Machnower See in Kleinmachnow - Bild von Thomsen

Machnower See in Kleinmachnow - Bild von Thomsen

Bild hinzufügen +
Größe
4.10 ha
Tiefe max
4.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Machnower See befindet sich in Kleinmachnow, südlich von Berlin im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark. Der See ist eine circa vier Hektar große Aufweitung im Teltowkanal vor der Schleuse Kleinmachnow. Er ist Bestandteil der Bundeswasserstraße, deshalb ist mit regem Schiffsverkehr zu rechnen. Wer am Machnower See angeln möchte findet vor allem auf der Nordseite interessante Angelstellen.

Das Gewässer ist eingebettet in einen alten Baumbestand und am Nordufer erhebt sich der Seeberg. Das Ufer ist auf dieser Seite mit einem Rundweg ausgestattet. Am Südufer befinden sich größtenteils private Gartenparzellen. Doch einige Angelstellen sind auch am Südufer zu finden, dabei sind besonders die mit dem Auto erreichbaren Stellen an der Allee am Forsthaus sehr begehrt und an Wochenenden dauerhaft belegt. Der See ist größtenteils sehr flach und bietet zahlreiche Buchten mit Seerosen und Krautfeldern. Der Gewässergrund ist weich bis schlammig und das Wasser trübe sowie nährstoffreich. Die Bedingungen sorgen für einen guten Weißfischbestand mit dicken Brassen, aber Karpfen sind ebenfalls anzutreffen. Doch vor allem die Aale locken hier zahlreiche Petrijünger an, um am Machnower See zu angeln. Hechte sind auch vertreten.

Angelmethoden am Machnower See

Wer am Machnower See angeln möchte, der kann mit einer einfachen Allround-, Grund-, Posen- oder Feederrute ans Wasser gehen, denn hier sind vor allem leichte Friedfisch- und Aalmontagen gefragt. An einigen Stellen kann in Ufernähe mit der Pose geangelt werden, das ist vor allem in den Kanalbereichen der Fall. An den anderen Stellen sind Grundmontagen die bessere Wahl, doch dabei sind weite Würfe erforderlich, denn die Fahrrinne ist der unangefochtene Hotspot. Vor allem wenn der Aal der Zielfisch ist. Karpfenangler können auch in der Nähe der Seerosen einen Futterplatz anlegen und ihr Glück versuchen. Die gierigen Brassen sollte man allerdings nicht unterschätzen, denn sie knabbern schnell mal eine Ladung Mais weg. Hartmais, Tigernüsse und Boilies sind dann die bessere Wahl um selektiv die dicken Rüssler auf den Platz zu locken und erfolgreich am Machnower See zu angeln.

Video: Oscar Brand

Zuständigkeiten am Machnower See

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 12-102. Wer am Machnower See angeln will bekommt Tages- und Wochenkarten im Online Shop des LAVB.

Karte & Anbieter

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

City Camp Berlin

Bäkehang 9a, 14532

Pension Steinert

Machnower Str. 13, 14165

Pension Am Findling

Großbeerenstraße 105, 14482

Campingplatz am Mahlower See

Teltower Straße 34, 15831

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (39 Beiträge)

ja ich bin auf grund mit tauwurm gegangen. Und habe gehofft das ein aal beisst. Es hat aber nix gebissen war dann 2 tage später wieder und da hat dann ein blei gebissen. Und das wars. Aber danke schon mal an die antworten.

Wenn du auf Aale aus warst, dann hoffentlich nachts?! Klar kannst du auch tagsüber Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Und auch wenn sich meine Aal-Erfahrungen auf einen 20cm-"Wurm" beschränken, so heißt es eben auch immer wieder: Hände am besten vor Ort im Wasser oder mit dem Sand vom Ufer waschen (vor allem wenn man raucht oder pinkeln war ;-)) - Fremdgerüche sind zu vermeiden wo es geht... Einfache Montage, Wurm richtig aufgezogen und dann das übliche Spiel: warten.

