Liebenberger See - Bild von FM Henry

Liebenberger See - Bild von FM Henry

Liebenberger See - Bild von FM Henry

Liebenberger See - Bild von FM Henry

Liebenberger See - Bild von FM Henry

Liebenberger See - Bild von FM Henry

Liebenberger See - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
51.00 ha
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • kiesig

Am Liebenberger See ist das Angeln auf Weißfische sehr beliebt. Doch versierte Raubfischangler können hier auch Zander, Barsche und Hechte fangen.

Angelinfos zum Liebenberger See

Mit einer Fläche von 51 ha ist der Liebenberger See der größte der vier Seen, welche die Kageler Seenkette bei Grünheide-Kagel bilden. Seine maximale Tiefe beträgt 6 m. Am nordwestlichen Ufer befindet sich das Bundesleistungszentrum für Sportler. Wald,- Wiesen,- und landwirtschaftliche Nutzflächen findet man an den anderen Ufern vor. Einige Angelstellen finden sich am relativ steil abfallenden Nordufer. Der Seegrund besteht überwiegend aus Kies. Das Angeln vom Boot aus ist erlaubt. Der Fischbestand setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Aal, Barsch, Hecht, Zander, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder und Güster.

Tipps zum Raubfischangeln am Liebenberger See

Wer am Liebenberger See auf Raubfische angeln möchte, der sollte unbedingt ein Boot einplanen. Zudem herrscht hier reger Betrieb auf dem Wasser daher sollte man auch die Wassersportler im Blick haben und grundlegende Verkehrsregeln auf dem Wasser beherrschen. Denn im Sommer befinden sich die Hotspots zum Spinnfischen oft dicht an den Übungsstrecken, deshalb ist eine gute Orientierung auf dem Wasser von Vorteil.

Beim Spinnfischen auf Hecht ist der Einsatz von Baitcastruten empfehlenswert, da hier überwiegend große Hechtköder zum Erfolg führen. Der üppige Bestand an Weißfischen sorgt für ein gutes Nahrungsangebot für Meister Esox, deshalb ist es nicht leicht hier mit einem Kunstköder zu überzeugen. Doch knallige Farben, Rasseln und Spinnerblättchen sind immer einen Versuch wert. Außerdem lohnt es sich mit der Köderführung zu variieren, denn im Sommer sind schnelle Köder oft besser als langsame.

Angelkarten für den Liebenberger See

Tages,- Wochen- und Monatskarten sind u.a. bei der Fischerei Lupe erhältlich, welche dieses Gewässer auch bewirtschaftet.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Grünboot Grünheide

Karl-Marx-Straße 19, 15537

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angel Agentur Landerer

Eisenbahnstraße 36, 15517

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Magarete Deuter

Beerfelder Str. 13, 15517

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Luckashof

Philippinenhof 7, 15374

Fischerei Lupe Grünheide Kagel

Gerhart-Hauptmann-Straße 72 , 15537

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Alle Fotos wurden an der Verbindungsstraße L385, von der B1 kommend Richtung Liebenberg aufgenommen. Rechts, oder nördlich führt ein Weg zu mehreren Angelstellen.
Hier die öffentliche Badestelle am Ortseingang Liebenberg.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry​
ich war da mal vor ca 5jahren angeln ..2 stündchen in die nacht rein...ohne biss...da hilf nur selber austesten ;)
Wie sieht es hier mit dem KArpfen und aal bstand aus?

Fischarten (9)