Obersee in Berlin - Bild von Vielfischangler

Bild hinzufügen +

Das Angeln am Obersee in Berlin ist sicherlich kein leichtes Unterfangen, doch mit etwas Geschick lassen sich hier schöne Barsche überlisten. Aber im Kraut tummeln sich auch allerhand Cypriniden, darunter überwiegend kleinere Weißfische doch auch ein paar Karpfen und Schleien.

Infos zum Obersee Berlin

Der Obersee im Berliner Ortsteil Alt-Hohenschönhausen, ist ein künstlicher See, welcher ringsum bebaut ist. Das anglerisch interessante Stadtgewässer ist vor allem für unverhoffte Schleienfänge bekannt. Hier darf nur von den Grundstücksseiten aus gefischt werden. Zu den Fischarten, die man am Obersee angeln kann, zählen: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Lauben, Güstern, Giebel, Karauschen und Graskarpfen.

Tipps zum Angeln am Obersee (Hohenschönhausen)

Am Obersee wird viel geangelt und dementsprechend vorsichtig sind die Fische. Mit der Spinnrute können hier nur wenige Ecken abgeworfen werden, sodass Kunstköder nur beim Eisangeln Fische bringen. Deshalb sollte man unbedingt eine Stippe und ein paar Maden einpacken, wenn man am Obersee angeln geht. Kleine Rotaugen und Lauben sind die Leibspeise der hiesigen Barsche. Die können an der Pose oder mit einem Tiroler Hölzl auch am Grund angeboten werden.

Friedfischangler haben hier eine harte Nuss zu knacken, denn meistens tummeln sich die kleineren Weißfische am Futterplatz. Dabei kann es einige Zeit dauern bis der lang ersehnte Run kommt. Oftmals ist eine kleine Ladung Futter und eine feine Montage ausreichend. Im Frühjahr sind Grundmontagen mit Method-Feeder sehr zu empfehlen. Während im Sommer eine Hand voll Mais und eine gute Wagglerpose meist die bessere Wahl ist. Wer bei hohen Temperaturen am Obersee angeln geht, für den lohnt sich ein Versuch mit Schwimmbrot.

Angelkarten für den Obersee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom DAV Landesverband Berlin e.V. unter der Gewässernummer B02-103, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAFV Berlin / Brandenburg können kostenlos am Obersee angeln. Auf diesem Gewässer sind 2 Ruten und das Nachtangeln erlaubt.

 

Probleme mit dem Wasser oder Abwasser? Unser Tipp, wenn es nicht mehr richtig läuft: Rohrreinigung Berlin.

Karte & Anbieter

Angeljoe Berlin

Weißenseer-Weg 37, 13055

Köderwahnsinn

Große-Leege-Str.97-98 , Hof F, 13055

Fishers Paradise

Lehderstraße 85, 13086

Floris Angelcenter

Rothenbachstr. 48, 13089

Angel Center Eiche

Eichner Dorfstraße 16, 16356

Pension Bari Hotel

Samariterstraße 8, 10247

Sandino Camping Hostel Berlin

Sandinostraße 5, 13055

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (77 Beiträge)

Grüße,

ich verstehe ja, wenn man nicht sämtliche Seiten eines Themas lesen möchte, aber zumindest die letzte Seite sollte doch drin sein, oder nicht?
Da wärst du u.a. auf diesen Beitrag gestossen: https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=337524&postcount=48

Auchwäre auf diesen Link (http://www.obersee-orankesee.de/ind...ent&view=category&layout=blog&id=39&Itemid=62) hingewiesen worden, in dem es heißt, dass von 2011-2013 saniert wird - vor diesem und während dieses Zeitraums also kein neuer Besatz und auch danach sollte der See erst einmal eine Weile in Ruhe gelassen werden.

Also lieber gegenüber an den Orankesee. Evtl hat auch der Malchower See noch was zu bieten; hier heißt es zwar auch oft, der sei tot, aber so tot wie er geredet wird, ist er definitiv nicht.
Aloha,
doch den Beitrag habe ich gelesen, aber warscheinlich war ich so von den Bildern abgelenkt das ich in der Aufzählung die erste Zeile in der groß "Karpfen" steht übersehen habe ;)

Vom Malchower See weiss ich, dass viele Satzer tot gegangen sind, aber nur weniger Kapitale, da kann man noch einen guten Fang machen, aber um den Malchower See ging es ja nicht...Möglich das es am Obersee genauso war.
Vielleicht hätte ich meine Frage genauer Formulieren sollen, ob viele "Größere" Karpfen ans Ufer geschwemmt wurden.

Von der Sanierung hab ich auch gelesen und ich finde das auch gut und bin dafür, dem See erstmal etwas Zeit zu geben.

Gruß
Benny
Hallo zusammen!
Zunächst wünsche ich erst einmal ein gesundes neues Jahr mit viel Fisch!

Der letzte Eintrag ist ja nun schon beinahe vier Jahre her... wie hat sich denn das Gewässer entwickelt? Gibt es da Erfahrungen?

Als Kind habe ich in dem Park immer gespielt und hab immer ganz gespannt einigen Anglern zugeguckt ... daher interessiert mich sehr, was aus dem Gewässer nach der Sanierung geworden ist...

Beste Grüße
Schrippi
auf Deutsch übersetzt: der See ist tot :wein
ganz tot ist er jedenfalls nicht. ich hatte im dez 2014 das glueck einen schoenen 70er hecht abzuschlagen - gefangen auf 30cm real eel in lila farbe. war ein schoener biss gewesen, angekuendigt durch einen 'anstubser'. der arme hatte echt hunger! ich aber auch. :fechtend:

finde es sehr schade, dass man als angler auf die schmale grundstuecksseite gekehrt wird und auf der weitraeumigen parkseite das angeln verboten ist. muesste genau andersherum sein wie ich finde. ich denke, die anwohner faenden das auch super.
L
lorenz1980
23. Juli 2012 #61
Aloha,

weiss jemand ob im Winter 2010 auch Karpfen draufgegangen sind ? Hab um 2006 ein paar schöne 20 Pfünder gefangen die ich eigentlich nochmal fangen wollte :/

Grüße,

ich verstehe ja, wenn man nicht sämtliche Seiten eines Themas lesen möchte, aber zumindest die letzte Seite sollte doch drin sein, oder nicht?
Da wärst du u.a. auf diesen Beitrag gestossen: https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=337524&postcount=48

Auchwäre auf diesen Link (http://www.obersee-orankesee.de/ind...ent&view=category&layout=blog&id=39&Itemid=62) hingewiesen worden, in dem es heißt, dass von 2011-2013 saniert wird - vor diesem und während dieses Zeitraums also kein neuer Besatz und auch danach sollte der See erst einmal eine Weile in Ruhe gelassen werden.

Also lieber gegenüber an den Orankesee. Evtl hat auch der Malchower See noch was zu bieten; hier heißt es zwar auch oft, der sei tot, aber so tot wie er geredet wird, ist er definitiv nicht.
Servus!

Weiß jemand, ob die Sanierungsarbeiten schon abgeschlossen sind? Wurde in letzter Zeit der See nochmal besetzt nach den ganzen Fischsterben in den letzten Jahren?!

Grüße

Hallo,

ich habe mal beim Anglerverband (Hausburgstr.) via email nachgefragt.
Hier die Rückmeldung:

trotz Sanierung gab es keine Verluste und aber auch keinen neuen Besatz, ansitzen ja warum nicht !

Fischarten (14)