Bild hinzufügen +
Größe
370.00 ha
Tiefe max
12.00 m
Länge
5.25 km
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Großen Storkower See in Brandenburg ist eine spannende Herausforderung für Raubfisch- und Friedfischangler, denn hier sind richtig kapitale Fische zu erwarten. Für Petrijünger, die am Storkower See angeln gehen, ist es aber meist kein leichtes Unterfangen diese ans Band zu bekommen.

Angelinfos zus Storkower See

Der Große Storkower See befindet sich bei Storkow im Landkreis Oder-Spree, südöstlich von Berlin. Er ist ein großer natürlicher See in Brandenburg, der über den Storkower Kanal mit dem Scharmützelsee und dem Wolziger See verbunden ist. Dabei ist der See größtenteils von Waldgebieten umgeben und grenzt an einige Ortschaften.

Mittig findet sich eine schmale Engstelle, welche die beiden größeren Becken des Sees verbindet. Hier ist sicherlich ein guter Platz für einen Ansitz. Auch die Mündungsbereiche zu den Kanälen sind sehr interessant. Um richtig erfolgreich am Storkower See zu angeln ist allerdings ein Boot erforderlich, um die vielen nicht vom Ufer zu erreichenden Gebiete abzusuchen. Die tiefste Stelle, mit bis zu 10 Metern, befindet sich im oberen Becken recht mittig. Hier könnte man vielleicht auch mit dem ein oder anderen Zander rechnen.

Tipps zum Angeln am Storkower See

Wer am Großen Storkower See angeln möchte, sollte unbedingt ein Boot einplanen. Denn so kannst Du das große Gewässer am besten erkunden und die Hotspots leichter erreichen. Auch Ansitzangler können mit dem Boot bequem ihre Ausrüstung zum Angelplatz transportieren, Futterplätze anlegen und die Montagen sauber am Spot ablegen. Spinnfischer können mittels Echolot die Strukturen im See erkennen und sogar Schwärme von Beutefischen ausfindig machen, um die kapitalen Raubfische zu finden.

Große Hechtköder sind empfehlenswert, denn hier sind auch kleinere Hechte gierig und attackieren riesige Köder. Vor allem die Freiwasserhechte locken hier viele Spinnfischer auf das offene Wasser. Dabei gilt es möglichst viel Fläche mit unterschiedlichen Ködern abzusuchen, was oftmals eine ganze Weile dauern kann. Doch wenn ein Fisch einsteigt, sind es meist die kapitalen Exemplare. Barschangeln ist hier aber auch möglich.


Video von Steven Weißheimer

Angelerlaubnis für den Großen Storkower See

Bewirtschaftet wird der Storkower See von der Böhnke Fisch GbR. Wer am Storkower See angeln will, bekommt Angelkarten in Form von Tages-, Wochen- und Jahreskarten. Befischt werden darf der See von der Einmündung des Storkower See bis zur Schleuse Wendisch Rietz. Die Nachtangelerlaubnis ist nur in Verbindung mit einer Jahreskarte erhältlich.

Karte & Anbieter

Angel und Outdoor Storkow

Reichenwalderstr. 10, 15859

Angel und Natur

August - Bebel - Straße 100, 15517

Angelshop Baudis

Beeskower Chaussee 41 , 15848

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Campingplatz Dahmsdorf

Storkower Weg 10, 15526

Camping Waldsee Kolpin

Alt Kolpin 4, 15526

Ferienwohnung Haerchen

Schauener Straße 12, 15859

Campingplatz D66

Urlauberstr. PF 63, 15754

Campingplatz Schwarzhorn

Schwarzhornerweg, 15864

Ferienpark Scharmützelsee

Strandstraße 10, 15864

Böhnke Fisch GbR

Zum Langen See 3, 15754

Campingplatz Dahmsdorf

Storkower Weg 10, 15526

Tourist Information Burg Storkow

Schloßstraße 6, 15859

Rad Los

Körnerstraße 18, 15859

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Auch dort waren wir vor zirka 14 Tagen und haben ein paar winterliche Impressionen mitgebracht. Die Bilder sind direkt an der Reichenwalder Straße, auf Höhe des Segelverein Ciconia Storkow e.V. entstanden.

(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
(Bild)
Wie Tief ist der See maximal?
Der See ist ja quasi 2-geteilt. Im nördlichen Teil befindet sich die tiefste Stelle genau in der Mitte des Sees mit 10 m.
Habe die Info aus einer topografischen Karte - kann diese aber aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht hochladen!

Viel Erfolg
Bono
Kann mir denn keiner eine Auskunft geben??
Das wichtigste was ich gerne wissen würde ist
die maximale Tiefe des Sees.

MfG und Petri Heil
Micha
Ja danke ellen das weis ich leider schon das du das nicht weißt hatten uns ja schon einmal unterhalten^^

MfG + Petri Heil
Micha
Ich bin zwar aus der Ecke , aber war noch nie an diesem See angeln.

Fischarten (10)