Marbach Stausee - Bild von Louis Graf zu Erbach-Fürstenau

Marbach Stausee - Bild von Louis Graf zu Erbach-Fürstenau

Marbach Stausee - Bild von Louis Graf zu Erbach-Fürstenau

Marbach Stausee - Bild von Louis Graf zu Erbach-Fürstenau

Marbach Stausee - Fangbild von unserem User A. Tenkes

Bild hinzufügen +
Größe
22.00 ha
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen

Der Marbach Stausee – auch als Marbachtalsperre oder Marbachsee bekannt – liegt südlich von Erbach an der B 460 mitten im Odenwald. Zum Hochwasserschutz wurde hier das Wasser der Mümling aufgestaut. Der Marbach-Stausee ist in der Region ein beliebter Freizeit- und Badesee mit entsprechender Infrastruktur. Wer am Marbach Stausee angeln möchte, sollte dies also berücksichtigen.

Infos zum Angeln am Marbachstausee

Der Marbach-Stausee verfügt größtenteils über bewaldete Ufer, weist im Süden und im Bereich des Damms jedoch auch ein paar vegetationsfreie Abschnitte auf. Allen, die am Marbach Stausee angeln wollen, hat der See einiges zu bieten. Raubfischfans können mit den üblichen Verdächtigen rechnen. Vor allem der Hechtbestand ist recht gut, aber auch Barsch und Zander lassen sich in ordentlichen Größen fangen, wenn man weiß wo man suchen muss. Das Highlight vieler Angler sind jedoch die Regenbogenforellen, die mehrmals im Jahr besetzt werden. Nach jedem Neubesatz kommt es daher zu einem regelrechten Ansturm auf die Salmoniden. Wer am Marbach Stausee angeln geht, kann die ganze Palette des modernen Forellenangelns am See auspielen. Für die Freunde der Friedfische sind die großen Karpfen und Schleien jedoch sicherlich von größerem Interesse.

Angelkarten für den Marbachstausee

Bewirtschaftet wird der Marbach-Stausee von Louis Graf zu Erbach-Fürstenau, Gräflich Erbach-Fürstenauische Verwaltung. Pro Tag und Person dürfen maximal vier Edelfische, davon jedoch nur ein Hecht oder Zander oder Wels, gefangen werden. Bootsangeln am Marbach Stausee ist nur mit Jahreskarte und einer Rute erlaubt. Weitere Bestimmungen sind dem Erlaubnisschein zu entnehmen oder direkt beim Bewirtschafter zu erfragen. Um am Marbach Stausee angeln zu können, muss eine Tageskarte erworben werden, die nur online bei Hejfish erhältlich ist. Die Angelsaison ist ganzjährig. Nach Forellenbesatz kann es an den guten Spots eng werden.

Tipps zum Angeln auf Forelle

Beim Angeln am Marbachstausee können sich Forellenangler komplett ausleben. Egal ob Powerbait, Bienemade oder Spoon, der See ist groß genug um auch einmal etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen. Wie wäre es denn beispielsweise einmal mit einer Tremarella Montage? Bei dieser Posenmontage wird der Köder durch leichte Rutenschwingungen zum Zittern gebracht und wirkt so für alle Salmoniden unwiederstehlich. Wer etwas weiter hinaus will setzt jedoch besser auf Sbirolinos. Das beste Tackle zum Forellenangeln findest Du jetzt mithilfe der Forellen Angeln Übersichtsseite.

Karte & Anbieter

Angelzubehör Ballweg Miltenberg

Eichenbühler Straße 23, 63897

Angelgeräte und Pokale Weinacht

Erbacher Straße 64, 64739

Huberts Angelshop

Mühlweg 3a, 63927

Angelshop Haun

Habitzheimer Str. 10, 64823

Krammer Aquaristik und Angelbedarf

Institutstr. 1, 69469

Camping Safari Bullau

Gelbe Heide 24, 64711

Talhof in Hüttenthal

Untere Siegfriedstr. 10, 64756

Hof Horn

Güttersbacherstr. 56, 64756

Kastanienhof Krämer

Koppelweg 2, 69429

Ferienhof Sennert

Höhenstraße 39, 63931

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (283 Beiträge)

So hier mal mein Bericht vom Sonntag.

