Ismaninger Speichersee - Bild von fishingboy77

Ismaninger Speichersee - Fangbild von H. P. Bach

Ismaninger Speichersee - Fangbild von H. P. Bach

Maräne

Ismaninger Speichersee - Fangbild von H. P. Bach

Ismaninger Speichersee - Fangbild von H. P. Bach

Bild hinzufügen +
Größe
580.00 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Tiefe max
3.00 m
Länge
7.00 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Vogelschutzgebiet beachten
Bewirtschafter / Verein

Der Ismaninger Speichersee bei Aschheim in Bayern wurde im Jahre 1929 ursprünglich als Hochwasserrückhaltebecken, als Speicherbecken für die Isarkraftwerke, sowie auch als natürliche Nachklärung der Münchener Abwässer angelegt. Gespeist wird er unter anderem durch den Mittleren Isarkanal und dem Brunnbach. Er liegt in einer stark ackerbaulich geprägten Umgebung. Angeln am Ismaninger Speichersee ist möglich.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Fischereiverein Fischwaid München. Wer am Ismaninger Speichersee angeln will, kann Gastkarten erwerben.

Angeln am Ismaninger Speichersee

Am Zulauf des Sees befindet sich das Speicherseekraftwerk Ismaning, hier kann es lohnend sein im schnellfließendem Wasser den Salmoniden, sowie anderen strömungsliebenden Fischen wie Döbel oder Nase, vor allem aber kampfstarken Barben nachzustellen. Aufgrund der Gewässermorphologie in Bezug auf Fläche und der recht geringen Tiefe, sowie der Nährstoffe in Zulauf und vor allem im Sediment des Sees ist der Speichersee sehr produktiv, also sehr reich an Fisch. Es wurde hier bereits ein Rekordbrassen von 16 Pfund gefangen, Karpfen bis 45 Pfund sind ebenfalls nicht selten, allerdings sollten Karpfenangler gut anfüttern, um erfolgreich am Ismaninger Speichersee zu angeln.

Der im Großraum München gelegene See verfügt über einen Mitteldamm. Über die Seestraße in Fansing ist das Gewässer gut zu erreichen. Aufgrund der meist steilen Uferböschungen ist ein langer Kescher und ein Kletterseil von Vorteil. Gute Angelstellen findet man z. B. am Auslauf. Zu beachten ist, dass das Betreten der Werksanlagen und des Vogelschutzgebietes am Südufer des westlichen Seeteils strengstens untersagt ist. Hier erfüllt der See eine überregionale Funktion als Ruhe und Brutgebiet für zahlreiche Wasservögel. Ebenso verboten ist das Betreten des Gewässers, um mit Wathosen und Watstiefeln am Ismaninger Speichersee zu angeln. Im Ostteil kann es zeitweise ebenfalls zu Einschränkungen kommen, hier sind Hinweisschilder besonders zu beachten. Weiterhin eignen sich die im Speichersee gefangene Fische nur bedingt zum Verzehr. Am gesamten Gewässer herrscht Badeverbot!


Video von Jan Tiedemann

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Döllelhof

An der Lukasmühle 1, 84435

Ferienhof Heller

Kressiermühle 1, 85661

Jugendübernachtungscamp THE TENT

In den Kirschen 30, 80992

Camping Nord West

Auf den Schrederwiesen 3, 80995

Gasthaus Hotelpension Mooshäusl

Mooshäusl 1, 85241

Angler Zentrum Laim

Landsberger Straße 199, 80687

Fishermans Partner München

Bodenseestraße 275, 81249

Fishermans Partner Parsdorf

Gruber Straße 9, 85599

Familie Geisenhofer

Hauptstr. 22 , 85777

AKM Angel und Ködermarkt

Hermann-Lingg-Str. 11, 80336

Fahrradhaus Schütz

Belgradstraße 66, 80804

Angelcenter Weiss

Ludwig-Thoma-Str. 38, 85221

Angel Maier

Bachweg 8 , 85462

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (7)

Forum (37 Beiträge)

Solche Infos zu hören, ist natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ich finde, seitens des Fischereivereins sollte man verpflichtet sein, soetwas offen anzusprechen, da Angeln irgendwo auch eine Art des Erwerbs von Nahrungsmitteln ist und auf die Qualität von Lebensmitteln zu Gunsten des Verbrauchers hohen Wert gelegt werden muss.

