Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.90 ha
Länge
0.37 km
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Verbote
  • Zelten
  • Lagerfeuer
Bewirtschafter / Verein

Der Karutzsee befindet sich in einem Waldgebiet im Südosten von Erkner im Brandenburger Landkreis Oder-Spree. Er kann somit theoretisch sogar von der Hauptstadt aus mit der S-Bahn erreicht werden. In diesem Fall ist es allerdings ratsam ein eigenes Fahrrad mitzuführen. Der See ist ein typischer eutropher Flachsee. In den vergangenen Jahrzehnten war die Wasserqualität durch Umweltbelastungen teilweise kritisch. Durch Verbesserungen der Abwasserentsorgung des Umlandes und einer Entschlammungsmaßnahme in den 1990er Jahren hat sich die Situation allerdings deutlich verbessert. Der See weist heute wieder Badequalität auf, allerdings wird er kaum von Badegästen frequentiert. Die einstige Liegewiese wurde durch erwähnte Maßnahme mit Seeschlamm überdeckt, auf ihr stockt heute ein Erlenbruchwald. Der Karutzsee stellt heute eine Angel- und Fischereigewässer dar. Der Fischbestand setzt sich aus den typischen Fischarten zusammen. Friedfischfreunde bekommen es beim Angeln am Karutzsee hauptsächlich mit Karpfen, Brassen, Schleien und verschiedensten Weißfischen zu tun. Einen guten Spot zum Ansitzangeln zu finden ist leider nicht immer ganz einfach. Das bewaldete Ufer sorgt für viel Totholz und damit für Habitate für Kleintiere und Fische. Davon profitieren die Räuber. Allerdings dürfte eine risikoreiche Spinnköderführung auch zu manchem Abriss führen. Zum Glück kann das nahe Angelgeschäft BIGFISH für Ersatz sorgen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Das Gewässer wird von der Löcknitz Fischerei bewirtschaftet und und unter der Nummer VF 07-02 vom Landesanglerverband als Verbandsvertragsgewässer geführt. In diesem Fall kann eine deutlich vergünstigte Jahreskarte erworben werden. Gastangler sind willkommen.

Angeln am Karutzsee

Beim Angeln am Karutzsee sollten die vielen Unterwasserhindernisse in die Vorbereitung mit einbezogen werden. Totholz sorgt zwar immer für interessante Strukturen, hat durch Muschelbewuchs jedoch auch immer das Potential der Angelschnur schnell den Garaus zu machen. Besonders die eigentlich für ihre Tragfähigkeit bekannten geflochtenen Schnüre sind hier besonders gefährdet sich an scharfkantigen Hindernissen durchzuscheuern. Das hängt damit zusammen, dass multifile Angelschnur ihre Tragfähigkeit durch die Verflechtung der dünnen Einzelfäden erhält. Diese Fäden sind einzeln leider sehr anfällig für Beschädigung. Wie Du trotz Totholz sicher in Gewässern wie dem Karutzsee angelst erfährst Du jetzt in unserem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

MüggelSeepension

Josef-Nawrocki-Str. 12, 12587

Campingplatz Krossinsee

Wernsdorfer Straße 38, 12527

Strandbad Müggelsee

Fürstenwalder Damm 838, 12589

Fischerei Löcknitz am Kaniswall

Alter Fischerweg 1, 15537

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Angelcenter Fiedler

Karl-Marx-Straße 19, 15537

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Angeljoe Berlin

Weißenseer-Weg 37, 13055

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (11)