Leider ist das Forum im meinem Gebiet ziemlich ruhig bzw. Antwortet keiner oder geht ihr momentan nicht Angeln ?

Na gut also wir sind so ca. halb sechs am Marbach Stausee aufgetaucht. sind erstmal über dem Damm gefahren und auf Parkplatz das Auto abgestellt.
Haben auf dieser Seite nach einem Angelplatz gesucht da wir noch nie dort waren.

Leider sieht es ziemlich schlecht aus mit Plätzen dort. Hatten noch Gespräch mit einem Angler der mit seiner Familie dort war übernacht.
Er hatte bis auf geschätze 100 Rotfedern nichts gefangen lt. seiner aussage. Die geschätzen 100 Rotfedern im köfi Format lagen alle im seinenm Setzkescher. Man, Man dachte ich mir was willst mit den ganzen Fischen ??? Antwort im gebrochenem Deutsch : Frikadelle.:confused:
Wahrscheinlich fürs ganze Jahr dachte ich mir.

Nun gut wir sind dann auf die andere Seite auf den Bikerparklpatz gefahren und sind direkt darunter an den Angelplatz.

Wir waren zu dritt mit Sechs Ruten am Start. Jeweils eine mit Wurm oder Köfi. Die anderen mit Mais, Boilies usw.
Wir haben bis 19 Uhr ca. geangelt. leider ging an dem Tag gar nichts. ich weiss mann sollte anfüttern etc. Aber dafür ist der See zu weit von unserem Wohnort weg.

Blinker, Wobbler alles Probiert kein Biss nichts.

Das einzige was ging waren die genannten Rotfedern wie schon oben genannt. Ich schätze wir hatten ca. 80-90 Stück am Haken.
Sind sogar auf 4 oder 6 Haken gegangen:confused: wie kleine Biester.

Auf Köfi haben wir drei Krebse gefangen die sich sobald der Köder im Wasser war draufstürzten. Unglaublich! Und welch grösse diese Krebse hatten war auch beachtlich.

Aber nun mal ne Frage sind die Rotfedern dort besetzt werden ???
Sind alles kleine Setzlinge im Köfi Format. Und unmengen schwimmen da rum. Unglaublich ich würde schon fast sagen eine Blage. Kam mir vor als ob ich am Rhein auf Grundeln gehe. Wirklich extrem. Wer verwaltet das Wasser ??? oder wer ist die Hegegemeinschaft ? ich glaube von einem guten MIsch Besatz wissen die nicht viel. Oder wird gekauft was gerade billig ist und Besetzt ????
Also ich glaube dort auf Räuber ausschau zu halten wird echt schwierig beim dem Nahrungsangebot was die dort haben.


So Fazit schöner schöner See hat mir gefallen. sämtliche Tiere leben dort von Eichhörnchen bis Eidechse, Schlangen etc konnte man alles Beobachten.
Aber ob es für Petri Jünger sich dort lohnt einen Ansitz zu wagen ??? Ich weiss es nicht ??? bin noch bisschen unschlüssisch.
Ich werde es niochmal wagen dort Fischen und werde Berichten.

Falls jemand paar einheimische Tips für den See hat wäre ich Dankbar.

