Kiesgruben in Nudow - Bild von Jens_FHP

Kiesgruben in Nudow - Bild von Jens_FHP

Bild hinzufügen +

Bei den Kiesgruben Nudow, südwestlich von Berlin, handelt es um insgesamt fünf kleine Gruben, welche sich in eine idyllische Landschaft einfügen. Im Schnitt sind die Teiche einen Meter tief, das Wasser ist relativ klar. Die Gruben sind über schmale Durchstiche verbunden, die jedoch im Sommer zum Teil trockenfallen. Fischwechsel sind also prinzipiell, aber nicht immer möglich. Angelplätze sind rund um den See genügend vorhanden. Im Sommer droht den Teichen durch starke Sonneneinstrahlung, flaches sowie klares Wasser extreme Verkrautung. Angeln an den Kiesgruben bei Nudow ist daher im Frühjahr oder Herbst ratsam. Weiterhin macht es Sinn, sich geschickt gegen das Kraut zu wappnen.

Angeln an den Kiesgruben bei Nudow

Wer an den Kiesgruben bei Nudow angeln geht, kann beim nächtlichen Ansitz neben schönen Karpfen und Schleien auch Aale und manchmal Karauschen überlisten. Hechte sieht man zwar häufig Rauben, diese sind bei den reichlich vorkommenden Futterfischen allerdings nur schwer aus dem Kraut zu locken. Das zeitige Frühjahr direkt nach der Schonzeit scheint hier am erfolgsversprechendsten. Brassen sind hier glücklicherweise sehr selten und somit lässt es sich auch mit kleineren Ködern gezielt auf unsere Edel-Cypriniden angeln. Dazu eignen sich besonders das Method Feedern und das Angeln mit Selbsthak-Effekt. Durch das viele Kraut ist es recht effektiv, Haken und Köder im Futter zu verstecken und so zu verhindern, dass das Rig durchs Kraut unfängig wird.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Potsdam Land unter der Gewässernummer P 12-106. Beim Verband gibt es auch Tages- und Wochenkarten – online also auch vor Ort. Vollzahler des Jahresbeitrages des LAV Brandenburg angeln hier also ohne weitere nötige Berechtigung als Ihren Mitgliedsausweis. An den Kiesgruben sind zwei Ruten erlaubt. Das Nachtangeln ist ebefalls sinnvoll. Nachtangeln ist jedoch erst ab dem Kauf einer Wochenkarte mit separater Nachtangelberechtigung möglich.

Karte & Anbieter

Angeljoe Potsdam

Gerlachstraße 10, 14480

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

AngelSpezi Potsdam

Charlottenstraße 107, 14467

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Villa Wunderlich

Am Anger 3, 14552

Campingplatz Kähnsdorf

Rauher Berg 3, 14554

Schwielowsee Camping

Dorfstr. 50, 14548

Campingplatz Himmelreich

Wentorfinsel 38, 14548

Pension Am Findling

Großbeerenstraße 105, 14482

City Camp Berlin

Bäkehang 9a, 14532

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (25 Beiträge)

War Samstag nochmal da.
Und tatsächlich waren da eine Horde Russen die wahrscheinlich ein Schleppnetz reinschmissen. Genau konnte ich das nicht erkennen, da ich nicht genau weis, wie so ein Ding aussieht. Alle 2-3 Minuten hats plumps gemacht.

Aber dass die mit der Methode sonderlich erfolgreich warn kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Das Netz schien sehr klein (vgl Senke oder so). Sie haben es immer an der gleichen Stelle eingesetzt. Jeder halbwegs intelligente Fisch bekommt das mit und sucht das Weite. Und so kam es dann auch dass ich nur eine kleine Rotfeder gefangen habe da ich nicht sehr weit weg von denen saß.

Mit Aufkommender Dunkelheit haben sie zu Knicklichtangeln gegriffen.

Tjo, hier sollte mal der ortsansässige Verein seiner Verantwortung nachkommen. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt an seinem 300m entferntem Hausgewässer Samstag abend mal nach dem Rechten zu schauen und wenn nötig einzugreifen.
N' Angelschein haben die bestimmt nicht ... und wenn, wären sie den jetzt los.

