Mühlenteich Schloß Dahmsmühle - Bild von unserem User WMOFury

Mühlenteich Schloß Dahmsmühle - Bild von unserem User WMOFury

Mühlenteich Schloß Dahmsmühle - Bild von unserem User WMOFury

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Am Mühlenteich beim Schloß Dammsmühle kannst Du dich auf einen langen Ansitz einstellen, doch mit etwas Geschick wird dieser mit ein paar stattlichen Karpfen belohnt.

Angelinfos zum Mühlenteich (Schloß Dammsmühle)

Der Mühlenteich Schloß Dammsmühle ist ein schöner, kleiner See im Mühlenbecker Land mit teilweise vielen Besuchern gerade bei schönem Wetter. Durch viele Eigentümerwechsel und unklare Verhältnisse was die Angelkarten betrifft, ist hier das Fischen nicht ganz so einfach, wie man es sich wünscht. Zudem wurde in den letzten Jahren eine Schranke errichtet und somit die Zufahrt mit dem Auto verhindert. Fußmärsche sind also notwendig. Trotzdem lohnt ein Ansitz in dem relativ flachen See mit seinen zwei Inselchen. Dabei sind vor allem Cypriniden zu erwarten die in solchen Gewässern gute Bestände mit kapitalen Exemplaren bilden können. Dabei sind vorrangig Plötzen, Brassen, Karauschen und Giebel anzutreffen doch hier schwimmen auch einige stattliche Karpfen.

Angeltipps für den Mühlenteich

Am Mühlenteich ist das Angeln auf Karpfen sehr beliebt, doch hier versuchen viele Petrijünger ihr Glück. Daher kennen die Fische hier bereits die meisten Montagen und vielfältige Boilie-Kreationen. Deshalb sollten Karpfenangler hier auf andere Methoden zurückgreifen die etwas feiner sind. Als Köder sind Mais, Würmer, Maden und Teig empfehlenswert. Dabei gibt es natürlich Beifänge sodass auch der Artenreichtum des Gewässers zutage kommt.

Das Feederangeln ist eine gute Methode um im Mühlenteich den größeren Friedfischen auf die Schuppen zu rücken. Dabei sind Method-Feeder mit Maiskette, Madenclip oder Miniboilie besonders gut geeignet. Mit der Pose können auch einfache Hakenköder wie Würmer, Mais und kombinationen daraus angeboten werden. 

Video: Skanatiker

Angelkarten am Schloß Dammsmühle

Leider ist nach den vorliegenden Informationen nicht klar, ob am Mühlenteich derzeit geangelt werden darf. Für den Erwerb von Angelkarten sollte das Schloß Dammsmühle kontaktiert werden, die einige Informationen auf ihrere Webseite haben.

Karte & Anbieter

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension und Restaurant Hofgeflüster

Brüderstraße 14, 16321

Campingplatz am Liepnitzsee

Am Liepnitzsee 8, 16348

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (51 Beiträge)

die hechte wurden letztes jahr bei einer elektrischen bestandsaufnahme in maurerkisten zum tode verurteilt. laut müller und fischer krüger hies es :das wird ein reines karpfen und zandergewässer. man hätte die hechte doch einfach im abflußgraben zum mühlenbecker see aussetzten können, aber nein einfach alle umgeknüppelt ohne auch nur ein fisch davon zu verwerten. ich habe dort vor einigen jahren noch sehr gut zander, barsche und hechte gefangen. Klar lag dort überall müll am wasser, aber eine gute wasserqualität (sauerstoff) und der gute fischbestandt waren durch den zu und abfluß in diesem kleinen teich immer gegeben und alles war o.k. es gab genügend unterstände, krautwiesen und umgefallene bäume für den hecht, barsch und zandernachwuchs. doch dann waren dort irgendewann zwei typen die im aufrag von herrn müller den see komplett durchwühlten und bereinigten. die gewässerfauna und die damit relevanten laichplätzewurden zum grßen teil zerstört. an diesem kleinem gewässer kuscheln sich jetzt einige karpfenangler und fördern den sauerstoffgehalts des wasser mit boilie und partikelfutter. die idee mit einem angelteich sein geld zu verdienen ist ja nicht schlecht. aber mit allen mitteln daraus ein satzkarpfen putt and take teich zu erzwingen, ist einfach nur dumm. und jeder passionierte karpfenangler der was auf sich hält wird an diesem gewässer hoffentlich kein halt machen. den zu einem gesunden großkarpfen gewässer, gehört immer ein gesunder raubfisch bestandt. und das dort zander eingesetzt wurden hab ich noch nicht gesehen
Ich war nun schon einige Male dort und kann folgendes zum See sagen. Die angegebene Wassertiefe stimmt. Eine Tageskarte kostet 7€ eine Jahreskarte 80€. Es ist dort sehr naturnah. Ein schönes Ambiente. Die Karten sind beim Pächter zu erwerben der aber fast immer vor Ort ist. Es ist aber besser ihn vorm angeln telefonisch zu benachrichtigen. Die Nummer bekommt ihr von anderen Anglern vor Ort. Ich möchte die Nummer hier nicht Posten weil ich das Einverständnis des Pächters nicht habe. Am Wochenende sind aber immer Karpfenangler (immer die gleichen) vor Ort. Der See hat 2 Inseln. Eine kleinere und eine große. Die kleinere ist jedoch nur mit Gummistiefeln zu erreichen. Die angeln verboten Schilder die meißt 3 Meter hoch an den Bäumen hängen sind nur da um illegale Russen fern zu halten. Große Fänge konnte ich noch nicht beobachten geschweige hatte ich selbst. Zwar erzählt der Pächter stets von großen Fängen das ist aber eher Anglerlatein und soll sicher nur Angler anlocken. Auch erzählt er immer das er den See besetzt aber auch das konnte ich noch nicht beobachten. Fänge dieser Art sind eher selten wie mir die Karpfenangler berichteten. Es sollen aber Hechte, Welze, Karpfen, Aale und Brassen drinn sein. Kleinere Fänge sind aber durchaus möglich und kamen bei mir auch schon vor. Am Hecht bleibe ich aber drann. Ich hoffe ich konnte genügend Infos bieten.
hallo kann mir einer sagen wo ich die angelkarte nun jetzt her bekomme ? danke für die infomation im vorraus
Tja, so leicht wird das nun nicht!

Website scheint nicht mehr aktiv zu sein und info@schloss-dammsmuehle.de erst recht nicht mehr gültig.

Hat irgendwer weitere Infos?

Auf alle Fälle haben welche dort geangelt aber wie es fast immer so ist, haben keine Bereitschaft gezeigt mit einem "Fremden" plaudern zu wollen geschweige Informationen zu teilen.

Zwischen Tür und Angel habe ich lediglich erfahren der See sei gepachtet. Aber das wird er schon lange gewesen sein oder?

Bin sehr dankbar für Hinweise, der See sieht wirklich sehr einladend aus!
Hey Wolle, ja ich habe eigentlich das komplette Thread von vorne bis hintern gelesen und gesehen dass Henry die Stammdaten vor kurzem geändert hat. Dazu war keinen Tor zu bei meinem Besuch bzw. ja war zu aber, zum durchlaufen ohne Auto nicht im geringsten gesperrt. Dann habe nur die Infos falsch interpretiert.

Aber wer ist denn bitte der Müller und wo bekomme ich seine Nummer?

Oder lohnt es sich überhaupt nicht? Da waren zwei seriöse karpfenjungs dort, was ich für ein gutes Zeichen gehalten habe.

PN wenn du willst ;)

Fischarten (10)