Bild hinzufügen +
Größe
1.00 ha
Untergrund
  • sandig

Beim Karpfenteich bei Briesen handelt es sich um ein kleines Gewässer. Im Forum der Fisch-Hitparade bezeichnen Angler den Karpfenteich bei Briesen als kaum lohnenswert. Der Teich weist keinen guten Fischbestand mehr auf. Im Sommer senkt sich der Wasserspiegel und der Teich veralgt. Angeln am Karpfenteich bei Briesen scheint also nicht sehr erfolgsversprechend. Für einen lockeren Stippansitz könnte er aber noch herhalten, vor allem im Frühjahr.

Zuständigkeiten und Angeln am Karpfenteich bei Briesen

Aktuell ist uns leider auch kein Bewirtschafter für den Karpfenteich bei Briesen bekannt. Momentan werden also vermutlich keine Angelkarten für dieses Gewässer vergeben. Sollte jemand Informationen zu den Angelbedingungen am Karpfenteich bei Briesen und dem Gewässerzustand haben, freuen wir uns über eine kurze Information an uns. Hierfür lässt sich hervorragend das Gewässermeldeformular benutzen.

Fischpopulation am Karpfenteich bei Briesen

Folgende Fischarten bilden den Fischbestand am Karpfenteich bei Briesen: Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Rotaugen, Rotfedern und Karauschen.

Umgebung und Zugang

Nordöstlich der Bundesautobahn 12 und nördlich der dazugehörenden Abfahrt Briesen, liegt das Gewässer Karpfenteich. Der Ort Briesen (Mark), eine amtsangehörige Gemeinde südöstlich von Berlin, gelegen im Landkreis Oder-Spree in Brandenburg und innerhalb des Berliner Urstromtales gelegen, liegt dieser Teich, und zwar westlich der von Briesen in Richtung Süden herausführenden „Beeskower Straße“. Das Gewässer liegt dabei westlich davon in einem kleineren Waldgebiet, das von einem Wegenetz durchzogen ist, das auch eine Verbindung zur „Beeskower Straße“ hat. Das Gewässer ist allerdings nur am Ostufer, dem Westufer und dem Südufer von den Ausläufern des Waldgebiets gesäumt. Das Nordufer ins nur von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Hinter diesem Baumstreifen befindet sich eine Lichtung.

Karte & Anbieter

Angelshop Baudis

Beeskower Chaussee 41 , 15848

Angel und Outdoor Storkow

Reichenwalderstr. 10, 15859

Angel und Natur

August - Bebel - Straße 100, 15517

Carping Special Frankfurt Oder

Birnbaumsmühle 65, 15234

Anglerbedarf Lebus

Elisenberg 4, 15326

Ferienwohnung im Schlaubetal

Kiefernweg 3, 15299

Pension Leu

Neubauernweg 5 , 15236

Pension Ebelt

Damaschkeweg 16, 15518 Briesen (Mark)

Schlosspark Theresienhof

Am Theresienhof 60, 15526

Camping Waldsee Kolpin

Alt Kolpin 4, 15526

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Ich hatte das Vergnügen den Sohn des Besitzers kennen zu lernen. Ein 12 Jähriger Bursche mit sehr großer Neugier :P

Nach kurzem Plausch Teilte er mir mit, dass der große Teich seinem Vater gehöre, den Dieser für seine Tochter gekauft hatte. Die Tochter wollte ihn aber nicht, bzw konnte nicht wegen Studium, oder so ähnlich. Der Junge Teilte mir ebenfalls mit, dass man Angelkarten über seinen Vater beziehen kann. Jedoch konnte er mir keine Preise nennen. Hab leider vergessen nach ner Adresse bzw Telefonnummer zu Fragen.

Anyhow. Im Gespräch mit dem Kleinen stellte sich heraus, dass sein Vater nur den großen Teich besitzt, nicht jedoch den Kleinen. Ebenso Teilte mir der Bursche mit, dass der Vater wohl überlegt den Teich wieder durch den DAV bewirtschaften zu lassen.

Die obigen Angaben sind ohne Gewähr, da ich den Jungen nicht weiter kenne und daher weder bestätigen kann, dass er wirklich der Sohn des Besitzers ist, noch dass seine Angaben stimmen.


Wenn die Angaben jedoch stimmen, frage ich mich wem der kleinere Teich gehört.


Sacid
Zu Erwerben ist indes der Karpfenteich bei Briesen. Der kleine Kiessee im Wald gehört laut Bürgermeister Gerd Schindler einem Rechtsanwalt in Berlin. "Der hatte den See von der Gemeinde vor Jahren für seine Tochter gekauft, damit sie nach dem Lernen auch mal baden gehen kann. Außerdem hoffte er auf Gewinne durch einen Rastplatz-Bau an der A12 auf seinem Areal. Der kam aber nicht, die Tochter ist groß, nun hat er uns den See wieder angeboten. Wir werden mal sehen", so Schindler.

Leider Komm ich mir der Datumsangabe auf der Seite nicht so ganz klar
07.10.202009 08:46 Uhr
Ist der Beitrag aus kanpp 20 tausend Jahren in der zukunft? LOL
Mal Spass bei seite, der LAV Brandenburg listet den Karpfenteich nichtmehr und wie bereits erwähnt wussten die im Briesener Angelladen das letztes Jahr auch nicht...

Kann mir jemand bitte genaue Informationen geben wem der Teich nun gehört und bei wem man eine Angelkarte erwerben kann?

Meine Eltern haben in Briesen 'nen Garten und als Kind war ich mit Dad dort öfter mal angeln. Konnte man ja mal wieder versuchen :)

PS: Informationen bezüglich des kleinen Karpfenteiches gleich daneben würden mich auch Interessieren :)
Hallo also die beiden Teiche sind jetzt Privat der Briesener Angelverein hat die abgegeben die wollten sie nicht mehr und nun hat sie ein reicher mann gekauft der will einen Badeteich drauss machen na mal schauen was kommt
Ist der tümpel noch DAV gewässer? Hab da letztes Jahr mal im Briesener Angelladen gefragt und die wussten es leider nicht.

Wie ist das mit DAV gewässern, wenn man kein DAV mitglied ist, kann man dann trotzdem dort angeln?
nur wenn du dir eine DAV tageskarte hast aber unter der funktion "suchen" findest du sicherlich einige gute infos hier im forum

mfg

Fischarten (7)