Talsperre

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
40.60 ha
Länge
3.30 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Eisfischen
Verbotene Köder
Bewirtschafter / Verein

Beim Angeln am Pfreimdstausee in Bayern kannst Du mit kapitalen Hechten rechnen, dabei ist es nicht leicht einen guten Platz zu finden. Denn die Trausnitztalsperre ist ein beliebtes Ausflugsziel, dass nicht nur Angler zu schätzen wissen. Wer in Trausnitz angeln möchte, findet in der Talsperre eine gute Möglichkeit.

Infos zum Angeln am Stausee Trausnitz

Der Pfreimdstausee bei Trausnitz wird auch als Trausnitztalsperre bezeichnet und befindet sich östlich von Trausnitz im Landkreis Schwandorf. Er erinnert eher an einen breiten Fluss, der sich hier durch den Oberpfälzer Wald schlängelt. Der See dient in erster Linie der Energieversorgung. Aber auch als Naherholungsgebiet hat er eine große Bedeutung. Über ein Wanderwegenetz kann man ihn komplett umrunden. Wegen seines außerordentlich vielfältigen Raub- und Friedfischbestandes genießt er unter Anglern einen guten Ruf. Vor allem Hechte, Waller und Zander werden hier regelmäßig gefangen. Im Mai kann man sich auch berechtigte Hoffnungen auf gute Fangquoten bei Bach- und Seeforellen machen. 

Tipps zum Angeln am Pfreimdstausee

Im Stausee bei Trausnitz wird die namensgebende Pfreimd angestaut. Doch aus den Nebentälern fließen auch noch Lacherbach und Schleußbach in die Talsperre. All diese Bäche sind Salmonidengewässer sodass deren Mündungsbereiche interessante Hotspots für Forellen darstellen. Dabei lohnt es sich diese Bereiche im Sommer mit dem Boot anzusteuern um mit der Fliegenrute zu angeln. Im Frühsommer sind auch Maifliegen anzutreffen.

Raubfischangler die es auf kapitale Hechte abgesehen haben, sollten ebenfalls nach den Salmoniden ausschau halten. Denn die schmackhaften Salmoniden sind auch bei meister Esox sehr beliebt. Hierfür lohnt es sich auch mit größeren Swimmbaits zu angeln aber Wobbler und Gummifische im Forellendekor sollten ebenfalls zum Erfolg führen.

Angelkarten für den Pfreimdstausee Trausnitz

Bewirtschaftet wird der See vom Fischereiverein Trausnitz. Es sind Angelkarten für den Stausee erhältlich. Dabei handelt es sich um die Gewässerstrecke 2, wobei Tages- und Wochenkarten auch Online verfügbar sind, um entspannt in Trausnitz zu angeln.

Karte & Anbieter

Angelgeschäft Jäckel

Ringstraße 4, 92555

Anglerladl Ibler

Marktplatz 11, 92536

Angelstube Brenner

Gröbenstädt 5, 92707

Angelsport Rosner

Frühlingstraße 11a, 92712

WFM Angelsport

Halskestraße 5, 92442

Campingplatz Trausnitz

Campingplatz 1, 92555

Pension Burgblick

Ludwigstr. 11 , 92555

Gasthaus Zur Alm

Atzenhof 44, 92555

Erholungszentrum Perschen

Neusather Straße 22, 92507

Pension Zehentbartl

Hauptstraße 18, 92533

Campingplatz Trausnitz

Campingplatz 1, 92555

Pension Burgblick

Ludwigstr. 11 , 92555

Gasthaus Zur Alm

Atzenhof 44, 92555

Angelstube Brenner

Gröbenstädt 5, 92707

Sportartikel Rossmann

Gewerbepark 2 - 6, 92526

Georg Schlagenhaufer

Friedrichstr. 2, 92555

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (27 Beiträge)

Hallo.

Ich war Anfang Oktober am Stausee zum ersten mal und wollte kurz davon berichten. Erstmal war ich überrascht weil ich dachte er wäre viel größer aber er ist gut an einem Tag mit der Spinnrute zu machen. Dann war ich zum zweiten mal überrascht als ich dort am Ufer entlang fuhr und alle 3m ein Bus stand und überall Leute ihre Futterkorbbomben abgeworfen haben. Wie ich später erfahren habe wars irgendein Wettkampf. War weiterhin aber nicht so schlimm ich hab mich dann einfach auf das gegenüber liegende Ufer konzentriert. Da sind die Stellen zwar schwieriger zu erreichen aber mit bisl kraxeln kein Problem.
Konnte insgesamt 3 Hechte fangen, alle 1m vom Ufer weg, der "Größte" hatte so um die 60cm. Interessant war dass alle morgens innerhalb einer Stunde gebissen haben und dann ging den ganzen Tag nix mehr. Was jedoch sehr ärgerlich war, waren die vielen Hänger. Es scheint sehr sehr viel Totholz drin zu liegen und die Wassertiefe scheint sehr schwankend zu sein, sprich wenn man sich nicht auskennt hat man erstmal ordentlich Materialverlust. Auch variiert der Pegel sehr stark im Tagesverlauf. Habe meine Fische bei hohem Pegel gefangen, weis aber nicht ob das so ausschlaggebend war. Denke es lag eher an der Tageszeit da es mittags dann recht war.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen da der See einen guten Raubfischbestand zu haben scheint. Karpfen sind auch maßig drin. Vor der Campingplatz war ein Schwarm mit gefühlt 200 Karpfen die sich alle schön vor den Futterkorbbomben versteckt haben ;)
Hallo liebe Angelfreunde,


leider komm ich viel zu selten ans Wasser. Ich will aber nun endlich wieder mit einem Freund los, an den Trausnitz Staussee.


