Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
27.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Kronenburger See ist eine interessante Herausforderung für Ansitzangler, denn dieser schöne Stausee hat einiges zu bieten, doch das starke Krautaufkommen macht es nicht gerade einfach, am Kronenburger See zu angeln.

Infos zum Kronenburger See

Der Kronenburger See, auch Stauanlage Kronenburg genannt, ist ein ca. 35 Jahre altes, bundeslandübergreifendes Hochwasserrückhaltebecken bei Kronenburg. Neben der Hauptsperre gibt es auch eine Vorsperre. Nördlich des Gewässers befinden sich ausgedehnte Waldgebiete, im Süden eine lockere Feldflur. Ein Rundweg von 2,7 km Länge ermöglicht die Begehung des gesamten Gewässers. Der Stausee dient als Regenrückhaltebecken und wird jährlich Mitte Oktober abgesenkt, um Starkregen sowie die Schneeschmelze abfangen zu können. Im Sommer ist der Stausee auf Normalstand und lockt mit Wasserspielgeräten zahlreiche Badegäste an.. Auch Angeln am Kronenburger See ist möglich.

Wer am Kronenburger See angeln möchte, der findet zahlreiche schöne Stellen für einen gemütlichen Ansitz. Im Sommer ist allerdings mit regem Betrieb zu rechnen, sodass entsprechend viel Zeit für die Platzsuche eingeplant werden sollte. Außerdem ist Ruhe und Erholung in dieser Zeitkaum zu erwarten. Im Frühjahr und Herbst ist allerdings kaum jemand unterwegs, sodass die Angler dieses idyllische Gewässer voll und ganz auskosten können.

Tipps zum Angeln am Stausee Kronenburg

Ansitzangler müssen hier mit starken Krautaufkommen rechnen und können deshalb mit Schleien und zahlreichen Weißfischen rechnen. Dabei ist vor allem das Feedern eine sehr beliebte Angelmethode. Weiterhin sind Forellen und Saiblinge in diesem Gewässer vertreten. Deshalb lohnt es sich auch mal, ein Würmchen an den Haken zu hängen und unterschiedliche Tiefen mit der Posenmontage abzusuchen. Im Frühjahr reicht oftmals eine Bienenmade, um die gepunkteten Räuber zu verführen. Vor dem Sommer kommen die Salmoniden noch dicht ans Ufer und können so gut mit der Spinnrute überlistet werden. Doch sobald es wärmer wird ziehen sich die scheuen Räuber in tiefere und kühlere Bereiche zurück.

Video: VideoHubo

Regelungen und Angelkarten für den Kronenburger See

Mit Köderfischen am Kronenburger See angeln ist verboten, ebenso wie das Nachtangeln. Pro Tag und Angler dürfen maximal 2 kg Futter eingebracht werden. Vom 30.12. bis 15.03 ist das Angeln grundsätzlich nicht gestattet. Die Saison für Gastangler ist sogar nur von 16.03. bis 14.10. Ein Fangbuch ist zu führen und nach dem Angeln in den dafür vorgesehenen Briefkasten zu werfen. Der Kronenburger See wird vom Angelsportverein Kronenburg bewirtschaftet. Wer am Kronenburger See angeln möchte, kann Tageskarten erwerben.

Karte & Anbieter

Pike Attack

Klosterstr. 7, 53894

Mikes Angler Treff am Rursee

In den Brüchen 36, 52152

Hallmanns Angel und Pokalshop

Bundesstr. 127, 52152

Angelsport Görtz

Eschenstrasse 24, 53902

Eifel Fishing

Keltenweg 17A, 54558

Eifelpark Kronenburger See

Zum Kleebusch 15, 53949

Ferienwohnung Soens

Zum Kleebusch 1, 53949

Burghaus Kronenburg

Burgbering 2 - 4, 53949

Haus des Ritters

Burgbering 9, 53949

Villa Kronenburg

Burgbering 12, 53949

Schullandheim Kronenburg

Hodebuschheck, 53949

Aral Tankstelle in Stadtkyll

Auelstraße 27-29, 54589

Schuhhaus Dederichs

Neuer Weg 1 , 53549

Angelsportverein Kronenburg e.V.

Neuer Weg 1, 53949

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (27 Beiträge)

Allgemeines zum Kronenburger See

Obersee:

Der Obersee ist in den letzten Jahren sehr verkrautet und daher relativ schwer zu befischen. Ein Besuch des Einlaufs (Taubkyll) bringt aber mit Sicherheit einige schöne Salmoniden (hauptsächlich Bach- und Regenbogenforellen) vielleicht auch ein paar Barsche oder Döbel. Weißfische wie Rotaugen kann man im Prinzip überall antreffen (Wo ist das nicht so?), jedoch auch nicht mehr in den großen Mengen wie das zu früheren Zeiten mal der Fall war. Der andere Hotspot ist direkt an der Brücke (Trenner zwischen Ober- und Untersee), hier lohnt es sich vor allem entlang des kleinen Staus an der Brücke sowie vorm Kraut vielleicht an paar Barsche an die Leine zu bekommen (Mein Cousin hat dort schon in kurzer Zeit drei Ü 40 Barsche überlisten können!!! Beweisvideo existiert)

