer breit und in Nord-Süd Ausrichtung knapp 25 Kilometer lang. Der Schweriner See ist maximal 52,4 Meter tief und somit einer der tiefsten Seen Norddeutschlands. Der Schweriner See entwässert in die Stör, welche in die Elde mündet. Außerdem gibt es einen mehrere Jahrhunderte alten Verbindungskanal, der den See mit der Ostsee verbindet.

Beim Schweriner Innensee handelt es sich um den südlichen Teil des Schweriner Sees. Auf dem See gibt es zwei Inseln namens Kaninchenwerder und Ziegelwerder. Beide Inseln sind Naturschutzgebiete. Der Schweriner Innensee hat eine Fläche von circa 26,4 Quadratkilometer. Seine maximale Tiefe beträgt 45 Meter. Dabei verfügt der See über einen runden Kessel bei Schwerin und verjüngt sich nach Norden hin in Richtung Außensee. Der Fischbestand ist artenreich wobei Barsch und Hecht am häufigsten an die Angel gehen. Auch Zander Angeln am Schweriner See ist möglich. Zudem kann man auf Weißfische, Karpfen, Schleien und Aale am Schweriner Innensee angeln. Ein besonderes Highlight sind hier die Maränen und Forellen, doch diese Fiische ans Band zu bekommen ist beim Angeln am Schweriner See eher ein Glücksfall.

Angelspots am Schweriner See finden

Wie im Schweriner Außensee ist der Seegrund uneben und mit vielen Barschbergen durchsetzt. Die Beschaffenheit ähnelt der im Außensee – zwischen tonigem Geschiebemergel sowie steinigen und schlammigen Bereichen, lässt sich alles finden. Ausgedehnte Flachzonen finden sich am Nordostufer des Innnensees. Durch den breiten Schilfgürtel gibt es kaum Möglichkeiten, vom Ufer aus am Schweriner See zu angeln. Bootsangeln ist glücklicherweise erlaubt, allerdings ist das Schleppen am Schweriner See nicht gestattet. Dabei ist die Verwendung eines Echolotes empfehlenswert um auf der großen Seefläche die Fische zu finden. Vor allem in den Sommermonaten ist der See stark mit Sport- und Fahrgastschiffen frequentiert, weshalb sich zum Angeln am Schweriner See eher die Nebensaison anbietet.

Angelkarten für den Schweriner See

Beim Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wird dieses Gewässer unter der Gewässernummer 2 geführt. Bewirtschaftet wird der Schweriner Innensee von mehreren Fischereibetrieben, unter anderem der Schweriner Seenfischerei, wo es auch Karten für einen Tag, eine Woche oder Monat zum Angeln am Schweriner Innensee gibt.

Karte & Anbieter

Bootscharter Schwerin

Werderstraße 141, 19055

Marina Nord

Buchenweg 19, 19055

Zoo Fachmarkt und Anglerbedarf

Mecklenburgstraße 42, 19053

Fische und Angeln Habeck

Eckdrift 41, 19053

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Angel und Fang Leezen

Hauptstraße 2a, 19067

Angelschule NORD

Am Störtal 7 , 19063

Campingplatz Süduferperle

Forststraße 19, 19065

Pension am Aubach

Wismarsche Str. 208, 19053

Hausboot Schweriner See

Am Paulsdamm 2, 19055

Ferienpark Seehof

Am Zeltplatz 1, 19069

Naturcamping Retgendorf

Seestraße 7a, 19067

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Anglerverein Ventschow e.V.

Pappelweg 2, 19417

Angelsportverein Bobitz e.V.

Schulstraße 17, 23996

Seecamping Flessenow

Am Schweriner See 1a, 19067

Fischerei Prignitz in Hohen Viecheln

Fischerweg 4a, 23996

Naturcamping Retgendorf

Seestraße 7a, 19067

BIMES Binnenfischerei GmbH

Görslower Straße 6, 19067

Fischereihof Mueß

Zum Alten Bauernhof 7A , 19063

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Hier ein Artikel der SVZ zum Schweriner See und der Entwicklung des Fischbestandes. Zander gehen zurück, Hechte und Maränen werden mehr.

Der Stint ist nicht da, aber trotzdem ist der Barsch in Freßlaune. Aber man muss sie suchen, denn die Möwe sticht nur mäßig.
Ich konnte meinen Jahresvorrat an Barschfilet sichern und musste mich heute leider mit "einem weinenden Auge" von Schwerin verabschieden...
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Barsch:

Fangdatum: 28.08.2005
Köder: Spinner
Länge: 42 cm
Gewicht: 3 Pfund 50g

Hecht:

Fänger: Uwe Reiher
Fangdatum: 18.05.2005
Köder: Gufi
Länge: 119 cm
Gewicht: 26 Pfund 450g
(Bild)
Besonderheiten: Ohne Boot und Tiefenkarte ist es schwierig, an kapitale Fänge zu kommen. Ein Fischfinder optimiert die Fänge. Man sollte auch einheimische Angler fragen. Das tägliche Fanglimit bei Aalen beträgt 3 Fische.
Weiß jemand ob der Stint schon da ist? Wollte in der kommenden Woche mal ein paar Barsche jagen ;)

Fischarten (12)