
Gewässerbild noch gesucht
Trotz massiver menschlicher Eingriffe hat sich die Isar in Oberbayern in ihrem Verlauf so einiges an Wildflusscharakteristika erhalten können. Je nach Verlauf des Stromstriches findet man die typischen Flusselemente wie Prallhänge mit tiefen Flutrinnen, Gleithänge mit angelagerten Geröllbänken sowie wandernde Geröllbänke und Inseln in der Flussmitte. Natürlich hat sich aber auch der Einfluss der Zivilisation unübersehbar breitgemacht. So wurde mithilfe von Bauerken wie Stauhaltungen und Kanälen ein Teil des Wassers entnommen und umgeleitet. Dadurch wurde allerdings auch die Durchgängigkeit für Wanderfische stark eingeschränkt. Die Wasserqualität hat sich in den vergangenen Jahren wieder deutlich verbessert. Die Durchgängigkeit des Flusses ist jedoch weiterhin eingeschränkt.
Heute stellt sich die Isar anglerisch gesehen als attraktiver Salmonidenfluss dar, der für Spinn- und Fliegenfischer höchst attraktive Fische beherbergt. Vor allem kampfstarke Salmoniden können hier an den Haken gehen. Im Oberlauf hat sich der Fluss aller menschlichen Eingriffe zum Trotz eine gewisse Wildheit erhalten. So manches davon wird leider erst bei den regelmäßigen Hochwässern wieder deutlich. Die hier behandelte Teilstrecke liegt in einer Landschaft aus Wald, Feldern und Wiesen. Unterhalb der Schotterbänke sowie an den Bacheinmündungen sollten immer einige schöne Fische zu erwarten sein. Eine Wathose und Watstock sind auf jeden Fall zu empfehlen, um die besonders heißen Stellen befischen zu können. Interessante Infos zu Techniken und Gerät beim Fliegen- und Spinnfischen finden sich im FHP Tackle Blog.
Die benannte Teilstrecke beginnt bei Flusskilometer 99,80, circa 80 Meter unterhalb der Einmündung des Sempt Flutkanals und endet ungefähr 14 Kilometer flusssabwärts knapp 900 Meter östlich der A 92 Brücke über die Isar bei Haselfurth.
Informationen zu bewirtschaftenden Vereinen werden noch gesucht. Gastkarten zu bekommen könnte sich an diesem Gewässer als schwierig erweisen.

Untergrund:
kiesig
Länge:
14,00km
Wassertyp:
Geodata:
RegionBayernNatureservate oder andere geschütze Orte vorhanden:
Naturschutzgebiet beachten