Langerhans Kanal - Bild von FM Henry

Langerhans Kanal - Bild von FM Henry

Langerhans Kanal - Bild von FM Henry

Langerhans Kanal - Bild von FM Henry

Langerhans Kanal - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
1.40 ha
Länge
1.30 km
Untergrund
  • sandig

Beim Langerhans Kanal bei Rüdersdorf handelt es sich um einen 1.300 Meter langen Stichkanal, welcher den Kriensee mit dem Strausberger Mühlenfließ verbindet. Es handelt sich um ein sehr kurzes, aber an den beiden Brücken auch sehr interessantes Stückchen Kanal. Angeln am Langerhans Kanal ist zwischen dem Kriensee und dem Mühlenfließ möglich.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 07-206. Angelkarten findet man unter anderem im Onlineshop des LAVB. Tages-, Wochen- und Monatskarten sind erhältlich. Vereinsmitglieder in einem Berliner oder Brandenburger Angelverein, der Mitglied im LAVB ist angeln hier nur mit iohrer gültigen Brandenburg Marke.

Fischarten am Langerhans Kanal 

Zum Fischbestand am Langerhans Kanal  gehören Aale, Barsche, Hechte, Zander, Karpfen, Schleien, Döbel, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund ums Gewässer

Der Langerhans Kanal ist ein Verbindungskanal zwischen dem Straußberger Mühlenfließ und dem Kriensee. Das Gewässer ist klassifiziert als Stichkanal und liegt bei Rüdersdorf bei Berlin, einer Gemeinde im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg und liegt damit rund 30 Kilometer östlich des Berliner Stadtzentrums. Das Gewässer befindet sich nördlich des Kalksteinbruchs Rüdersdorf und liegt südlich der Bundesstraße 1 und nordöstlich der Bundesautobahn A10. Nördlich des Gewässers liegt Tasdorf, zu dem auch die „Gutenbergstraße“ gehört, die das Gewässer auf der halben Strecke zwischen dem Straußberger Mühlenfließ und dem Kriensee überbrückt. Kurz vor dem Eintritt des Stichkanals in den Kriensee wird das Gewässer von einer hier durch die Region führenden Bahnlinie überbrückt. Am linken Ufer des Gewässers erstreckt sich ein Chemiepark und einige Wohnhäuser weiter in östlicher Richtung. Auf der anderen Uferseite ist es ein kleines Waldgebiet und weiter nach Osten hin in Richtung Kriensee einige Wohnhäuser an der „Gutenbergstraße“, die sich am Ufer erstrecken. Getrennt sind auch die Wohnhäuser von einem schmalen Baumstreifen vom unmittelbaren Uferbereich. Westlich, wo der Stichkanal vom Straußberger Mühlenfließ abzweigt befindet sich eine größere krautige Fläche am rechten Uferrand.

Karte & Anbieter

Bootsverleih Unger

Berliner Straße 28, 15378

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Angelgeräte Schüler Buckow

Wriezener Str. 54, 15377

Angel und Natur

August - Bebel - Straße 100, 15517

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Pension Fjordpferdehof

Mehrower Weg 3, 15345

Pension Landhaus Garzau

Alte Heerstraße 82, 15345

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Nix los am F07-206 Langenhans - Kanal,

War heute nach Jahren mal wieder am Langenhans - Kanal Friedfischangeln, aber leider ist da nix mehr los.:schrei
In vier Stunden ein Biss :angler2: eine Plötze. :mad:
Habe dort 2009 letzte Mal geangelt und habe dort immer sehr viel Brassen und Plötzen geangelt und die Angelplätze waren immer sehr gut besucht. :handreichen::handreichen:
Kann mir jemand sagen woran das dort liegt...
und kennt jemand ein gutes Brassen Gewässer.

Auf jeden Fall liegt und henkt da mal wieder sehr viel Müll rum. (Warum muss das sein...??? ):mad::mad::mad::mad::mad::mad:


P.S. die Plötze schwimmt wieder...:hops
Da war ich ...
Was mich aber wundert bis 2009 habe ich dort das ganze Jahr gut gefangen und dann auf einmal war dort schluss nur noch wenig bis gar keine Fänge mehr im Winter...selbst im Winter und unter der Woche war der Kanal gut besucht...und jetzt totale Leere dort...
Ein Hauch von Frühling ist zu entdecken.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

Ich war letzten Dienstag zwei drei Stunden da wollte auf DropShot ein paar Barsche zocken ...war aber nichts los weder auf Gummi noch auf Würmer...
Im Langhans kannstes im Winter eh vergessen. Die ziehen sich alle in den See. Wo was gehen kann is an der Rampe aber sonst is echt schwer

Fischarten (10)