See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.33 ha
Tiefe max
3.50 m
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Das Angeln am Kraaker Autobahnsee ist eine spannende Herausforderung für Ansitzangler, denn hier stehen einige schöne Angelstellen mit guten Aussichten auf kapitale fänge zur Verfügung.

Der Autobahnsee liegt direkt an der A24 (Berlin-Hamburg) und wird auch als Kraaker Kiessee bezeichnet. Der gleichnamige Ort liegt ca. 300 Meter östlich vom See.  Er ist ca. 6,3 ha groß und bis zu 3,5 m tief. Die rechteckige Form lässt auf einen Baggersee schließen, der größenteils eine wannenartige struktur aufweist. Trotzdem lassen sich hier ein paar interessante Sandbänke ausfindig machen. Die Ufer im Süden und Westen sind relativ abschüssig. Am Nordufer gibt es einen breiten Sandstreifen, welcher gern von Badegästen besucht wird. Bootsangeln (ohne Motor) ist hier erlaubt. Achtung, der östliche Bereich ist nicht zum Angeln freigegeben.

Angeln am Kraaker Autobahnsee

Wer am Kraaker Autobahnsee angeln möchte, der kann sich zum gemütlichen Ansitz auf Karpfen und Schleien niederlassen oder mit dem Boot ausfahren, um den Raubfischen nachzustellen. Ansitzangler finden hier herrliche Angelstellen die zum Teil sehr gut mit dem Auto angefahren werden können. Interessante Hotspots sind meist in Ufernähe zu finden, doch dabei ist es manchmal nötig das Wasser zu betreten, um den Köder parallel zur Schilfkante auswerfen zu können. Im Frühjahr und Herbst sollte daher eine Wathose eingeplant werden. Im Sommer ist das Ansitzangeln hier weniger gemütlich, doch der Badebetrieb beschränkt sich meist auf den großen Strand sodass Angler noch genügend freie Stellen finden sollten.

Raubfischangler werden hier vor allem vom Boot aus angeln, denn so lässt sich die Schilfkante deutlich besser abklappern. Mit Wathose kann ebenfalls entlang der Schilkante gelaufen werden, doch der Untergrund fällt relativ steil ab und der sandige Boden kommt schnell ins rutschen sodass ein Fehltritt leicht im nassen debakel endet. Deshalb ist das Bootsangeln hier deutlich effektiver zumal so auch mehr Strecke in kürzerer Zeit abgefischt werden kann.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband M-V e.V. unter der Gewässernummer 796. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Zoo und Angelsport Hagenow

Lange Strasse 51, 19230

Angelfachgeschäft Banzkow

Straße der Befreiung 77, 19079

Hotel Heidehof

Hauptstraße 15, 19230

Campingplatz Zachun

Am Badsee 1, 19230

Pension am See

Schäferkamp 6, 19306

Ferienhaus Lewitz

Str. des Friedens 12, 19079

Hotel Schweriner Tor

Schweriner Straße 39, 19075

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Angelfachgeschäft Banzkow

Straße der Befreiung 77, 19079

Zoo und Angelsport Hagenow

Lange Strasse 51, 19230

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Hallo!

Auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist, hier meine Antworten ;):

1. Die markanteste Stelle an der Autobahnseite ist sicherlich die Sandbank. Sie liegt etwa auf halbem Weg hinter der Biegung Richtung Wald. Bei schönen Wetter solltest du sie vom Weg aus erkennen können. Ansonsten fällt an den meisten Stellen das Ufer relativ steil ab und läuft auf eine Tiefenkante von 2-3 m zu.

2. Es kommt darauf an! In diesem Sommer hat es so viel geregnet, dass es zumindest fast kein hochständiges Kraut mehr gab. Natürlich ist das am Grund befindliche immernoch enorm. Mein Tipp: Ausweichen auf die beiden Sandbänke oder es in relativer Ufernähe Richtung Schilf versuchen.

3. Soweit ich weiß, ist es hinter dem Schilf auf der Schilfseite etwa um die 2 m tief und das auf ziemlich großer Fläche. Für weniger Kraut gebe ich keine Garantie.

4. Die Hauptzeiten sind nach meiner Erfahrung (und der anderer Angler): Dämmerung und Nachts. Wenn das Wasser sehr trübe ist, schließe ich auch Fänge tagsüber nicht aus.

5. Habe ich ja oben schon in gewisser Weise beantwortet. Vielleicht probierst du mal die Badestellen (Richtung Schilfgürtel) durch (oder eben auch die Sandbänke, wovon du die größere auf der Westseite findest).

In diesem Jahr hatte ich leider keinen Erfolg, was wohl auf die intensive Befischung zurückzuführen ist. Vlt kann man ja mal einen gemeinsamen Ausflug ausmachen?!

Beste Grüße
Hallo an alle,

hab heute mal ne Runde mit der Matchrute versucht den Schleien und Karauschen auf die Spur zu kommen, jedoch ohne Erfolg... Der Ansitz war bissl kurzfristig ohne richtige Futteraktion... Naja vielleicht noch ein wenig zu kühl.