Und ich denke, dass die Chancen in Schleusennähe relativ gut sein sollten - genau deshalb plante ich ja einen Ausflug da runter! Mein Problem ist nur, dass ich derzeit kein Auto hab und mit den Öffentlichen fahr ich 1,5h - und da ist dann immer die Frage: was tun, wenn nachts ein Sturzregen oder gar Gewitter einsetzen!?

Nun ja, ansonsten - wenn du die Chance hast - einfach mal tagsbüber nen gemütlichen Spaziergang am Wasser machen und sichten/ beobachten: wo hängen Sträucher/ Bäume über, wie ist die Uferbeschaffenheit (der Aal versteckt sich gern, also an welchem Ufer kann er das evtl besser tun als an anderen?), wo sieht man die Fischbrut rumschwimmen (wo aufgetischt ist, ist der Räuber ja nicht weit)... Und ob so Aussagen wie "bei Nordwind brauch man es kaum probieren" wahr sind, kann ich nicht bestätigen, auch nicht belegen - aber das kannst du ja evtl bald tun ;-)

Petri!
hi kollegas,

wollte nächste woche einen mehrtägigen Platz am Machnower See für einen Karpfenansitz in Beschlag nehmen. Kann mir vllt einer von euch Auskunft geben ob es auch Plätze gibt wo man direkt mit dem Auto ranfahren kann und das vllt auf den Satelitenbild erläutern???...Desweiteren wollte ich Fragen wie es an desen See mit Störenfrieden oderähnlichen aussieht, hat da schonmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?

[hier sollte ne Karte aus Google Maps hin, aber das iframe spinnt gerade und zeigt nur Dreck an]

Weiß ja nicht, aus welcher Richtung du kommst, aber besser (bzw. schonender fürs Auto :-D) ist es, du kommst aus Richtung West (Stahnsdorfer Damm/ Wannseestr.) und biegst dann einfach in die Allee am alten Forsthaus. Nach ca. 500m, wenn das Betriebsgelände endet, kommst du auch schon direkt ans Wasser - hier kannst du direkt vorne und damit relativ nahe an der Schleuse parken oder du fährst bis "nach hinten", also ca. nochmal 300m weiter bis an den See... Sowohl vorn als auch hinten ist das Parken gut möglich und du bist nur (Zenti-) Meter vom Wasser entfernt! Die Strecke dazwischen bietet auch ausreichend Uferangelstellen, jedoch steht das Auto dann eben schon ganze 5-10m weit weg ;-)

Da ich nachts nie an dem See war, kann ich nichts berichten. Tagsüber gab es keine Probleme: stets ruhige, zurückhaltende Spaziergänger oder Radfahrer, von denen ab und an mal einer nach Fängen fragte...

Petri!
habe dieses jahr vor einige session am machnower see zu machen...
hatt einer von euch gute erfahrungen gemacht mit den Karpfen dort
würde mich über nen paar onfos freuen

übrigens der see ist zugefrohren ca 12cm eis stand von heute früh

C&R;)
viel hab ich jetz nicht erwartet mit dem sonne regen sturm wetter an diesem we aba es war wie immer sehr interreseant an diesem gewässer zu fischen
trotzdem sehr unterhaltsam danke an alle
♥C&R♥
Weiß einer was wie es mit den karpfenbesatz aussieht ?

gruß Daniel

Karpfenbesatz soll ja ganz gut sein, halt wie im gesamten Teltowkanal...aber mit Nachtangeln wäre ich vorsichtig....es ist zwar erlaubt (DAV) aber der Wald ist absolut mit Wildschweinen überbevölkert...die kamen Nachts direkt an mein Zelt und haben dort rumgewühlt usw.
Wenn du Nachts durch Kleinmachnow fährst siehst du oft ein paar Wildschweine.....und wenn sie Frischlinge haben wirds halt auch gefährlich!
Ich meine klar in jeden Wald leben Wildschweine aber sie sind in dieser gegend halt stark konzentriert!

mfg Joker

Fischarten (8)