Untersee:

Der Untersee ist wesentlich größer/tiefer und mitunter auch einfacher zu beangeln.
Angefangen an der Brücke lohnt es sich hier vor allem direkt unter der Rausche sowie im alten Flussbett der Kyll auf Zander/Barsch zu angeln (kleiner Tipp: Wenn der Untersee im Winter teilweise abgelassen ist, kann man wunderbar das alte Flussbett der Kyll erkennen). Im Sommer zur Tageszeit als Badestrand benutzt ist der Badebereich mit angrenzenden Liegewiesen in der Dunkelheit einen Ansitz auf Zander wert. Die komplette rechte Seite des Sees (auf die Staumauer schauend) ist mit einem dünnen Schilfgürtel bewachsen). Ein weiterer Hotspot ist direkt an der Staumauer hier kann eigentlich immer mit Forellen gerechnet werden (Wenn der Wind den ganzen Unrat wie Äste, Blätter etc. in die Ecke treibt lohnt es sich immer dort zu angeln!).
Die gegenüberliegende Seite ist aufgrund der Uferbeschaffenheit wesentlich schwieriger zu beangeln aber ein absoluter Geheimtipp auf Hecht!!! Die überhängenden Bäume bieten perfekte Bedingungen hierfür, aber wie gesagt sehr schwierig zu beangeln!
Das sog. Beton T oder Betonklotz war immer ein guter Spot für jegliche Art von Weißfisch und wo Weißfisch ist sind die Räuber nicht weit!

Ich hoffe, das reicht erst einmal als Grobe Übersicht. Ein Ausflug an dieses Gewässer lohnt sich auf alle Fälle, aber Achtung die Saison geht nur vom 15.03 bis zum 15.10. da der Hauptzielfisch eindeutig die Forelle ist.
Hier eine aktuelle Info zum Kronenburger See von der HP des ansässigen Vereins:

Achtung Gastangler !
Aufgrund der Sanierungsarbeiten an der Staumauer in 2016
und der dadurch verbundenen "Neu" Besatzmaßnahmen,
bleibt der komplette Kronenburger See
bis zum Frühjahr 2019 für das Angeln gesperrt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Angeln in 2019

http://www.asv-kronenburg.de/index.php
Auf der Suche nach einem netten Salmonidengewässer für meine Fliegenklatsche war ich heute am Kronenburger See und hab mir mal den Vorstau (Obersee) angesehen. Der Vorstau soll mit [SIZE=-1]Bachforellen, Regenbogenforellen, Seeforellen und Saiblingen besetzt sein, der Hauptstau ist Mischgewässer.

Fische waren keine zu sehen, Angler auch nicht. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der See, vor allem die Ufer, zum grössten Teil verkrautet ist. Oder genauer: dort reicht das Kraut bis an die Oberfläche, die anderen Teile sind wohl eher auch nicht krautfrei. An den lediglich 4 oder 5 Stellen an denen das Angeln überhaupt möglich wäre (durchgehender Baum & Buschbestand, Waten zu risikoreich), ist das Einholen von Ködern (sei es nun Blinker oder Fliege) nicht möglich, vom Landen eines Fisches mal ganz abgesehen.

Ein Musterbeispiel für ein schönes Gewässer in dem es aufgrund mangelnder Pflege nicht mehr möglich ist, vernünftig zu angeln.

Ich muss weiter suchen ...


[/SIZE]
Leider bin ich zwar etwas spät, aber die Info ist vielleicht trotzdem ganz gut:

Angelkarten können auch im Schuhgeschäft Dederichs erworben werden. Der Vorteil ist, dass das Geschäft unmittelbar in Kronenburg ist und dort auch Angelzubehör und Köder erworben werden können.

Schuhe Dederichs, Neuer Weg 1,
53949 Dahlem - Kronenburg

@HunterCologne

Ja es ist wirklich Schade, dass der Obersee so verkrautet ist! Früher war das mal so ein schöner See mit guten Fangmöglichkeiten, insbesondere mit sehr gutem Forellenbestand.
Selbst einen Saibling konnte ich damals überlisten!!!
@Roma2108

Also da sind auf jeden Fall gute Karpfen drin, Sowohl im Ober- als auch im Untersee.
Wie aber schon des öfteren erwähnt ist das Angeln im Obersee aufgrund des vielen Krauts recht schwierig aber wenn du ne freie Stelle gefunden hast, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

Zum Nachtangeln: Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mit zwei Tageskarten wäre das möglich. Ich habe gerade mal auf einer alten Tageskarte nachgeschaut, dort steht jedoch keine genauere Angabe dazu.

Fischarten (14)