See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
97.00 ha
Durchschnittstiefe
1.25 m
Tiefe max
4.00 m
Länge
1.18 km
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Der etwa 1.200 Meter lange und ungefähr 600 Meter breite Ivenacker See liegt südlich des gleichnamigen Ortes im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Der Augraben hat hier im See seinen Ursprung als Abfluss des Gewässers. Direkt am Gewässer erstreckt sich das Schloss Ivenack samt Englischem Landschaftsgarten. Die restlichen Ufer sind daher sehr gepflegt und gut begehbar. Angelplätze finden sich fast überall, ruhige Spots sind im Sommer bei schönem Wetter jedoch manchmal dünn gesäht. Im See befindet sich eine Insel am gegenüberliegenden Ufer eine beliebte Badestelle. Die maximale Tiefe des Ivenacker Sees lieg bei vier Metern.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Tages,- Wochen- und Monatskarten sind u.a. bei dem Angelverein „Ivenacker Eichen“ erhältlich, welcher dieses Gewässer auch bewirtschaftet.

Angeln am Ivenacker See

Der Fischbestand gilt als gut und die vielversprechenden Spots für das Angeln am Ivenacker See sind schnell gefunden. Zum einen stellt die Insel natürlich eine höchst interessante Struktur dar, in deren Nähe sich sowohl Räuber als auch gute Karpfen fangen lassen sollten. Laut einhimischer FHP User erstreckt sich eine kleine Tiefenrinne vom Badestrand direkt zur Insel. Wenn der Badebetrieb es zulässt sollten sich hier dicke Barsche und Hechte fangen lassen. Ortskundige Angler empfehlen hier größere Köder anzubieten. Weiterhin dient die Badestelle natürlich auch als eine gute Slipstelle für das eigene Boot, das es dem Angler ermöglicht das volle Potential des Sees auszuschöpfen. Wer keinen schwimmenden Untersatz besitzt kann sein Glück auf einem der umliegenden Stege versuchen. Erleichternd kommt noch hinzu, dass es hier keine Schonzeit für Hechte gibt, einem guten Esox sollte also nichts mehr im Wege stehen.

Einer der größten Fehler, die Angler auf der Jagd nach dem Meterhecht begehen, ist die Verwendung zu kleiner Köder. Hier gilt: Wer an Seen wie dem Ivenacker See große Hechte ans Band bringen will, muss auch entsprechend große Köder verwenden. Die Rede ist hier von Swimbaits, die nicht selten eine Größe von 20 Zentimetern haben und als mitunter die besten Kunstköder für kapitale Hechte gelten. Swimbaits sind in der Regel sehr naturnah gehalten und ähneln meist einer bestimmten Fischart. Es gibt allerdings auch Modelle, die Wasservögeln, Fröschen und Ratten nachempfunden sind. Mit dem FHP Tackle Blog findest Du jetzt die besten Swimbaits zum Angeln auf große Hechte.

Karte & Anbieter

Anglertreff Böttcher Altentreptow

Bahnhofstraße 16, 17087

Wasserfreizeit Bremer

Am Kanal 2, 17139

Demminer Anglerservice

Am Hanseufer 2, 17109

Angelsportgeschäft Zarnke

Große Burgstr. 3 , 17192

Gutshaus Briggow

Dorfstraße 45, 17153

Gasthaus Nörenberg

Dorfstraße 71 , 17153

Pension Garni

Goethestraße 1A, 17153

Angler Pension Zur Hufe

Dorfstr. 16 , 17153

Landpension Gültz

Kastanienallee 16, 17089

Angler Ferienhaus Kummerower See

Meesiger Damm 9, 17111

Herr Gießelmann

Eichenallee 11, 17153

Herr Autrum

Am Fasanengarten 1 , 17153

Herr Heiden

Alte Gärtnerei 13 , 17153

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Wir waren im Herbst mal da. Wenn man dort Angeln will, braucht man ein Boot. Wir haben eher am Ufer auf der rechten Seite was gefangen - wir sind allerdings nur auf Hecht mit Gummi gegangen. Zunächst auch mit Wobbler und Blech, da ging aber nichts. Insbesondere auf der Höhe des Schlosses und dahinter bissen die Hechte regelmäßig, Wir hatten jeder so 7/8 Hechte in den 1 bis 2 Stunden nachmittags vor der Dämmerung gefangen. Allerdings Größe 40 bis 60 cm bei Mindesmaß von 50 cm. Die Hechte bissen i.ü. eher auf große Köder, selbst die 40er gingen auf 30 cm Gummifische. Bei der Köderführung war zu beachten, dass das Grünzeug machmal nur zu Wassertiefen von ca. 50 cm führte. Zwischen der Insel und dem Schloss war die tatsächliche Wassertiefe ähnlich, da gab es schon mal einen "größeren" Hecht von 70 cm.
Die indigenen Völker der Region berichten, dass es eine Rinne geben soll, quasi von der Badestelle hin zur Insel. Badestelle ist an der nord-östlichen Ecke. Da sollen auch 1 Meter Hechte stehen. Glaube ich eher nicht, die Rinne fuhren wir mehrmals ab, einmal hatten wir einen 60er.

Fischarten (8)