PS: 2 Tage vorher konnte man Abends schöne Schleien umherziehen sehen. Beißen wollte aber keine. Mücken sind dort übelst penetrant. Ein hochwertiger Schutz verhindert nur das schlimmste. Die finden echt jeden Schlitz es war der blanke Horror.
Die Russen hatten schön Feuerchen gemacht... (Bei Waldbrandstufe 5!) samt Areallichtfluter gespeist vom KFZ (weißer kl. Lieferwagen). Der Typ der das Netz bedienste war so 50-60 und halbergraut mit dichtem Bart von stämmiger Natur.

Aber anfürsich war die Truppe recht entspannt drauf. Kein Gegröle, die Bootstouren im Schneckentempo, kein Gepöbel. Die wollten halt ein entspanntes Wochenende verbringen. Sollen sie ja auch, aber bitte ohne Schleppnetz!

Bye
Wer weiß eigentlich was über den kleinen neuen Tümpel im Wald in der Nähe? Von Potsdam über die A115 rüber, dann gehts abwärts in eine gefährliche Rechtskurve und dann geradeaus zum Kreisverkehr. An der Rechtskurve geht geradeaus ne alte Panzerstraße und links ein Radwanderweg nach Norden der zur alten Fußgängerbrücke über die A115 in Drewitz-Neu führt. An diesem Weg zwischen gefährlicher Kurve und Fußgängerbrücke befindet sich sehr weit südlich ein neuer kleiner Tümpel im Wald der vor 3 Jahren noch nicht da war, was auch Googleearth so sieht. Ich tippe irgendwie auf ein Versorgungsgewässer für wildlebende Tiere da im Wald. Es hat die Form einer Niere und ist mittlerweile voll mit Seerosen und anderen Pflanzen, Kleine Fische (2-3cm) konnte ich auch am Rand erkennen als ich im Frühsommmer mal da war. Er mißt in etwas 60x30m, von unbekannter Tiefe (wahrscheinlich nicht sehr Tief).
Anfürsich ein schönes Gewässer in dem sich so mancher (Zwerg)Wels zuhause fühlen könnte. Auch Karpfen, Karauschen und Schleien dürfen es da gut gehen. Angeln werd ich da mal wenn ich Lust dazu hab, irgendwann mal.

Was wiss Ihr über den Teich?
Solange das Gewässer nicht vertieft wird, die Kanäle zwischen den einzelnen Teichen nicht wiederhergestellet werden, solange ein Minus eines 3/4 Jahres eines durchschn. Niederschlags fehlt solange wird sich die Situation wohl nicht verbessern. Dazu wurden die Rieselfelder in der Umgebung alle stillgelegt, sodass auch kein Grundwassereintrag mehr erfolgt. Ganz im Gegenteil - durch den porösen sandigen Boden (zwar durch eine Lehmschicht gedeckelt) versickert und verdunstet mehr Wasser als nach oben drückt oder reinläuft.

Und nochmal für die, dies nicht mitbekommen haben. Wir befinden uns im vierten Jahr einer ausgeprägten Dürreperiode, bei der am Ende eines Jahres im Schnitt über 100l/qm in der Wasserbilanz fehlen, der Niederschlag an sich ist auf dem langjährigen Mittel - nur die Verdunstung ist sooo groß geworden, dass am Ende ein fettes Minus steht. Am Ende diesen Jahres dürfte die 400l Marke geknackt sein, die fehlt - Klimawandel sei dank.