Eigentlich interessieren mich die Karpfen, denen ich seit Jahren nachstelle. Jedoch bin ich hier in der Gegend ein Neuling was die Gewässerkenntnis betrifft. Hoffe deshalb von euch auf ein paar Tipps, für die ich mich schon mal im Voraus bedanke:spass

Meine Fragen:

1. Gibt es in dem See markante Stellen von der Grundbeschaffenheit (Plateaus,Gräben,etc.) und wenn ja wo findet man markante Stellen von der Autobahnseite aus gesehen?

2. Ist es im Sommer überhaupt möglich bei dem enormen Krautwuchs von Land aus auf Karpfen anzugreifen?

3. Von der Autobahn aus gesehen rechts gibt es einen Schilfgürtel dicht an einer Wiese. Ist es dort tiefer oder weniger verkrautet als an den übrigen Stellen?

4. Gibt es empfehlenswerte Tageszeiten für den Karpfenfang?

5. Beim Matchen fiel mir auf, dass die Uferzone (bis zu 15 m ins Wasser hinein) sehr eintönig, flach und karg ist. Ist es zu empfehlen mehr in Seemitte zu fischen oder gibt es auch lohnende Plätze in Ufernähe???

Vielen Dank

MfG Robi:angler:
Angeln am/ auf dem Kraaker Autobahnsee

Moin! :)

Also ich hab in den vergangen Jahren dieses Gewässer recht intensiv befischt, vor allem von Frühsommer bis in den Herbst hinein!

Gleich vorab gesagt: als Auswärtiger sollte man Zeit investieren (gerade außerhalb der "heißen" Jahreszeit, denn die Fische ziehen erst dann richtig, wenn sich eine Periode richtig schön warmer/ heißer/ schwüler Witterung abzeichnet, nur mal so als Tipp ;) !! Fangen kann man hier alles, was auch schon "weisseradler" vermerkt hat, obwohl ich mir bei den Zandern nicht so sicher bin!
Ein weiteres "Problem" stellt sicher der starke Krautbewuchs dar, der vor allem im Sommer der vergangen Jahre, zu dem einen oder anderen verärgerten Karpfenangler geführt hat :wut ! Deshalb verwenden die meisten hier auch schon ein Schlauchboot^^ ! Ich versuche mein Glück meistens vom Ufer aus (wo, ist eigentlich zu der richtigen Zeit fast egal :peace: ! ) ... und konnte so auch den einen oder anderen kleinen Karpfen, schöne Schleien, selten Brachsen und gerade in den letzten Jahren schöne Karauschen überlisten. Was Hecht und Barsch betrifft, würde ich fast grundsätzlich zum Boot (ohne Motor) raten; meine Erfahrung hat einfach eine bessere Fangquote vom Boot aus ergeben! Aber auch vom Land (Köfi) oder mit Spinner, kann man den einen oder anderen Räuber überlisten (mittags oder dämmerung). Aber am besten man verschafft sich selbst einen Überblick vor Ort!
hallo Zusammen.

ein paar Infos zum See:

Der See ist erstens nicht 2 geteilt sondern in einem Stück ;)
auf manchen älteren Karten könnte man dies allerdings meinen, weil damals die Autobahn umverlegt wurde, sprich die alten streckenteile liegen in der Mitte des Sees aber da der See maximal 3 - 3,5 m Tief ist sollte dies vom Boot sehr gut zu sehen sein.

Es sind keine Boote mit Motoren erlaubt, da dies in der Vergangenheit zu zahlreichen verletzten Karpfen etc. führte.

der See ist sehr reich an Hechten,Karpfen,Barschen,Schleien und großen Plötzen ;)

seid ein paar Jahren werden acuh vermehrt große Karauschen un dBrassen gefangen. Zander "ohne Gewähr" ebenso.

Angeltipps:

Meine öfteren Ausflüge auf Aal wurden immer stets durch ein Mistwurmbündel belohnt. Mit Taumwurm ging bei mir da noch nie etwas.

Schleie auf Wurm dort zu fangen ist in meinen Augen glückssache oder nur vom Boot aus machbar. Die meisten Fische wie Schleie,Karpfen und Plötze beissen auf den guten alten Aldi Dosenmais ;)

Auf der Autobahn seite und um die Ecke beim zerfallenen Steg ist eigentlich die bessere Wahl wenn man es auf Friedfisch versuchen möchte, sollte man sich allerdings für Hecht entscheiden, so würde ich die entgegengesetzte Seite wählen. Dort ist der Uferbewuchs gut und das Wasser ist etwas flacher wie auf der anderen Seite. Eine gute Wahl sind dort Posen Montagen mit mittleren Plötzen.

Petri Heil und sollte mir noch etwas einfallen verkünde ich es ;)
Servus! Noch ein Hinweis zur Gewässerbeschreibung: Der Kraaker Autobahnsee liegt im Landkreis Ludwigslust und nicht im Landkreis Parchim ;)!

Petri Heil!

Fischarten (7)