Rehlinger Weiher 01 - Bild von DavidW

Rehlinger Weiher - Bild von DavidW

Rehlinger Weiher - Bild von DavidW

Bild hinzufügen +
Größe
12.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen
  • Fischen mit Boot
  • Zelten
  • Lagerfeuer
Bewirtschafter / Verein

Beim Rehlinger Weiher handelt es sich um einen zirka 12 Hektar großen ehemaligen Kiessee im Stadtgebiet von Rehlingen-Siersburg im Landkreis Saarlouis. Die Weiheranlage soll zu den schönsten und größten des Saarlandes gehören. Bekannt ist der See für seinen guten Welsbestand. Hier wurde einst (1999) mit 2,24 Meter Länge und 158 Pfund Gewicht der größte Wels Deutschland gefangen. Daneben birgt der See auch kapitale Karpfen und Hechte. Auch Zander, Aale und Weissfische sind zahlreich vorhanden. Das strukturreiche Gewässer ist von einem zum Teil üppigen Baum- und Buschbestand umgeben, dem an der Uferlinie einige Schilf- und Seerosenfelder vorgelagert sind. Kleine idyllische Buchten versprechen ein erholsames Erlebnis beim Angeln am Rehlinger Weiher. Camping ist hier allerdings verboten.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Um den Fischbestand kümmert sich der Angelsportverein Rehlingen e.V. Tages- oder Wochenkarten erhält man im Vereinsheim am See.

Fischbestand am Rehlinger Weiher

Zu den Fischarten, auf die man am Rehlinger Weiher angeln kann, gehören Aale, Hechte, Zander, Welse und verschiedene Weißfischarten.

Rund ums Gewässer

Westlich der Bundesautobahn A8 und einem Altarm der Saar befindet sich im Norden bzw. Nordosten von Rehlingen, gelegen im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen, der Rehlinger Weiher. Es handelt sich hier um eine ehemalige Kiesgrube, die sich heute in Rehlingen-Siersburg befindet. Das Gewässer liegt in einer parkähnlichen Anlage, die von Wegen durchzogen ist. Diese Wege erschließen den Zugang zu allen Uferbereichen des Weihers, der von einem schmalen Baumstreifen gesäumt ist an allen Uferbereichen. im westlichen Bereich befinden sich Seerosenfelder und im südlichen und östlichen Bereich der ehemaligen Kiesgrube säumen Schilfgürtel den Uferbereich. Das Gewässer ist sehr strukturreich und über die nordwestlich verlaufende „Neustraße“ erreichbar, von der zwei Wege in das Gelände führen, in dem sich das Gewässer befindet.

Karte & Anbieter

Beim Fischermecky

Rehstraße 16a, 66663

Angel Bach

Stummstraße 6, 66763

Angelgeschäft Thönes

Drei-Marien-Straße 13, 66798

Mike Welt Beckingen Haustadt

Haustadter Talstraße 142, 66701

Campingplatz Saarlouis

Marschall-Ney-Weg 2, 66740

Theel Tal Camping Lebach

Dillinger Straße 81, 66822

Ferienwohnung Penka

Bocksberg 78, 66693

Gästehaus Schlürmann

Freiherr-vom-Stein-Straße 31, 66693

Ferienhäuser Bellana

Prof. Peter Wust Str 51, 66679

Angelsportverein Rehlingen e.V.

Südstrasse 999 , 66780

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (29 Beiträge)

petri Heil!

der Weiher ist echt gut,sauber ist's auch:respekt Essen gibt's in der Fischerhütte für wenig Geld:klatsch!War schon einige male dort,und immer was gefangen aber man muß geduld haben,gibt nicht viele Plätze am Ufer wo frei sind zwecks Wald,aber so isses halt für den Angler,dort wo man sich hin kämpfen muß und man kann kaum stehn und werfen da is Fisch:angler:
Meine besten Fänge waren ein 54er,59er und 74er Hecht der mir aus der Hand gefallen ist:) an verschiedenTagen.Mein Bruder hat an einen Tag an einer Stelle 3 Hechte 50-60cm von denen 2 aus der Hand gefallen sind und einen 35er Barsch!
Es gibt auch einen Karpfenweiher:klatsch:respekt:angler:
Nachtangeln dürfen Mitglieder des ASV Rehlingen oder Jahreskarteninhaber.
Ich glaub das geht von Juli bis Ende August.Bin mir nicht sicher.
Welsmontage spannen soll verboten sein.Glaub die Karpfen und Welsangler sind sich in die Quere gekommen ;-) Hört man so.

Ich war jetzt 3 oder 4 mal an dem Weiher, hatte mal 2 größe Barsche auf Köfi aber sonst gar nix ...
aber zu der Welsmontage .... als wir im letzten Sommer da warn, hat gerade eine Gruppe eingepackt (10-20 Leute ? ), die wohl die ganze Woche da war ... nachts geangelt und den halben See voller Schnüre, die wahrscheinlich sogeannten Welsmontagen ...
möglich, dass es ne Ausnahme war, aber denen wars zumindest gestattet.
hallihallo!
ich war gersten mal nachmittags bis abends am weiher. also fürn halben tag dann auch noch den vollen preis 8 euro war ja schon echt beschiss. es biss nix auf kunstköder. höchstens mal ein paar nachläufer von kleinen barschen. die waren aber viel zu klein um meinen köder zu fressen. um 20 uhr dann endlich am zweiten teich links auf großem gelben gummifisch einen hecht dran gehabt. aber der hat den köder von der seite geschnappt und ging wieder ab vom hacken. NEEEEIN! ich schließe anhand der bissspur am gummi einfach mal auf hecht. hab den fisch aber nicht gesehen. sonst ging leider nichts. morgen wieder die saar beangeln nach feierabend.


gruß kay
ich bin selbst auch im dort ansässigem verein. stimme den anderen auch voll zu:
Karpfen gehn oft aber auch hechte und barsche

Fazit(ohne werbung für den weiher):top!:angler:

Fischarten (4)