Ich bin sehr pessimistisch für das Gewässer. Dem GF-See geht es prinzipiell auch nicht besser. Auch hier sind alle Zuflüsse versiegt und der Hirtengraben als Überlauf führt seit über 2 Jahrzehnten kein ganzjähriges Wasser mehr. Heute sind die Tage an denen der Graben Wasser führt an einer Hand abzuzählen. Netzfischer und Aktionen wie von dir beschrieben geben dem Gewässer dann den Rest.
Nicht zu empfehlen!
Gewässer haben echt Potential, ich könnte mir denken das das früher ein Paradies war...
Naja, war schon 3 mal da und kann außer der schönen Landschaft nichts Gutes berichten... 3 Stunden Spinnfischen mit Wobbler, Gummi, Topwater und Köfi am System ergab keinen einzigen biss.
Außerdem war ich auch nochmal auf Karpfen dort: ich saß etwa 5 Stunden an, ohne Erfolg (da dies keine lange Zeit für einen Ansitz war hat das auch nicht viel zu bedeuten ABER...), ich war überrascht, wenn nicht schon schockiert, dass es dort 3 riesige Karpfencamp gab!!! Und ich meine nicht nur 3 Zelte am Wasser stehen: es waren tatsächlich 5 Autos, 3 Zelte und 2 Pavillon am Wasser aufgestellt, ich schätze dass ihre "Anlage" etwa 100-200 m^3 in Anspruch nahm... Ach ja und natürlich hatten sie auch noch etwa 9000 Ruten im Wasser...:mad:

Also ich habe den See aus meinem Register gestrichen...ein für alle Mal!
Fischwilderei

Das Problem Anfang Mai war ein Stellnetz, dass durch die ganze Kute gespannt war. Ich hatte zwei Hänger beim Spinnfischen, die Netze waren voll mit Karpfen, Hecht und Schleie. Sie zogen sich fast durch das gesamte Gewässer, professionelle Kiemennetze von bestimmt 100-150 Meter Gesamtlänge. Nach dem ein Angelkollege und ich die Polizei verständigt hatten, und diese endlich auch eine Anzeige aufgenommen hatten, war die Frage - Wie die Fische rausbekommen? Ein Hilfegesuch bei der Feuerwehr durch die Polizei führte zwar zum Anrücken aber auch zum sofortigen Abzug derselben (keine Zuständigkeit) ... sind ja nur Fische ... :mad:
Das Problem war, dass die Netze nicht zu Fuss erreichbar waren (mit Bojen befestigt), wir hätten ein Boot gebraucht. Erst am Montag morgen konnte die Untere Fischereibehörde und der zuständigen Kreisverband (sind kein Vereinsgewässer) informiert werden. Der KAV schaute dann auch gleich nach, das Netz war natürlich weg :mad:.
Nachlassende Fänge wundern mich nicht. Eigentlich könnte man nur k***en ...
Nudow hat es ganz übel erwischt, allerdings konnten dank tatkräftiger Hilfe der Güterfelder DAV-Gruppe viele Fische mit Genehmigung des KAV in den Güterfelder See übersiedelt werden. Dieser wurde ja wie auch das Jahr zuvor per Pumpe mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Nun fehlt eigentlich nur ein vernünftiger Besatz und ein paar Jahre Ruhe für die Gruben und nicht die Kolonnen von Badegästen , Anglern und feierwütigen Jugendlichen, die sich dort in den vergangenen Jahren breit gemacht haben.

Ist schon nicht mehr lustig, wenn man um 04:30 seinen Angelplatz aufbaut und dann um 08:00 eine Gruppe "Halbstarker" mit Angelzeug, Bollerwagen voll Bier samt Grillzeug und Stereoanlage ankommt und einem vom Platz unter Androhung von Schlägen verjagt, weil es angeblich deren Stammplatz ist....
Allein gegen mehr als 6 - keine Chance. Und Diskussionen bringen auch nichts.
Und die Ruhe am Wasser ist dann auch dahin.

Schön sind dann auch unsere schwarz-angelnden Exil-Russen, die dann gleich jeder mal 4 Ruten ausbringen müssen.

Ich verstehe da die ansässigen Vereine nicht, die nicht in der Lage sind, für regelmäßige Kontrollen zu sorgen.
Aber vermutlich fehlt da wieder irgend wo das Geld...

Kleinfisch ist auf jeden Fall zu beobachten, ob das schon neuer Besatz ist ... keine Ahnung

Fischarten (11)