Saar bei Mettlach - Bild von pb

Saar bei Mettlach - Bild von pb

Saar bei Mettlach - Bild von pb

Bild hinzufügen +

Zwischen ihrer Quelle in den Vogesen (Frankreich) und ihrer Mündung in die Mosel bei Konz (Landkreis Trier) legt die Saar eine Strecke von 246 km zurück. Davon befinden sich allein 120 km in Deutschland. Den Fischbestand in der Saar kann man als gut bezeichnen. Sogar beim Spinnfischen gehen immer mal wieder große Brassen an den Haken. Da wo viele Weissfische sind, sind auch Raubfische wie Hechte und Zander nicht weit. Sie erbeutet man meist in der kalten Jahreszeit und bei Hochwasser. Auch Barsche und Welse sind in guten Größen vorhanden. Einzelne Saarabschnitte werden in der Regel von Angelvereinen gepachtet. Bei Mettlach (Landkreis Merzig-Wadern) bewirtschaftet die „Fischer-Union-West e.V.“ eine ca. 3,5 km lange Angelstrecke, die von der Staustufe Mettlach bis Höhe Saarhölzlbach reicht. Die Angelsaison ist ganzjährig. Es sind Tages-, Monats- und Jahreskarten erhältlich. Grundsätzlich findet man die besten Angelstellen immer in den Außenkurven, bei Brücken sowie in den Bereichen ober- oder unterhalb von Wehren und Schleusen.

Karte & Anbieter

Beim Fischermecky

Rehstraße 16a, 66663

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (9 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Barsch / Flußbarsch:

Fänger: unser Mitglied Alexander Vancik
Fangmonat/-jahr: 07 / 2015
Länge: 045 cm
Gewicht: 1 Kilo 600 Gramm

(Bild)
Kannst Du denn was zu der kurzen Strecke sagen ? Also Staustufe bis Saarhölzbach. ....Saar im Rheinland ist ja mein Hauptgewässer.....da kenn ich so ziemlich alles......
Ja endlich. Stehe schon morgens an der saar und übe fliegenfischen oder fahre ne stunde auto an die our. Suche ständig neue seen.
. dabei ist die saar vor der haustür.
Werd mir am kommenden Dienstag einen Erlaubnisschein von der Staustufe bis zur Landesgrenze kaufen. Wie sieht es denn in dem Abschnitt mit Räubern aus ?

MfG
Im moment hat die saar in der pfalz jedenfalls raubfischschonzeit. Im saarland wird es meines wissens nach genauso gehandhabt…

Fischarten (16)