See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
131.00 ha
Durchschnittstiefe
6.00 m
Tiefe max
18.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit Benzinmotor
Natur- und Landschaftsschutz
NSG beachten

Der Mözener See liegt westlich der namensgebenden Ortschaft im Landkreis Segeberg. Er hat eine Fläche von circa 131 Hektar und ist bis zu 8,2 Meter tief. Einige Löcher im See weisen Tiefen bis zu 18 Meter auf. Die Uferbereiche sind überwiegend bewaldet. Ein Campingplatz befindet sich am Nordufer. Vor allem Raubfischfans kommen beim Angeln am Mözener See bei Bad Segeberg auf ihre Kosten. Zander, Hechte und Barsche scheinen sich im See besonders wohl zu fühlen, sind aber wohl auf Grund der jährlich wiederkehrenden Algenblüte nicht ganz so einfach zu überlisten. Wer am Mözener See angeln möchte, muss sich also auf eine anspruchsvolle Angelei einstellen.

Angelkarten und Bewirtschaftung

Bewirtschaftet wird der Mözener See bei Bad Segeberg von der Fischereigenossenschaft Mözener See. Das Unternehmen hat Angelkarten im Angebot. Tages-, Wochen- und Monatskarten zum Angeln am Mözener See sind erhältlich.

Fischbestand am Mözener See bei Bad Segeberg

Zu den Fischarten, die sich am Mözener See angeln lassen, gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Ukelei und Güstern.

Rund um den Mözener See

Wer am Mözener See angeln möchte findet den See südwestlich von Bad Segeberg, genauer gesagt westlich von Mözen. Das Gewässer liegt am Rande eines Jungmoränengebietes in Schleswig-Holstein und verfügt über Zuflüsse und Abflüsse am Ostufer und am Südufer. Am Nordwestufer erstreckt sich die östliche Bebauung von Wittenborn, zu dem Ort, zu dem auch die Straße „Kükelser Weg“ gehört, die das Westufer des Sees flankiert. Am Ostufer flankiert die „Dorfstraße“, die durch Mözen führt den Uferbereich, vor allem an der Südspitze des Gewässers und in weiterer Entfernung auch das gesamte Ostufer. Weiter östlich von Mözen verlaufen die Bundesstraße 432 und kurz dahinter die Bundesautobahn A21. Der nördliche Uferbereich des Sees ist vom Seecamp Weißer Brunnen geprägt und das Nordwestufer vom Wibo Zeltlager. Am Ostufer befinden sich zahlreiche Anlegestege, die vor allem vom dort ansässigen Kanuclub genutzt werden. Die Uferbereiche sind von einem schmalen Baumstreifen geprägt, der ausreichend Platz zum Angeln am Mözener See bietet. Das Gewässer liegt dabei in einer landwirtschaftlich geprägten Region südlich von Bad Segeberg.

Karte & Anbieter

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

Angelsorium

Reimer-Hansen-Straße 23, 23843

Angelsport Moritz Nord

Kisdorfer Weg 11, 24568

Angel und Zoo Lescow

Maienbeeck 42, 24576

Angelcenter Störpark

Haart 224, 24539

Landgasthof Wittenborn

Segeberger Str. 3, 23829

Hotel Teegen

Heiderfelder Str. 5, 23816

Camping und Gasthof Waidmanns Ruh

Hauptstraße 69, 23816

Seecamping Weisser Brunnen

Seestraße 12, 23829

Camping am Waldesrand

Steindamm 9, 23829

Fischereigenossenschaft Mözener See

Twiete 13, 23795

Landgasthof Wittenborn

Segeberger Str. 3, 23829

Aquaristik und Angelzubehör Krosch

Waldstraße 21, 23812

Hotel Teegen

Heiderfelder Str. 5, 23816

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Moin Moin
Ich war am Wochenende (22 - 23 August 2015) mal an diesem See und kann dem nicht viel abgewinnen.
Tageskarte 5,-€ und Nachtangelkarte nochmals 8,-€ zusammen also 13,- euronen, als Gastangler nicht lohnenswert.
Zum Wasser kann ich nur sagen... BÄHH.. es grünt stark aber naja, die Qualli soll ja gut sein.
Der See soll seit Jahrzehnten immer wieder im Sommer grün sein, so sagte man mir.
Ein Freund der dort ein Ruderboot liegen hat fuhr mit mir morgens raus, wir versuchten uns an diversen angeblich beliebten Stellen auf Raubfisch (an den Kanten wo der See um die 8 - 9 Meter Tiefe hat), ohne Erfolg. Am nächsten Tag versuchten wir unser Glück vom Ufer aus, jeder hatte eine Rute mit Pose und Wurm und eine auf Grund mit Wurm.
Naja, morgens fingen wir zwei mini Barsche mit den Ruten auf Pose und Abends hatten wir einen Aal, dieser war aber absolut untermaßig und zum Glück hatte das Tier den Hacken nicht verschluckt (villeicht fängt ihn jemand in zwei Jahren).
Es kann sein, das wir an diesen Tagen einfach kein Glück hatten oder einfach zu blöd waren, aber nochmal fahre ich für mein Teil nicht wieder dort hin.

