Teich See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.65 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Das Kiesloch nördlich von Heinrichsberg ist ein inmitten von Feldern gelegener Baggersee mit lockerem Baumbestand und etwas Röhricht.

Im Nordteil bildet das Gewässer eine kleine, vermutlich flache Bucht. An den Ufern des Gewässers zeigen sich häufig Krautbänke. Im Jahr 2013 als Konsequemz des Hochwassers ist dieses Gewässer umgekippt und der Fischbestand ist fast vollständig zugrunde gegangen. Einige Fische konnten in die Elbe umgesetzt werden. Mittlerweile könnte sich das Gewässer wieder erholt haben. Sollte dies der Fall sein, kann man hier vorwiegend Karpfen und Schleien überlisten, aber auch Hechte könnte es mittlerweile geben. An der Ostseite führt eine Landstraße entlang, weshalb das Gewässer gut erreichbar ist. Angelstellen finden sich hier auch genügend.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Angelverein Untere Ohre. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 3-470-10. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Aus dem klassischen Ansitz auf Karpfen oder Schleie ist auch am Kiesloch Heinrichsberg die Freilaufrolle nicht mehr wegzudenken. Die Stationärrolle ist beim Grundangeln auf die zahlreichen Fischarten von Aal bis Zander mittlerweile ein zeitloser Klassiker. Überall dort, wo früher mit offenem Rollenbügel gefischt wurde um dem Fisch das Schnurnehmen zu ermöglichen setzten Angler heute auf den praktischen Freilauf. Bei einer guten Rolle kann dieser so sensibel eingestellt werden, dass kaum mehr ein Unterschied zum ungehinderten Abspuhlen besteht. Sollte das Gewässer es erfordern reichen jedoch auch schon einige wenige Handgriffe um den Widerstand zu erhöhen. Die neuste Entwicklung sind Freilaufrollen mit integrierten elektronischen Bissanzeigern. Die Meinungen hierrüber gehen noch auseinander, da die Technik dieser Rollen momentan wohl noch Potential für Verbesserungen offen lässt. Inwiefern sich diese Spielart der Freilaufrolle etabliert und an Gewässern wie dem Kiesloch Heinrichsberg alltäglich wird bleibt also abzuwarten. Wer mehr über Freilaufrollen erfahren will dem hilft der FHP Tackle Blog jetzt das beste Modell zu finden.

Karte & Anbieter

Rogge Angelgeräte

Hauptstraße 13, 39291

Michas Angel und Waffenshop

Koloniestr. 76, 39288

Anglerbedarf Wangerowski Dehne

Breiter Weg 40, 39175

Anglerpoint Magdeburg

Ebendorfer Str. 16, 39108

AngelSpezi Magdeburg

Im EKZ Elbepark, SH 24, 39326

Campingplatz am Niegripper See

Gossel 22-24, 39288

Campingplatz Barleber See

Wiedersdorfer Straße, 39126

Campingplatz am Jersleber See

Strandweg 1, 39326

Pension Am Krug Magdeburg Rothensee

Krugstraße 8, 39126

Heidecamp Colbitz

Waldbad 1, 39326

Pension Eschenhof

Parchauer Chaussee 5, 39288

Campingplatz Bertingen

Zu den kurzen Enden 1, 39517

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Fischarten (9)