Krossinsee - Bild von FM Henry

Krossinsee - Bild von FM Henry

Krossinsee - Bild von FM Henry

Krossinsee - Bild von FM Henry

Krossinsee - Bild von FM Henry

Krossinsee - Bild von FM Henry

Krossinsee - Bild von FM Henry

Krossinsee - Bild von Jens_FHP

Bild hinzufügen +
Größe
163.00 ha
Tiefe max
6.20 m
Untergrund
  • sandig

Der Krossinsee hat eine Fläche von 163 Hektar und eine maximale Tiefe von 6,2 Metern. Wegen seiner stadtnahen Lage ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Er ist Teil des Flusssystem der Dahme und direkt mit dem Zeuthener See und dem Oder-Spree-Kanal verbunden. Angeln am Krossinsee ist vor allem am Westufer gut möglich. Dabei befindet man sich dann auf Berliner Landesgebiet.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Krossinsee von der Köpenicker Fischervereinigung, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt. Zu ungefähr zwei Dritteln ist der mit dem Wernsdorfer See in Verbindung stehende See von Wald umgeben. Das Südufer ist bebaut. Hier finden sich zahlreiche Bootsstege. Das Nachtangeln auf Zander oder Aal ist am Krossinsee besonders interessant. Daneben lassen sich hier zahlreiche Weißfische in außerordentlichen Mengen überlisten.

Fischarten am Krossinsee

Zum Fischbestand gehören Aal, Barsch, Hecht, Zander, Karpfen, Wels, Schleie, Rapfen, Döbel, Quappe, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Ukelei und Güster.

Umgebung

Der Krossinsee ist ein Gewässer, dessen Westufer direkt die Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg darstellt. Das Gewässer ist dabei ein Teil des Flusssystem der Dahme und ist am Südufer mit dem See Großer Zug verbunden und über das Nordufer mit dem Wernsdorfer See beziehungsweise dem Oder-Spree-Kanal. Am Südostufer und Ostufer des Gewässers erstreckt sich der Ort Ziegenhals, ein Ort, dessen westliches Bebauungsgebiet sich auch auf der Halbinsel befindet, die im südlichen Bereich ins Gewässer hineinragt. Der nördliche Bereich des Gewässers is indes vom Ort Schmöckwitzwerder geprägt, das zu Berlin gehört. Am Nordostufer und das Ostufer sind indes von der Bebauung von Wernsdorf geprägt. Zwischen Wernsdorf und Schmöckwitzwerder verläuft die Landstraße 301 über das Gewässer und flankiert dessen Nordostufer. Das Westufer des Gewässers ist indes von einem größeren Waldgebiet geprägt, dessen Ausläufer bis nahe ans Ufer heranreichen. Durch das Waldgebiet verläuft ein Wegenetz, von dem ein Weg am kompletten Westufer entlangführt. Die übrigen Uferbereiche sind von einem schmalen Baumstreifen geprägt. Am Südufer und am Ostufer ragen einige Stege ins Wasser.

Karte & Anbieter

Yachtcharter Löber

Niebergallstraße 32, 12557

Wassersportschule und Bootsverleih Junge

Dorfstraße 41A, 15713

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Campingplatz Krossinsee

Wernsdorfer Straße 38, 12527

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

MüggelSeepension

Josef-Nawrocki-Str. 12, 12587

Pension Zur Post

Alt-Rudow 10, 12357

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Fischerei Löcknitz am Kaniswall

Alter Fischerweg 1, 15537

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelspezi XXL Berlin

Alt-Kaulsdorf 18/B1, 12621

Köpenicker Fischervereinigung e.V.

Kietz 25, 12557

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (22 Beiträge)

Habe mal etwas frisches für die Augen mitgebracht.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

Als Hauptfischart könnte man noch den Rapfen ergänzen, da der im See zahlreich vertreten ist.
Endlich war es soweit...50euro an die Löcknitzfischerei spendiert in der Hoffnung gut Fisch in deren Gewässern zu fangen.Die Hoffnung sollte belohnt werden.Abends 19 Uhr rauf aufs Boot,Krossinsee angesteuert,Schmöckwitzwerder Seite kurz vor der Einmündung in den Grossen Zug.Zwei Friedfischangeln bestückt,eine mit Teig(Vanille),eine mit Wurm,beide etwa 20m vom Ufer entfernt kurz über Grund posioniert.Zu meinem Erstaunen biss auf Teig bis zum Einbruch der Dämmerung Heute nichts.Auf Wurm fing es nach kurzer Zeit mit 2 Plötzen an (24und 25cm),als gegen 20 uhr die Pose auf Nimmerwiedersehen verschwand...Anschlag...lange 2min.mit Fisch,Rute und Rolle(15euro)gekämpft:),bis ich ihn ins Boot heben konnte...ein Aal 68cm und gute 2Pfund schwer.Nach 10 Jähriger Angelabstinenz ein schöner Wiedereinstieg dem Hoffendlich noch einige Folgen werden.
Mfg und Petri Heil
Christian
Heute zur Mittagsstunde mal runter zum See,Friedfischangel mit normalen Brötchenteig fertiggemacht und nach kurzer Zeit nurnoch gestaunt.3 Plötzen mit 30cm+ die grösste mit 37cm hatte ich auch noch nicht sooft,abgerundet wurde das ganze noch mit einem 46cm,3Pfund schweren Brassen.Alles in nicht einer Stunde,danach hatten sie keine Lust mehr,aber ich umso mehr zu ihnen ins Wasser zu steigen bei herrlichsten Wetter:)
gruss christian
Schöner 73iger Breitkopf auf Köderfisch.Hier präsentiert
von meinem 12jährigen Sohn.Der Aal biß gegen 21 Uhr
bei ca.1,50m Wassertiefe.
Und wie solls auch anders sein. . .die daneben liegende
Posemontage wurde gleich mit ins Schlepptau genommen.
Da half nur noch von 2 Ruten alles abschneiden und
Neubauen.Da kommt Freude auf. . . Gruß

Fischarten (14)