Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild von FM Henry

Rummelsburger See - Bild User JCS

Bild hinzufügen +
Größe
52.00 ha
Durchschnittstiefe
3.00 m
Tiefe max
7.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Rummelsburger See ist nur was für hartgesottene Ansitzangler, die mit dem regen Treiben am Ufer kein Problem haben, denn ruhesuchende Angler sind hier Fehl am Platz.

Der Rummelsburger See ist eine Bucht der Spree im Bezirk Lichtenberg in Berlin. Dieser, einst stark kontaminierte, Spreeabschnitt wurde in den letzten Jahren unter anderem durch angelegte Röhrichtbestände renaturiert. Über eine auf dem Grund verlegte Pipeline wird die Bucht bei Sauerstoffmangel beatmet. Trotzdem gilt sie noch als belastet, weshalb das Baden hier auch verboten ist. Im Sommer herrscht hier viel Trubel durch Hobbykapitäne und Touristen. Im Spätherbst stehen dann die Zanderangler an der Spundwand.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom DAV Landesanglerverband Berlin unter der Gewässernummer B06-101, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin angeln hier kostenlos. An diesem Gewässer sind zwei Ruten und das Nachtangeln erlaubt.

Video: Dirk dnessi

Angeln am Rummelsburger See

Wer am Rummelburger See angeln möchte, der findet zahlreiche Stellen am Ufer die zum Ansitzen einladen. Sobald es wärmer wird, sind hier jedoch sehr viele Leute unterwegs, die alle Nischen belagern. Außerdem wird das Ufer auch von vielen Hundebesitzern aufgesucht. Entsprechende Hinterlassenschaften sind ebenfalls anzutreffen. Wer sich von dem Trubel nicht stören lässt, der findet garantiert eine freie Stelle, um einen Köder zu baden. Friedfischangler können hier auf dicke Brassen hoffen, aber Karpfen ziehen ebenfalls durch den See. Feedern ist hier wohl die beste Methode, um die Fische zum Köder zu locken. Raubfischangler werden vor allem im Mündungsbereich zur Spree Glück haben. Viel sollte man allerdings nicht Erwarten, denn meist gehen nur kleine Barsche und in seltenen Fällen auch mal ein Hecht oder Zander ans Band.

Karte & Anbieter

Rent a Boat Berlin

An der Abteibrücke, 12435

Bootsverleih am Freischwimmer

Vor dem Schlesischen Tor 2, 10997

Sportbootvermietung Boots Fun

Weiskopffstraße 16, 12459

Angeljoe Berlin

Weißenseer-Weg 37, 13055

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Angelgeräte Rau

Karl-Marx-Straße 239, 12055

Angelbedarf Andrzej Lipka

Birkbuschstraße 61 A, 12167

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

Pension Nr. 12

Edisonstraße 12, 12459

Pension am Tierpark

Rudolf-Grosse-Straße 4, 10318

Pension Freddi

Großbeerenstr. 64, 10963

Pension Bari Hotel

Samariterstraße 8, 10247

Sandino Camping Hostel Berlin

Sandinostraße 5, 13055

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (9)

Forum (419 Beiträge)

Gefunden auf der Seite des DAV Berlin


Sedimente im Rummelsburger See schadstoffbelastet

Information des WSA Berlin an das Präsidium, Veröffentlichung zur Kenntnisnahme für alle Angler.
Es gibt allerdings bisher keine Verzehrhinweise oder gar Verzehrwarnungen für Fische aus dem Rummelsburger See seitens des FiA.


http://landesanglerverband-berlin.de/wcms/ftp//l/landesanglerverband-berlin.de/uploads/rumsee20170529133418.pdf
Danke für den link Fliege 2.

das muss ich mir dann auch nicht antun dort zu angeln.

Es mag blauäugig klingen, aber das es so schlimm aussieht hätte ich wirklich nicht gedacht.
man hört ja von vielen Gewässern wie gut die Wasserqualität zum teil geworden ist.
Und da scheine ich diese Ecke wohl irgendwie ausgeblendet zu haben.
Wenn ich mir als " Nicht experte" die Tabellen und Daten ansehe, dann kann ich nach der Teilsanierung keine wesentlichen Änderungen feststellen...
ich hoffe nur das vielleicht in nächster Zeit mal reagiert wird. es wäre sehr schade um diese Ecke........

Gruss siggi
Hallo Siggi0411,

jepp, es ist schlimm. Neben dem "Abendblatt" gibt es eine interessante Datei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin.

Schau mal rein und überlege, ob Du dort angeln möchtest.

Ich habe vor einigen Jahren zwei mal dort geangelt. Die Fänge waren sehr gut, ob ich das heute machen würde? Nee, mit Sicherheit nicht.

http://stadtentwicklung.berlin.de/u...df/Ueberblick-Gewaesserzustand-2014-08-27.pdf

Fakt ist, die Schadstoffbelastung im Rummelsburger See ist sehr hoch.

Fliege 2
Hier mal ein aktueller Hinweis zur Kontamination des Sees mit Schwermetallen falls du die Absicht hast, dir einen Schuppenträger in die Pfanne zu hauen. Eine Teilsanierung zwischen 1999 und 2001 im Zusammenhang mit der Bergung von "Sprengstoffgegenständen" aus dem II. WK hat wohl nicht den erhofften Erfolg gebracht:

http://www.abendblatt-berlin.de/2016/02/15/rummelsburger-see-bleibt-ein-giftloch/

Der See wird auch als "das Giftloch" bezeichnet.

Gruß & Petri!
Hey,
glaubt ihr es macht schon Sinn an die Bucht oder bei der Insel der Jugend Friedfische zu stippen?

Versuch ist es wert, am Sonnabend konnte ich ne Horde Kormorane in Schöneweide auf der Spree beobachten. Die waren erfolgreich und haben gut gefangen.
Somit müsste der Fisch wieder da sein.

Gruß Henry

Fischarten (18)