Ostsee bei Eckernförde - Bild von pb

Ostsee bei Eckernförde - Bild von pb

Ostsee bei Eckernförde - Fangbild von Lennard Kahnert

Ostsee bei Eckernförde - Fangbild von Eike Klaus Burkart

Ostsee bei Eckernförde - Fangbild von Oliver Müller

Ostsee bei Eckernförde - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Die Eckenförder Bucht ist ein beliebtes Urlaubsziel an der Ostsee, ihre Strände und Kaimauern erfreuen sich auch bei Anglern größter Beliebtheit. Im hinteren Winkel der Bucht liegt das Städtchen Eckenförde, hier finden sich Fachgeschäfte fürs Meeresangeln und Kutter auf denen eine Ausfahrt zum Hochseefischen möglich ist. Eckenförde liegt in Schleswig-Holstein.

Die zahlreichen flachen Sandstrände der Region werden immer wieder von steinernen Buhnen und hölzernen Stegen unterbrochen und bieten eine abwechslungsreiche Grundstruktur aus Sandbänken, Felsriffen und Seegraswiesen, die zahlreichen begehrten Fischarten einen hervorragenden Lebensraum bieten. Angeln an der Ostsee bei Eckernförde ist möglich.

Tipps zum Angeln in Eckernförde

Dorsche sind in der ganzen Bucht vom Ufer aus eher schwer zu beangeln. Wer in Eckernförde angeln möchte benötigt also ein Boot. Für alle anderen Fische der Ostsee ist die Bucht jedoch ein hervorragendes Revier. Von den zahlreichen Steganlagen und Stränden können hervorragend verschiedenste Plattfische wie Klieschen oder Flundern beangelt werden. Zum einen ist das Brandungsangeln in der Eckernförder Bucht möglich, zum anderen bietet sich das Angeln im Eckernförder Hafen an, insbesondere das Angeln an der Eckernförde Mole. Wer die nötige Ausdauer besitzt kann mit Wathose und Spinnrute Kilometer über Kilometer nach den begehrten Meerforellen absuchen, besonders im Frühjahr beißen diese Silberbarren äußerst gut. Die Kaimauern sind stets ein Hotspot für allerlei Fische: Heringe im Frühling, Hornhechte in Massen im Sommer und Makrelen im Herbst, wer hier einen erfolgreichen Tag für diese Schwarmfische erwischt geht eigentlich immer mit vollem Eimer nach Hause. Wer beim Angeln an der Ostsee bei Eckernförde allerdings einmal einen richtig fetten Brocken Drillen möchte geht auf Hochseetour mit einem der zahlreichen örtlichen Kutter.


Video von Schleswig-Holstein-Urlaub

Angelkarten für die Ostsee bei Eckernförde

Im Ort Eckenförde kann ein spezieller Angelführer für die Küste der Region gekauft werden und auch die zahlreichen lokalen Anglern geben gerne Tipps und nehmen nach nettem Fragen sicher auch Anfänger mit, um in Eckernförde zu angeln, jedoch gilt bei eingefleischten Küstenanglern in der Ostsee: Je schlechter das Wetter und tiefer die Temperaturen, desto besser die Fische.

Wer in Schleswig Holstein in der Ostsee bei Eckernförde angeln will, benötigt lediglich einen gültigen Fischereischein und muss die Jahresfischereiabgabe des Bundeslands entrichten, diese Zahlung muss unabhängig von bereits bezahlten Abgaben im Heimatbundesland geleistet werden, seit kurzem geht dies auch online. Es sollten jedoch vorher Informationen über den genauen Küstenabschnitt eingeholt werden, da in manchen Bereichen der Ostsee noch historische Fischereipachten gelten, hier wird dann eine Angelkarte benötigt.

Tipps zum Uferangeln an der Ostseeküste

Karte & Anbieter

MS Forelle

Korügen 1, 24226

MS Simone R.