Tschöööööööööö
Moin erstmal, wir waren gestern das erste mal am marbachstausee, geangelt haben wir von ca 5 Uhr morgens bis kurz vor 12 abends, ca 2 Wochen vor dem ansitz hatten wir begonnen unseren Platz mit Partikeln anzufüttern da unser eigentlicher zielfisch der Karpfen war, naja Karpfen blieben leider aus, dafür waren aber die rotaugen sehr beisfreudig :-) mit Mais auf Grund konnten wir einige fangen wovon keins kleiner als 17 cm war. Mit kleinen Gummis konnten wir etliche flussbarsche in längen von 8-26 cm fangen, quasi jeder wurf ein treffer, selbst an einem flach laufenden wobbler hatten sie großes Interesse. Auf wurm am Grund angeboten fingen wir neben flussbarschen auch ein paar kaulbarsche. Abends bekamen wir einen schönen biss auf tauwurm und kurz darauf nochmal einen auf ein halbes rotauge, leider gingen beide beim Drill verloren:-( wir waren trotz der ausgeblieben Karpfen sehr zufrieden mit unserem angeltag, und da der See direkt um die Ecke ist werden wir schon bald erneut unser Glück versuchen. Evtl hat ja jemand ein paar Tipps was die Karpfen angeht. Wir waren im hinteren Teil des Sees (vogelschutzgebiet), geangelt haben wir mit tigernuss, Mais und popups.
Ich melde mich auch mal wieder...
Gibt es Neuigkeiten ( Fangmeldungen ) vom See ?

Ein kurzer nachtrag zu den Forellenfängen , klar werden nicht alle die besetzt werden wieder gefangen , zumindest nicht gleich.
Dennoch wird es nach ein paar Wochen sehr schwierig , gezielt welche zu bekommen.

Zur gefundenen , kapitalen Forelle von Dietmar , sicherlich wird die ein oder andere im See zurück bleiben und abwachsen . Dennoch kommen diese Fische auch oft vom Einlauf her hinein , gerade dann , wenn Hochwasser war und dem Forellenhof Lenz einige abhauen :)

Beim Spirofischen haben wir wie oft schon Bachforellen , von ca. 10-15 cm gefangen. Woher kommen diese ? Nicht vom Besatz ;)

Sehr interessant nach dem Besatz von den Forellen ist jedoch , das man nach ca. einer Woche sehr sehr viele fängt , die nicht mehr schön aussehen und Bissspuren haben. Das bestätigt mal wieder , das der See noch einen sehr guten Hecht und Zanderbestand hat .

Bei den Karpfen sieht es leider ganz anders aus , schade .

Selbst unsere Osteuropäische Freunde sind kaum noch am See anzutreffen.
Vor 2-3 Jahren waren sie dort man an man gesessen ... Soll was heißen .

Ich bin immer noch der Meinung , das dieser See nicht ordentlich bewirtschaftet wird und diejenigen die was zu sagen haben , keine Ahnung vin der Materie haben ! Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

Un diesem Sinne , allen viel Erfolg am Wasser und nutzt jetzt die heiße Herbstzeit.
Regenbogner, 68 cm mit 4,7 Kilo

Meldung zum Marbach-Stausee, 11.04.2014: Am 11.04.2014 wurde von mir am Waldufer etwa 50 Meter vor der DLRG Hütte eine tote Regenbogenforelle am Ufer entdeckt. Sie maß 68 cm und wog 4660 Gramm. Das Tier hatte eine tiefe Wunde im Fleisch (Kormoran?), schien aber ansonsten sehr gesund zu sein.

Da in diesen See regelmäßig Regenbogner der 26 cm Größe besetzt werden ist der Fund ein Beweis für die Tatsache dass nicht alle dieser Tiere nach dem Besatz gleich wieder gefangen werden. Nach dem Fund kann man davon ausgehen dass noch größere Tiere vorhanden sind.
Von Fängen dieser Größe und noch Größer war mir zuletzt in den 90er Jahren etwas bekannt.

Leider beginnt jetzt dort die Badesaison und es ist bekannt dass dort die ganz besonders rücksichtslosen Neandertalerfamilien in einer Vielzahl auftauchen.

Grüsse
Dietmar
Kannst Du uns noch verraten wo die Angelkarten erhältlich sind?
Letzter Stand den ich finden konnte im Netz: nur online unter https://www.hejfish.com/d/13162

Fischarten (10)