Stadtsee

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
11.50 ha
Tiefe max
4.20 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Schon- und Vogelschutzgebiete beachten

Das Angeln am Härtsfeldsee ist besonders interessant für versierte Karpfenangler, denn hier gibt es zahlreiche Angelstellen rund um den See verteilt, sodass jeder Angler ein gemütliches Plätzchen mit traumhaften Ausblick auf die nordöstlichen Ausläufer der Schwäbischen Alb findet.

Angeln am Härtsfeldsee

Der Härtsfeldsee ist ein als Rückhaltebecken angelegter Stausee auf dem Härtsfeld, einer Hochebene in Oberschwaben. Der nierenförmige See kann grob in zwei Teile untergliedert werden, den kleineren Westteil der von einer flachen Engstelle vom breiteren Ostteil getrennt wird. Inmitten des östlichen Seeteils liegt eine Vogelschutzinsel, die nicht betreten werden darf, die Ufer sind durchweg gut zugänglich und größtenteils nur spärlich bewachsen. Der Hauptzielfisch ist hier sicher der Karpfen. Durch regelmäßigen Besatz findet sich ein guter Bestand mit einer tollen Altersstruktur. Wer es allerdings auf die richtigen Brummer abgesehen hat tut sich ohne Gewässerkenntnis eher schwer, als erster Anlaufpunkt ist die seichte Kiesbank an der Engstelle genau in der Mitte des Sees sicher ein guter Anlaufpunkt. Informationen über den restlichen Fischbestand sind rar gesät, es sollten aber neben den üblichen Friedfischen auch Hecht und Barsch vorhanden sein.

Wer am Härtsfeldsee angeln möchte, kann ruhig die gesamte Karpfenausrüstung einpacken, denn die meisten Angelstellen sind unweit von befahrbaren Wegen, deshalb muss die Ausrüstung allerhöchsten 100 meter getragen werden. Mit einem Trolley kann das gesamte Tackle sogar bequem über den den Rundweg zum Spot gebracht werden. Der See hat eine Maximale Tiefe von 4,5 Meter und da es sich um einen Stausee handelt sind die tiefsten Stellen meist im Bereich der ursprünglichen Flusssohle zu finden. Deshalb lohnt es sich beim Karpfenangeln eine Markerrute einzusetzen, um zunächst das Gewässer auszuloten und am gewünschten spot eine Markerpose zu setzen. So kann der Futterplatz bequem anvisiert und auch bei einem längeren ansitz gezielt gefüttert werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Verein für Fischerei und Gewässerschutz Dischingen bewirtschaftet den See. Nach den vorliegenden Informationen sind mit einer Bürgschaft eines Mitgliedes auch Gastkarten erhältlich.

Karte & Anbieter

Aalener Angelmarkt

Ringstraße 39, 73450

Octopus Fishing Company

Küpfendorfer Weg 10, 89518

Angelcenter Nordschwaben

Joseph-Gänsler-Str. 10 A, 86609

Jafispo Günzburg

Südstraße 2a, 89312

Angelshop Höfner

Kleingartenweg 16, 89358

Gärtlesäckerhof

Gartenstr. 9, 89441

Strohmberg Hof

Unterm Strohmberg 1, 89568

Donaucamping Eichwaldstuben

Georg-Schmid-Ring 45, 89407

Campingplatz Mörslingen

Deisenhofer Str. 30, 89435

Gästehaus Egger

Wiegenfeld 12, 89349

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Wie schauts dort mit tageskarten aus? Gibts da welche?

Nicht für jeden Angler !

Also, die Tourist Information Heidenheim hat mit dem See nichts zu tun, der See gehört zur Gemeinde Dischingen.

Allerdings gibt es Tageskarten nur für Angler die beim örtlichen Angelverein über einen Bürgen verfügen.
Somit ist die Info über Karten an diesem Kiosk wohl auch überholt.

Schade eigentlich, das ist ein sehr schöner See.

Grüsse von der Ostalb
moby
Wie schauts dort mit tageskarten aus? Gibts da welche?
Hallo

Beim Sportshop Jentschke gibt es keine Tageskarten!!!
Ich war heute drin und wurde nur verwundert angeschaut. Es gab noch nie Karten bei Jentschke und sie wundern sich nur wer die infos in Internet gestellt hat.

Harry

Fischarten (8)