Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
80.00 ha
Durchschnittstiefe
21.00 m
Tiefe max
54.00 m
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot

Die Ohratalsperre bei Luisenthal ist ein Stausee, der in erster Linie zur Trinkwassergewinnung genutzt wird. Gestaut wird die Ohra, ein 20 Kilometer langer Fluss in Thüringen. Der See befindet sich an der Nordseite des Thüringer Waldes im Landkreis Gotha. Durchschnittlich hat der Stausee eine Gewässertiefe von 21 Metern. Angeln an der Ohratalsperre ist möglich.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten, die man an der Ohratalsperre angeln kann, gehören Aale, Hechte, Zander, Karpfen, Schleien, Regenbogenforellen, Graskarpfen und verschiedene Weißfischarten. Rund um den See gibt es zahlreiche schöne Angelplätze, für die man allerdings eine kleine Wanderung in Kauf nehmen muss. Wer es auf Hechte abgesehen hat, ist beim Angeln an der Ohratalsperre genau richtig.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Ohratalsperre bei Luisenthal vom Spotfischerverein Luisenthal. Wer an der Ohratalsperre angeln will, kann Tageskarten erwerben. Die Angelzeit beginnt von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis zu einer Stunde nach Sonnenuntergang. Es sind ausschließlich Kunstköder gestattet. Vom Boot aus an der Ohratalsperre angeln ist nicht erlaubt.

Video: Danilo Kropf

Rund um die Talsperre

Die Ohratalsperre liegt nahe der Ortschaft Luisenthal, an der Nordseite des Thüringer Hauptkamms und damit am Fuße der Nordseite des Thüringer Waldes, und zwar im Landkreis Gotha. Die Talsperre liegt am östliche Ende des gleichnamigen Stausees in Mittelthürigen und weist einen sehr naturnahen Charakter auf. Im nördlichen Bereich des Stausees fließt hier die Ohra ein, die vom Ort Schwarzwald herkommend den Stausee speist. Sicher direkt ein guter Spot, um an der Ohratalsperre zu angeln. Um den Stausee herum verläuft ein Wegenetz, das auch den Teil an der Talsperre einschließt. Allerdings kommt der Weg hier aus Richtung Nordosten. Der direkte Bereich an der Talsperre entlang ist nicht begehbar. Am nordöstlichen Zipfel des Stausees und damit am nördlichen Ende der Talsperre befindet sich das Gelände der Thüringer Fernwasserversorgung. Der Stausee selbst ist geprägt durch zwei Arme, die nach Osten und damit zur Talsperre hin zusammenlaufen. Im westlichen Bereich des Stausees befindet sich kurz vor dem westlichen Zipfelende die Vorsperre Kerngrund. Der westlichste Bereich von diesem Arm des Stausees stellt die Vorsperre entsprechend dar. Der Stausee ist von einem dichteren Wald umgeben an allen Uferseiten. Nur direkt hinter der Ohratalsperre befindet sich eine Grünfläche. Von Luisenthal aus, das nordöstlich des Stausees liegt, führt die Landestraße 3247 in Richtung des Stausees.

Karte & Anbieter

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hallo weiß jemand wie man herankommt. Soweit ich weiß sind alle Zufahrten für Fahrzeuge aller Art gesperrt.
Als Rentner mit Rücken wahrscheinlich unmöglich. Schade
Kleine Berichtigung zu obigen Daten.

Die Ohratalsperre heißte so, weil sie ein Stau der Ohra und nicht der Schleuse ist.... meines Wissens liegt Ohrdruf auch im Kreis Gotha, zumindest war das die letzten 27 Jahre so, seit ich hier wohne.... desweiteren liegt die Talsperre auch nicht in Ohrdruf, sondern in Luisenthal.... ich weiß, alles sehr verwirrend aber wahr.

zu den Bestimmungen sollte man noch sagen, dass außließlich Kunstköder zum Fischen erlaubt sind.

LG Kendy

Fischarten (9)