Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
49.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
13.00 m
Länge
1100.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor
Bewirtschafter / Verein

Der Poseriner See war früher mit dem Damerower See verbunden. Aufgrund von Wasserregulierungsmaßnahmen wurden die beiden Seen durch eine Landbrücke getrennt. Der wenig gegliederte Poseriner See ist circa 1100 Meter lang sowie bis zu 500 Meter breit und befindet sich im Süden der Gemeinde Neu Poserin im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Angeln am Poseriner See ist möglich.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Tages-, Wochen und Monatskarten sind bei dem Angelverein Neu Poserin erhältlich, welcher dieses Gewässer auch bewirtschaftet. Das Angeln vom Boot aus ist erlaubt, allerdings ohne Motor. Schleppfischen ist hier verboten. Die Zelte der Karpfenangler werden geduldet. Bootsverleih ist nach vorheriger Absprache mit dem Angelverein möglich.

Fischbestand am Poseriner See

Zu den Fischarten am Poseriner See gehören Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Karauschen und Spiegelkarpfen.

Rund um den Poseriner See

Südöstlich von Goldberg, einer Stadt im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern, liegt der Poseriner See. Das Gewässer liegt südlich der Bundesstraße 192 und ist am Nordufer von einer Landbrücke gekennzeichnet, einer Wasserregulierungsmaßnahme in der Region. Das Gewässer ist wenig gegliedert und hat eine eher längliche Form. Erreichbar ist der See über die von der Bundesstraße 192 nach Süden abzweigenden „Seestraße“. Deren Bebauung reicht am Nordufer bis nahe ans Ufer heran. Am Westufer ist das Gewässer von der Straße „Roter Stumpf“ flankiert sowie weiter südlich von der „Kirchstraße“. Ein Abzweig davon reicht auch um das Südwestufer und das Südufer herum. Östlich davon verläuft die „Dorfstraße“. Das Gewässer ist dabei – auch am Nordufer – von einem schmalen Baumstreifen geprägt. Am Nordufer befindet sich zudem nicht nur ein breiter Schilfgürtel, sondern auch einige Stege, die hier ins Wasser ragen.

Karte & Anbieter

Angelsportgeschäft Zarnke

Große Burgstr. 3 , 17192

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Sport Plagemann Goldberg

Lange Strasse 75 a, 19399

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Gutshaus Barkow

Heinrich-Zander-Straße 34, 19395

Gästehaus Wasserkraftwerk Bobzin

Schleuse 1, 19386

Camping am See Alt Schwerin

An den Schaftannen 1, 17214

Van der Valk Naturresort Drewitz

Am Drewitzer See 1, 17214

Campingoase Waldsee

Köhlerweg 9, 19399

Angelverein Neu Poserin e.V.

Seestr. 3 b , 19399

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hat jemand Informationen zu diesem See? Es handelt sich ja um ein Vereinsgewässer. Laut Vereinswebseite sollen Karpfen wohl sehr gut laufen. Kann das jemand bestätigen? Wo kann man Angelkarten erwerben, bzw. im Voraus die Bestimmungen herausfinden? Die Angaben oben sind zumindest verwirrend, weil weder bei den Müritzfischern noch bei dem angeführten Angelgeschäft Röbel der Poseriner See aufgeführt wird. Danke schon mal im Voraus.

Fischarten (10)