petri heil
Wenn man nicht Angeln kann sollte man definitiv mal den Rand halten! Ich habe jedes jahr fast jedes mal wo ich rausgefahren bin wirklich schöne Aale gefangen. Die Algen sind eben ein jährliches Problem und kommen jedes Jahr wieder. Man muss den See einfach kennen. Die tiefste Stelle ist NICHT 9meter ! wiegesagt, wenn man keine Ahnung hat und nur die Tageskarte gelesen hat, weiß halt nicht, dass es einige Löcher im See gibt, die an die 15meter tief reichen. Diese Löcher sind bei Zandern und Hechten sehr beliebt.
ich wäre an deiner Stelle nicht so großkotzig crispy. Vor einigen jahren wurden im Herbst mitten auf dem See Hechte ohne Ende gefangen. Einige Ältere fingen in 2 Wochen an die 35Hechte . Darunter Meter-Exemplare. Vor etwa 4 Jahren hat man am Vormittag in 2h seine 3 Zander gefangen und fuhr nach Hause. Also bitte spar(t) euch diese Kommentare von wegen überfischt dies das.

jetzt mal klartext(kleiner)
großkotzig bist wohl eher du und werd lieber nicht frech sonst landet deine mofa nächstesmal samt dir in eurem drecklochteich!
ich kenn den see seit über 20jahren und JA,es war mal besser und seit mindestens 4 jahren ist der mözener see einfach nur noch TOT.
nur weil du im wittenborneridiotentreffverein bist musst du eure klärgrube hier nicht schön reden.
der see ist nirgends 15m tief,es giebt karten , tiefentabellen-auch in eurem verein die dies bestätigen.
ich habe einen detailierten bericht für andere angler gemacht-damit keiner unnütze tageskarten für einen toten see kauft.
und das ding ist ÜBERFISCHT und dafür ist der besatz absolut unausreichend!!!!

petri heil
Wenn man nicht Angeln kann sollte man definitiv mal den Rand halten! Ich habe jedes jahr fast jedes mal wo ich rausgefahren bin wirklich schöne Aale gefangen. Die Algen sind eben ein jährliches Problem und kommen jedes Jahr wieder. Man muss den See einfach kennen. Die tiefste Stelle ist NICHT 9meter ! wiegesagt, wenn man keine Ahnung hat und nur die Tageskarte gelesen hat, weiß halt nicht, dass es einige Löcher im See gibt, die an die 15meter tief reichen. Diese Löcher sind bei Zandern und Hechten sehr beliebt.
ich wäre an deiner Stelle nicht so großkotzig crispy. Vor einigen jahren wurden im Herbst mitten auf dem See Hechte ohne Ende gefangen. Einige Ältere fingen in 2 Wochen an die 35Hechte . Darunter Meter-Exemplare. Vor etwa 4 Jahren hat man am Vormittag in 2h seine 3 Zander gefangen und fuhr nach Hause. Also bitte spar(t) euch diese Kommentare von wegen überfischt dies das.

* Nachtangelverbot ist in den Monaten Mai bis September mein ich aufgehoben.
Mach doch ;) . Aber dann wirste sehn :) .
Nur weil die Wittenborner ihr Handwerk verstehen und sich aufs angeln konzentrieren und sich eher aufs Angeln konzentrieren, musst du den Verein nicht als Idiotenverein bezeichnen. Der See ist teilweise an Stellen, die Du eh nich findest 15 m tief. Aber mir auch egal was du hier laberst. Ich fange ja schließlich jedes Jahr meine Fische und bin damit zufrieden.


o.W.

petri heil
Mach doch ;) . Aber dann wirste sehn :) .
Nur weil die Wittenborner ihr Handwerk verstehen und sich aufs angeln konzentrieren und sich eher aufs Angeln konzentrieren, musst du den Verein nicht als Idiotenverein bezeichnen. Der See ist teilweise an Stellen, die Du eh nich findest 15 m tief. Aber mir auch egal was du hier laberst. Ich fange ja schließlich jedes Jahr meine Fische und bin damit zufrieden.

Fischarten (10)