Ruhr bei Essen - Bild von pb

Ruhr bei Essen - Bild von unserem User Alelxander Schütt

Ruhr bei Essen

Ruhr bei Essen - Bild von Steffen int V.

Bild hinzufügen +
Bewirtschafter / Verein

Bei der Ruhr bei Essen handelt es sich um eine sehr fischreiche Schleife der Ruhr, südöstlich von Essen gelegen, in der Nähe des Baldeneysees. Angeln an der Ruhr bei Essen ist leider nur den Vereinsmitgliedern möglich. Gastangler müssen zum Angeln in Essen also andere Gewässer aufsuchen.

Zuständigkeiten und Angeln an der Ruhr bei Essen

Die Bewirtschaftung der Ruhr bei Essen übernimmt der Fischereiverein Essen e.V. Gastkarten werden an diesem Gewässer unseres Wissens nicht vergeben.

Fischbestand an der Ruhr bei Essen

Zu den Hauptfischarten, die sich an der Ruhr bei Essen angeln lassen, gehören Aale, Zander, Döbel, Alande, Karpfen, Forellen, Barsche, Welse, Hechte, Schleien, Barben und verschiedene Weißfischarten. Kapitale Welse und Karpfen, große Barsche, Zander und Barben werden hier regelmäßig gefangen.

Zugang und Umgebung

Die Ruhr schlängelt sich bei Essen um den südlichen Teil der Großstadt im Zentrum des Ruhrgebiets herum und bietet hervorragende Möglichkeiten zum Angeln in Essen. Das Gewässer durchfließt dabei im Essener Stadtteil Bredeney den dort südöstlich gelegenen Badesee, fließt dabei von Nordosten kommend ein und verlässt das Gewässer am Westufer wieder. Danach bahnt sich das Gewässer weiter seinen Weg nach Kettwig in westlicher Richtung. Etwas weiter östlich fließt die Ruhr an mehreren südlich und südöstlich gelegenen Stadteilen von Essen vorbei, unter anderem in Horst, Steele und Bergerhausen. Hier im Südosten von Essen durchfließt das Gewässer die entsprechende südliche beziehungsweise östliche Bebauung der jeweiligen Stadtteile ganz dicht, nur getrennt durch eine schmale Lichtung und durch einzeln oder in Gruppen stehende Bäume am Uferrand und durch eine von einer dichteren Böschung geprägt Uferzone. Über das Gewässer führen dabei mehrere Brücken und es führen am Uferrand mehrere Wege entlang. Im Stadtteil Steele führt die „Langenberger Straße“ über das Gewässer. Im westlichen Stadtteil Rellinghausen ist es die „Frankenstraße“, die hier zunächst unter der Bundesstraße 227 hindurch und danach über das Gewässer über die Konrad-Adenauer-Brücke führt. Über der Brücke hinweg geht die „Frankenstraße“ in die „Marie -Juchacz-Straße“ über. An der Stelle, wo sich auf der rechten Uferseite des Gewässers der Kommunal Friedhof Essen Überruhr erstreckt, geht auf dem gegenüberliegenden linken Ruhrufer die Bundesstraße 227 in die Bundesautobahn A 44 über

Karte & Anbieter

Angelsport Roocks

Bochumer Landstraße 341, 45279

Angelkiste Bochum

Hattinger Straße 597, 44879

Angelsport Schallbruch

Turmstrasse 19, 45127

Ruhrcamping

In der Lake 76, 45279

Campingpark Baldeneysee

Hardenbergufer 369, 45239

Camping Ruhrbrücke

Ruhrstr. 6, 45529

KNAUS Campingpark Essen Werden

Im Löwental 67, 45239

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (23 Beiträge)

Steffen int V. aus Essen fischte Mitte August mit Wobbler in der Ruhr und bekam eine dicke Barbe ans Band. Mit 83 Zentimetern und einem geschätzten Gewicht von knapp 7 Kilo handelt es sich um ein wahrhaft stattliches Tier.

:klassefang: :petriheil:


Fischart: Barbe
Gewässer: Ruhr bei Essen
Fänger: Steffen int V.
Länge: 83 Zentimeter
Datum: 08 / 2022
Methode: Spinnfischen
Köder: Wobbler

(Bild)

Zur Fangmeldung

Zum Gewässer
Fisch-Hitparade | Angelforum - Fehler
Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.

Wenn es funtionieren würde, könnte man ja auf die direkte Fangmeldung oder zum Gewässer gehen um genaueres zu erfahren, aber das geht ja schon seit Tagen wieder mal nicht mehr, wenn man draufklickt erscheint oben eingefügtes!
Laut Fänger ist es die Strecke des Fischereiverein Essen e.V.
Der Link zum Gewässer ging ja problemlos.
Der Link zur Fangmeldung ist gefixed und wurde ursprünglich am Montag eingestellt.
Petri!
Ich welchem Abschnitt ist das denn gewesen?
In dem von mir früher meist befischten Abschnitt unterhalb von Essen Kettwig sind die Barben sein 10-15 Jahren so gut wie verschwunden.
Danke dir!
Das ist eine große Strecke incl. 7 km langem Stausee.

Fischarten (12)