Wir sind das erste mal dort. Nachdem das Gewässer ja recht groß ist und wir nur einen Tag dort sind, wollte ich fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann.


Wir wollten eher auf Raubfisch mit der Spinnrute. evt. zum Ausklang des Tages noch einen Ansitz auf Karpfen.


Jetzt zu meinen Fragen.


+Ist der Stausee besser von der Innenseite (Campingplatz) oder Außenseite zu befischen?


+Sollten wir etwas beachten bei der Köderwahl?


+Wie ist die Tiefenstruktur des Sees?




(Bild)This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 642x573.

[tbody>
[/tbody>
(Bild)


Wäre echt super wenn ihr ein paar Tipps für zwei Greenhörner habt


Viele Grüße aus Franken
Frolix
Und wie war dein Aufenthalt dort? Vielleicht kannst du ja mal berichten. Ich wollte in nächster Zeit auch mal hin.
War sonst jemand erst dort? Aktuelle Köder und angeltiefen? Dürfte aufgrund der andauernden Hitze nicht ganz leicht sein im Moment.
Hallo liebe Angelfreunde,


leider komm ich viel zu selten ans Wasser. Ich will aber nun endlich wieder mit einem Freund los, an den Trausnitz Staussee.


Wir sind das erste mal dort. Nachdem das Gewässer ja recht groß ist und wir nur einen Tag dort sind, wollte ich fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann.


Wir wollten eher auf Raubfisch mit der Spinnrute. evt. zum Ausklang des Tages noch einen Ansitz auf Karpfen.


Jetzt zu meinen Fragen.


+Ist der Stausee besser von der Innenseite (Campingplatz) oder Außenseite zu befischen?


+Sollten wir etwas beachten bei der Köderwahl?


+Wie ist die Tiefenstruktur des Sees?




(Bild)This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 642x573.

[tbody>
[/tbody>
(Bild)


Wäre echt super wenn ihr ein paar Tipps für zwei Greenhörner habt


Viele Grüße aus Franken
Frolix
Zum Thema Waller am Wallercup:
Wir waren ebenfalls zu der Zeit am See, haben jedoch nicht am Cup teilgenommen.
Mein Kollege konnte kurz vor dem Gewitter um 0Uhr einen 110cm Wels landen. Sind dann um 1 Uhr weg, da es Unwetterwarnung gab ;)

Wegen Tageskarten:
Früher war ich immer bei der Frau Schlagenhaufer, welche aber jetzt wohl leider verstorben ist, oder nur noch selten jemand auf macht. Die letzten paar Mal hat nur noch eine jüngere Frau aufgemacht, was wohl Tochter oder Enkelin war. Die Karten waren 3€ billiger, jedoch ohne Nachtangeln...dafür aber mit Flussstrecke inklusive.

Nächste Ausgabestelle ist eig. der Angelsport-Laden-Jäckl...wobei ich von 8 mal dort, nur 1 mal jemanden antreffen konnte. Zeiten waren immer human und egal ob unter der Woche oder Wochenende.

Am Campingplatz gibts alles was man braucht und der hat in den Sommermonaten auch immer offen. Auch gibt es Würmer und Maden im Automaten (rund um die Uhr) vor dem Haus. Im Gebäude selbst, kann man von Setzkescher, bis Boilie und andere Köder/Haken alles erwerben. Für einen Notfallpllan ist alles da :)

Gruß
ich war letztes WE

hallo
angelstart 16Uhr
köderfisch
tauwurm

warten warten warten
tut sich nix
köderfischrute raus

blinker rein

nach ner stunde minihecht mit 45cm, wieder rein den kleinen scheißer.
dann kamen noch 2 brachsen mit guten 40cm, auf mais.

am samstag vormittag kamen 3 ungarn die schon 6 jahre zum stausse kommen, sie sagten ohne anfüttern geht garnix.
gehimtip auf karpfen sind PELLETS.
hab mir ein pellet geholt, und siehe da nach ner knappen stunde der erste und letzte kapitale für diesen tag.
ein schöner carp mit 72cm waage hatten wir keine dabei.


fazit der beiden tage:
ohne anfüttern geht garnix!!!!
köder: mais-madenmix auf brachsen
Karpfen:karpfenpellets
waller: köderfisch
zander: köderfisch
Hecht: blinker spinner gummifische aber nicht zu große wählen

im großen und ganzen wars fürs erste mal an dem see in ordnung
und das mit dem 2.26m waller is kein gerücht war bei uns in der presse gestanden.

achja noch was:
das wasser wird über nacht hochgepumpt also nicht erschrecken wenn am morgen der wasserspiegel um 2.5-3meter gesunken is.

sollte hier aus dem forum mal einer nach trausnitz fahren sagt mir bescheid wenn ich zeit habe bin ich dabei
email: winnieman80@t-online.de

petri heil

Fischarten (16)