Kuttenreichsee - Bild von joshua311

Kuttenreichsee - Bild von joshua311

Kuttenreichsee - Bild von joshua311

Kuttenreichsee - Bild von joshua311

Bild hinzufügen +
Größe
7.50 ha
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Am Nordufer der Donau gelegen, gehört der eher flache Kuttenreichsee zu einer Gruppe ehemaliger Baggerseen im Osten von Ingolstadt, deren aktive Zeiten des Abbaus schon einige Jahrzehnte zurückliegen. Die einsetzende Sukzession hat das Gewässer zu einem mäßig eutrophen See des Aal-Hecht-Schlei-Typs verwandelt, in dem sich auch gute Karpfen und Barsche wohlfühlen. Rund um den See finden sich zahlreiche gute Angelplätze, die sich in genügend Abstand voneinander im Unterholz befinden. Viele können direkt mit dem Auto angefahren werden. Beim sommerlichen Angeln am Kuttenreichsee bekommt man es mitunter mit Badegästen und anderen Freizeitnutzern zu tun. Abhilfe schaffen da die frühen Morgenstunden. Wer bereit ist einen etwas weiteren Weg in Kauf zu nehmen sollte jedoch immer ein stilles Plätzchen finden.

Angeln am Kuttenreichsee

Der See ist folglich stark verkrautet und eher schwierig zu befischen. Allerdings handelt es sich um einen beliebten Angelsee der Region, dessen Besatz als alles andere als dürftig gilt. Der Kuttenreichsee ist demnach besonders für seine kapitalen Cypriniden bekannt. Gundangeln ist im Sommer fast unmöglich, da es kaum Stellen ohne Kraut gibt. Somit ist eine Wurfharke von Vorteil, um Schneisen im Kraut anzulegen. Dies soll die Schleien sogar förmlich anlocken. Der Einsatz des krautresistenten Method-Feeders schafft ebenfalls Abhilfe. Neben Karpfen und Schleie bringt das Gewässer besonders kapitale Brassen hervor. Mit Kunstködern, wie flachlaufenden Wobblern oder Topwater Baits lassen sich starke Hechte fangen. Vor allem der nördliche Bereich mit Seerosen und Schilfgürteln ist für so manchen Esox, gerade zu Saisonbeginn, gut. Natürlich erweißt sich auch die Posenmontage mit totem Köderfisch als fängige Methode. Der Herbst ist eine gute Zeit für Barsche und vereinzelt Zander. Der Aalbestand ist wie fast überall seit längerem rückläufig.

Die besten Topwater Köder zum Angeln am Kuttenreichsee und anderen krautreichen Stillgewässer findest Du jetzt mit der Hilfe unseres FHP Tackle Blogs. Du bist bereits einen Schritt weiter und willst eine Fangmeldung veröffentlichen? Dann geht es HIER entlang.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Anglerclub Ingolstadt. Gastangelkarten für den See sind erhältlich. Laut Vereinshomepage ist Gastanglern jedoch das Bootsangeln verwehrt.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Manching

Schäfflerstr. 14, 85077

Angelsport Albers

Regensburger Straße 4, 85088

Schlemmer Waffen und Angelgeräte

Friedrichshofenerstr. 1, 85049

AZUR Waldcamping Ingolstadt

Am Auwaldsee 1, 85053

Campingplatz Felbermühle

Felbermühle 1, 93333

Ferienhof Kramschuster

Lerchenfeldstr. 9, 84089

Anglerclub Ingolstadt e.V.

Feselenstr. 4a, 85053

Schlemmer Waffen und Angelgeräte

Friedrichshofenerstr. 1, 85049

Fishermans Partner Manching

Schäfflerstr. 14, 85077

Kiosk Am Auwaldsee

Am Auwaldsee - Campingplatz, 85053

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Wurde da auch besetzt ?

Hechte sind nach meinem Wissensstand schon einige Jahre nichtmehr gesetzt worden und auch andere Fische sollten recht wenig drin sein.

Wenigstens ist er ja scheinbar jetzt wieder beangelbar. Der war ja extremst verkrautet.
See ist wieder einigermaßen Krautfrei, wurde vor einiger zeit entkrautet.
Wo ist der Bieber nicht :confused:
waren Heute am Kuttenreich see ,lauter kraut an der Schnur ,dazu etliche Bieber das Gewässer müsste erst mal gereinigt werden ,nicht mal ein Biss mit meinem Kollegen .schade um das Geld von Fische weit und breit nichts zu sehen .
Barsche (max 20cm ) sind nicht all zu groß.
Graskarpfen und Karpfen bis 15 kg.
Zander vorhanden aber ganz schlecht zu beangeln.
Hechte bis 120cm.
Schleien bis 40cm.
Rest keine ahnung.

Ich fang an dem See eigentlich recht gut (Hecht), ist halt sehr sehr krautig.
Vom Ufer aus die ersten 3m komplet Kraut.
Bis jetzt geht´s noch mit dem Kraut aber in einem Monat schaut´s wieder ganz schlecht aus.
Wie siehts mit den Beständen aus? Wird da was gefangen?

Würde mich prinzipiell mal zum Dropshoten/Riggen reizen!

Fischarten (4)