Ruhr bei Fröndenberg - Bild von unserem User Barbenangler

Ruhr bei Fröndenberg - Bild von unserem User Barbenangler

Ruhr bei Fröndenberg - Bild von unserem User Barbenangler

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
2.30 m
Tiefe max
3.00 m
Länge
4.00 km
Untergrund
  • kiesig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutz- und Sperrgebiete beachten

Die Ruhr bei Fröndenberg ist ein abwechslungsreicher Flussabschnitt mit zahlreichen Wehren zwischen Fröndenberg und Menden. Die Strecke ist zwischen den zwei ansässigen Vereinen aufgeteilt: Die Strecke des Fischereiverein Menden beginnt am Wickeder Wehr und darf bis zum Wehr Schwitten nur auf der südlichen Uferseite befischt werden. Ab dem Wehr Schwitten darf der Obergraben bis zum Wasserwerk beidseitig beangelt werden.

Angeln an der Ruhr bei Fröndenberg

Die Strecke des Angelsportvereins Fröndenberg beginnt auf Höhe des Wehres Schwitten und beinhaltet das komplette Nordufer der Ruhr bis zur Schaafskoppel kurz nach der Brücke außerorts.

Die Gebiete außerhalb von Fröndenberg-Menden sind in beiden Fällen sehr flach und naturbelassen. Kiesbänke und kleinere Stromschnellen laden hier zum Waten mit der Fliegenrute ein. Innerhalb des Stadtgebietes und im Bereich des Obergrabens nimmt die Fließgeschwindigkeit stark ab und bietet ideale Habitate für Barbe, Aal und Karpfen.

Dieses Gewässer bietet schnell fließende Bereiche an denen Spinnfischer und Fliegenfischer ihr Glück versuchen sollten. Denn mit leichten Kunstködern lassen sich hier schöne Forellen zum Drill einladen. Die langsam fließenden Abschnitte sind bestens für einen Ansitz mit der Feederrute geeignet, um verschiedene Cypriniden auf die Schuppen zu legen. Am Abend lohnt sich auch ein Ansitz mit der Aalrute, denn kapitale Schlängler ziehen regelmäßig durch den Flusslauf.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Momentan sind nur Tages- und Jahreskarten für die Strecke des Angelsportverein Fröndenberg erhältlich. Die Gaststrecke ist außerdem kürzer als die Vereinsstrecke und reicht vom Gatter des Naturschutzgebietes oberhalb des Wehr Schlitten bis zur Schafskoppel etwa auf Höhe des Lidl hinter der Bahnstrecke. Die Website des Vereins bietet eine übersichtliche Streckenkarte inklusiver angegebener Naturschutz- und Sperrgebieten. Besonders auf die Schonung des sich in Erholung befindenden Äschenbestandes ist zu achten. Dieser ist folglich ganzjährig geschont.

Karte & Anbieter

Decathlon Dortmund

Schleefstraße 15, 44287

Angelgerätehalle Ergste

Langestraße 21, 58239

Specimen Fishing Tackle

Brandheide 2, 58730

Hotel am Rathaus

Querstrasse 8, 58706

Campingplatz Ruhrtalblick

Dellwiger Weg 8, 58640

Ferienwohnung Familie Balko

Maximilian-Kolbe-Straße 32, 59757

Camping Hohensyburg

Syburger Dorfstr. 69, 44265

Haus Homann Schneider

Wolfgang-Reuter-Straße 18, 58300

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

Erfolgslos....

Hi
Heute war ich an der Ruhr...
Mein Kumpel (sägebarschpapst)
und meine wenigkeit(Barbenangler)

Zielfisch war eher so die ''FORELLE''.
Ich mit kleinen Blinker(gold-silber mit etwas rot)
Mein Kumpel mit kleinen Spinner(Bronze)
Achja...wieso wir mit der Spinnausrüstung angelten...dafür gabs einen Grund.
Wie hatten ein paar :augen ''PROFIS'' :augen gefragt womit wir am besten angeln sollen...sie meinten Spinner ,Blinker und GuFis gehen gut...
(den GuFi haben wir auch getestet...leider auch nix :wein)
Topstellen waren unter dem Wehr und auf dem Wehr...
Also nix wie hin...
als wir dort angekommen sind sahen wir schon ein paar (vermutlich)Forellen jagen und unter den bäumen sitzen...

Wir dachte''Heute wird ein erfolgreicher Angeltag''.:angler:
FALSCH gedacht...:heulend:
100te Würfe ...einer nach dem anderen...
Also nicht ,dass wir keine Bisse hatten,sondern sie Bissen so vorsichtig,dass wir keine Chance hatten eine zu fangen...doch einen kurzen drill hatten wir,leider hat der Fisch gewonnen ,da er wahrscheinlich sich nicht richtig gehakt hat...:nein

Also mein Zitat
Die Ruhr ist ein wunderschönes und sauberes Gewässer...sehr Fischreich aber nicht übertrieben.Ich finde aber die Ruhr ist nix für Spinnfischer ,eher etwas für Ansitzfischer.An manchen Stellen fließt sie sehr schnell,an manchen kaum.
An anderen stellen ist sie vllt.etwas für die Spinnangler aber leider nicht in Fröndenberg.
Ich glaub eher das wir nix gefangen haben ,weil die Ruhr etwas gestiegen ist.

Am WE gehts nochmal zur Ruhr...mal gucken ob es am Wasserstand lag...:)
(P.S. morgen gibt es paar Bilder von der Ruhr)

MFG BarbenAngler:prost :angler:
ja nen paar bisse hatten wir ja aber leider konnten wir keinen fisch landen vielleicht lags echt am hochwasser aber''nach dem angeln ist vor dem angeln'':'D

MFG sägebarsch papst:angler
Schau mal rein

Hi, kann mir jemand sagen wo ich Tagesscheine für die Ruhr in Fröndenberg bekomme??? Wäre euch sehr dankbar!!

Es grüsst euch, Monsterhecht_84

Hey wenn du Lust hast schau doch mal zu uns rein.http://www.asv-wickede.npage.de:angler:
ich wohne direkt an der ruhr und brauche ein paar tipps was die köder und die hotspots an der ruhr an geht
danke im vorraus
lg gerrit

Fischarten (6)