Bild hinzufügen +
Größe
7.00 ha
Tiefe max
6.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Wie der Name schon sagt handelt es sich beim Kleinen Glubigsee um den kleineren der beiden Glubigseen im Landkreis Oder-Spree. Der See liegt in der Nähe des bekannten Scharmützelsees. Seit Mitte 2016 wird dieser See vom Landesanglerverband Brandenburg für seine Mitglieder bewirtschaftet.

Rund um den Kleinen Glubigsee

Der See hat eine länglich-ovale Form. Es gibt einige Steganlagen, welche aber meist in Privatbesitz sind, wie auch der Großteil der Ufer. Schilfsäume prägen die Uferbeschaffenheit neben baumbewachsenen Bereichen. Auch Seerosen sind zu finden. Im Hotel am See, gibt es Boote zu mieten, welche durchaus zum Angeln benutzt werden können und auch nötig sind, um den See vollumfänglich abzuangeln. Vom Kleinen Glubigsee geht nur ein kurzer Durchstich zum Verbindungskanal zwischen Scharmützelsee und großem Glubigsee – dem Glubig-Melang-Fließ. Der Kleine Glubigsee wird also nicht von dem Kanal durchflossen, ist aber an ihn angebunden. Der Kleine Glubigsee ist allemal ein guter See für einen kleinen Angelausflug, um kurz die Regenwürmer zu baden oder um auf der Durchfahrt zum großen Glubigsee mal schnell abzubiegen und die heißensten Hecht-Spots zu beackern.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 02-110. Die Betreuung erfolgt durch den Kreisanglerverband Beeskow e.V. Vollzahler des Jahresbeitrages des LAVB angeln ohne zusätzliche Berechtigung. Auch Berliner Angler die Mitglied im DAV Berlin sind und eine entsprechende Brandenburgmarke verfügen können dort Angeln. Gastangler können Angelkarten im Onlineshop des Verbandes oder bei umliegenden Angelshops erwerben. Am Gewässer ist das Nachtangeln erlaubt und die Verwendung von zwei Ruten möglich. Auch Urlauber können in Brandenburg mittels Friedfischangelschein der Fischwaid nachgehen. Diesen bekommt man ohne Fischereischein indem man eine Fischereiabgabemarke des Landes Brandenburg löst. Die Angelkarte für den Kleinen Glubigsee muss natürlich zusätzlich gekauft werden.

Karte & Anbieter

Fischhaus

Am Kleinen Glubigsee 31 , 15864

Ferienpark am Glubigsee

Am Glubigsee 45 , 15864

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Angelshop Baudis

Beeskower Chaussee 41 , 15848

Angel und Outdoor Storkow

Reichenwalderstr. 10, 15859

Angel und Natur

August - Bebel - Straße 100, 15517

Spreeangler Beeskow

Querstraße 31 , 15848

Camping Waldsee Kolpin

Alt Kolpin 4, 15526

Campingplatz Dahmsdorf

Storkower Weg 10, 15526

Ferienpark Scharmützelsee

Strandstraße 10, 15864

Schlosspark Theresienhof

Am Theresienhof 60, 15526

Hotel und Restaurant Fisch Haus Wendisch Rietz

Am Kleinen Glubigsee 31 , 15864

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Die Schleuse zwischen Kleinem Glubigsee und Scharmützelsee wird repariert, allerdings wird nur ein Trog eingesetzt und die Schleuse somit schmaler als vorher. Ab wann der Wasserweg freigegeben wird weiß ich noch nicht.
Auch hier vor knapp zwei Wochen aktuelle Bilder geschossen. Die ersten beiden zeigen das Glubig Melang Fließ.

(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
Der Kleine Glubigsee ist ein ruhig gelegenes Gewässer, obwohl daneben eine Bundesstraße verläuft. DIe ist allerdings nicht so stark befahren, wie mir scheint. Allerdings könnte es mit Angelstellen am See knapp sein, denn er sieht ziemlich umbaut aus. Das ist jedoch kein Problem, da man sich bei dem am See gelegenen Hotel/ Restaurant Fisch- Haus Boote ausleihen kann. Ankas und Kajaks. Wenn Angler sich ein Boot ausleihen wollen ist das kein Problem, das sei man gewohnt. Ein Anka kostet pro Stunde 6€ oder man zahlt die Tagespauschale von 25€. E- Motor ist erlaubt, Verbrenner nicht.
Ab sofort gilt für den See ein vollständiges Motorbootverbot.
Quelle: LAVB
Hallo !
Schon komisch , da hatte ich doch ein paar Jahre ein Wohnwagen ( ist schon ein paar Jährchen her ) auf dem Campingplatz Dahmsdorf zu stehen und kenne diesen See nicht mal . Na werde die Tage mal hinfahren .

MfG

Fischarten (9)