Ich war einmal in der "Betonwanne" angeln und ich erinner mich nicht, dass auf der Karte daraufhingewiesen wurde, dass das Wasser des Sees schadstoffbelastet ist und somit der Verzehr von Fischen gesundheitsgefährdend sein kann.

Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Auf der Seite wird erwähnt, dass der Verzehr von Fischen nicht unbedingt zu empfehlen ist, aber nicht jeder guckt sich die Internetseite an, bevor er die Fische isst...

Außerdem wird auf der Seite gesagt, dass das Wasser eine Gewässergüteklasse III besitzt..

Das ist eher suboptimal...

Und paar Zeilen weiter steht, dass Renken vorhanden seien... Gewässergüteklasse III und Renken...? Passt nicht wirklich zusammen LoL
Ich war am 09.08. am Speichersee und muss sagen es war entäuschend.:mad:.wir waren am mitteldamm durchlauf, was ja bekanntlich einer der besten plätze im see ist und hatten keinen einzigen Biss! Haben es sowohl an der Strömungskante als auch mitten in der Strömung auf Barbe und andere Friedfische mit Feeder und Matchrute versucht und konnten trotz Anfütterns nichts erwischen.. :(
Gut die Bedingungen waren auch alles andere als ideal (30°, brütende Hitze, sehr trübes Wassser durch das Hochwasser der Isar, und Unmengen von treibendem Kraut)..Hätte mir aber trotzdem mehr erwartet nachdem was ich über den See gelesen und gehört hatte ("Monster-Friedfische" usw.)
Wie sieht es in diesem Jahr überhaupt mit anderen Fängen aus?? es wurde ja gar nix mehr gepostet..

So schnell werde ich da auf jeden fall nicht mehr hinfahrn (ist ja auch nicht das hübscheste Gewässer, nur 1 Rute für Gastangler!! dafür teure Tageskarte, kaum plätze ohne Seil usw...)

hier noch ein Foto von den Unmengen Kraut..
Erwarte dir nicht zu viel Peter - Schneidertage sind dort ganz normal. Wenn du aber was fängst, dann rappelts meistens ordentlich.

Aale kannst du vom Mitteldamm aus fangen, denk aber daran, dass der Boden teilweise sehr schlammig ist, also z.B. Tiroler-Hölzel verwenden. Mit kleinen Wallern ist auch zu rechnen.

Barben kannst du beim Einlauf in der Strömung oder am Mitteldamm in der Rückströmung fangen. Allerdings darfst du keine Massenfänge erwarten. Du kannst es jedoch auch auf Barsche versuchen, langsam fängt dort die interessante Zeit an. Entweder gezupfte Tauwürmer oder sogar kleine Pilker (am Mitteldamm)...

Viel Erfolg
Harry
Ich war vor 2 Wochen hier. Es war ansich ziemlich gemütlich, aber mein Gewässer ist es glaube ich nicht.
Bin leider Schneider nachhause gegangen.
WIe ist eigentlich die Wasserqualität des Sees?

Höre oft, dass es zur Klärung der Abwässer dienen/ gedient haben soll (?) und sich demnach mansche scheuen, den Fisch zu essen.
Ok, beim Garen werden zwar eh alle Krankheitserreger abgetötet, aber sollte es tatsächlich so sein, bliebe ja ein fader Beigeschmack aus gedanklicher Sicht...

Ist das nun nur Anglerlatein oder werden tatsächlich Abwässer in den See geleitet..

Fischarten (16)