Bild hinzufügen +
Größe
5.00 ha
Untergrund
  • krautig

Der Rosenbecksee bei Eichhorst gelegen, ist ein schöner Waldsee, welcher direkt an die Gemeinde Rosenbeck, westlich von Eberswalde grenzt.

Angeln am Rosenbecksee

Hierbei handelt es sich um einen langgezogenen See der vom Werbellinkanal durchlaufen wird. Zwei kleine Inseln und ausgedehnte Seerosenfelder machen den Schleusenteich zu einem interessanten Gewässer für einen Ansitz. Am Ufer befinden sich Bäume und Sträucher die nur wenige Angelplätze offen lassen. Privatgrundstücke und abgeriegelte Bootsstege schränken die Möglichkeiten für einen Ansitz zusätzlich ein, deshalb ist es Sinnvoll hier auch beim Ansitz ein Boot einzuplanen. Denn so lassen sich die meisten Hotspots besser erreichen. Ansitzangler können hier richtig dicke Schleien, Karpfen und Aale ans Band bekommen. Die beste Zeit für einen Ansitz ist im Frühjahr, wenn das flache Wasser sich langsam zu erwärmen beginnt. Solange die Vegetation sich noch in Grenzen hält kann man hier gemütlich Angeln, doch bereit im Mai nimmt das Krautaufkommen hier so stark zu, dass man vom Ufer aus kaum noch angeln kann.

Mit dem Boot lassen sich selbst zu dieser Zeit noch einige Bereiche beangeln und dabei lohnt sich vor allem der Einsatz einer kräftigen Spinnrute. Denn zwischen den Seerosen lauern kapitale Hechte auf ihre Beute, doch diese zu überlisten gestaltet sich oft sehr schwierig. Flach laufende Wobbler, Köder mit Krautschutz und Froschimitate sind gefragt, um Möglichst hangerfrei angeln zu können. Doch die Topwater Köder versprechen eine spannende Angelei, deshalb lohnt es sich, hier auch mal mit dem Belly eine Runde zu drehen. Mit Drop-Shot Rigs und kleinen Ködern können auch Barsche aus dem Kraut gezuppelt werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 03-118. Der Rosenbecksee wird betreut vom Anglerverband Niederbarnim e.V.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Familiencamping Ruhlesee

Straße zum Zeltplatz 10, 16348

Schönmacher Camping

Zum kleinen Lottschesee 1b, 16348

Kabardinerhof Kreuzbruch

Kreuzbrucher Straße 1, 16559

Pension Altermann

Liebenwalder Str. 31, 16244

JATOUR Camping

Am Spring 4, 16247

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (10)