Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • krautig

Das Angeln am Mittelgraben ist ein besondere Herausforderung für Kleingewässer spezialisten, denn hier gibt es sicherlich einiges zu entdecken aber große Fische lassen sich hier kaum vermuten.

Beim Mittelgraben – das auch als Großes Fließ bezeichnet wird –  handelt es sich um ein Gewässer bei Wendemark, einem Ortsteil von Passow im Landkreis Uckermarck. Meist völlig offen auf bewirtschafteten Feldern, mal durch Buschgruppen oder Waldgebiete gesäumt, darf er hier zwischen Lützlow und Wendemark befischt werden. Im Sommer kann der Graben fast vollständig zuwuchern sodass nur wenig Möglichkeiten zum Angeln bestehen. In warmen Sommern mit wenig Regen steht hier bis auf die im Wasser befindliche Vegetation schon mal alles still. Dadurch ist der Mittelgraben ein schwieriger Lebensraum den nur Hartgesottene Cypriniden bewohnen. Aber hin und wieder ziehen auch ein paar räuber durch derartige Gräben, namentlich Aale aber auch Hechte und Barsche.

Angeln am Mittelgraben

Wer am Mittelgraben bei Wendemark angeln möchte, der sollte keine großen Erwartungen haben und dieses Gewässer unvoreingenommen Erkunden. Mit einer leichten Posenmontage und ein paar Maden kann der Weißfischbestand unter die Lupe genommen werden. Auffälliges Rascheln im Schilf sollte man hier stets unter die Lupe nehmen, denn größere Karauschen und Schleien suchen zwischen dem Kraut nach Nahrung. Dort können sie mit einem Würmchen am haken leicht überlistet werden. Im dichten Schilf können auch Aale auf Beute lauern, die ebenfalls mit Würmern aber auch Köderfischen oder Fischfetzen aus der Rsserve gelockt werden können. Etwas größere offene Bereiche sind mögliche Standplätze für Hechte und Barsche. Kunstköder machen an diesem winzigen Gewässer nur wenig sinn deshalb ist auch hier die Posenmontage am besten geeignet. Kleine Köfis sollten auch hier die Räuber ans Band bringen, falls denn welche vorhanden sind.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 05-202, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Websters Angelshop

Baustr. 7, 17291

LWP Land Center

Arendseer Damm 6, 17291

Heimwerker und Angelsport Müller Templin

Mühlenstraße 31, 17268

Landurlaub in der Uckermark

Ludwigsburg 6, 17291

Gasthof Deutsches Haus

Dorfstraße 15, 17328

Pension Gut Blumberg

Schönower Str. 4, 16306

Angler Ferienhaus am Oberuckersee

Am Festplatz 23, 17291

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)