Fischerstraße 2, 24369

Angeln und Mehr Revensdorf

Raiffeisenstraße 13, 24214

Angeln und Mehr Eckernförde

Langebrückstraße 20, 24340

Angel Schwanen

Michaelisstraße 20, 24837

Der Norden Angelt

Gartenweg 1a , 24850

Wassersportzentrum Kappeln

Am Hafen 4, 24376

Camping Hemmelmark

Hemmelmark, 24360

Ostseecamping Gut Karlsminde

Karlsminde, 24369

Campingplatz Lehmberg Ostsee

Lehmberger Str. 1, 24368

Camp Langholz

Fischerstrasse 9, 24369

Ostseecamping Heide

Strandweg 31, 24369

Campingplatz Jordan

Strandbek 2, 24369

Grönwohld Camping

Kronshörn, 24229

Campingplatz Surendorf

Zum Kurstrand 5, 24229

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (13 Beiträge)

Aus aktuellem Anlass:

Traumfisch mit der Handangel gefangen

Florian Brendel konnte in der Eckernförder Bucht seinen Traum verwirklichen. Nach einem ausdauernden Drill gelang ihm der Fang eines kapitalen Lachses.

hier die ganze Meldung

Gruß Henry



Verbringe in Eckernförde wieder meinen jährlichen (Groß)-Urlaub vom 13.August bis zum 26.August.

Was kann ich im Moment an Fischen erwarten von der Mole aus?
Sind noch Heringe und Hornhechte da?

Und was läuft momentan am besten,wie soll ich es probieren?

Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit in Eckernförde ein Boot zu mieten,möglichst billig :klatsch


Viele Fragen sind es ja,aber ich bin gerne gut informiert :)

Gruß Patrick
Hi Leute,

ich war mal in Eckernförde und hab da auch geangelt.
Vieleicht kann ich jemanden hier noch den einen oder anderen Tipp geben.
Eckernförde liegt an einer großen Bucht. In der Bucht gibt es jede menge Plattfisch (am meißten Flundern), Dorsch bekommt man mit der Brandungsrute nur sehr selten. Meerforellen sind auch recht zahlreich vorhanden. Von der Mole am Hafen kann man wahre Hornhechtmassen aus dem Wasser ziehen. Und im Winter ab Herbst (habe ich von Einheimischen erfahren) sind dort auch sehr gute Makrelen zu haken.
Hornhecht geht am besten mit Wasserkugel und Heringsfetzen. Plattfisch und Dorsch auf Wattwurm von der Küste aus. Für Meerforelle ist eine Wathose nötig, da man sonst nich weit genug mit dem Blinker rauskommt.
Auch Kutterausfahrten sind möglich. Dazu erkundigt man sich dann am besten im Hafen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Ich habe auch ein paar Fangfotos, weiß aber nicht wie ich sie hier reinstellen kann

Angelreptil
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Hornhecht:

Fänger: unser Mitglied Eike Klaus Burkart
Fangmonat/-jahr: 07 / 2011
Länge: 069 cm
Gewicht: 0 Kilo 625 Gramm

(Bild)
Angeln Eckernförde

Wenn du wissen willst wo dort wann was geht solltest du dir den Angelführer kaufen
Weiß leider nicht außem Kopf wie der Heißt gibt es dort aber in den Angelgeschäften( Acht euro oder so)
Ist sein geld echt wert!!!
Als wir dort das erste mal waren haben wir uns das ding gekauft und es stehen echt viele Tips und Hot Spots drin.
Dorsche fängt man dort übrigens Nachts im winter weil sie dan ins Flachere wasser kommen.
Steht aber alles im Guide drin mit den passenden Plätzen und jahreszeiten.

Noch eine Anmerkung

Brandungsangeln hat einen extrem hohen Spaßfaktor bis auf die tatsache das es im Winter halt kalt ist!

Fischarten (12)