Müggelsee

Großer Müggelsee - Bild von Jens_FHP

Großer Müggelsee - Bild von Fliege 2

Großer Müggelsee - Bild von Fliege 2

Großer Müggelsee - Bild von Fliege 2

Großer Müggelsee

Großer Müggelsee

Bild hinzufügen +
Größe
740.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
8.00 m
Länge
4.40 km
Natur- und Landschaftsschutz
Natur- und Landschaftschutzgebiet beachten

Das Angeln am Großen Müggelsee ist eine spannende Herausforderung für Raubfischangler. Denn hier gibt es einen guten Raubfischbestand der allerdings nicht so leicht zu beangeln ist. Der Müggelsee ist der größte See in Berlin.

Angelinfos zum Müggelsee

Der große Müggelsee liegt im Süd Osten des Berliner Speckgürtels zwischen Köpenick, Friedrichshagen und Rahnsdorf. Sein kleiner Nachbar, der Kleine Müggelsee, grenzt östlich an das große Gewässer. Der Müggelsee ist maximal etwas über 8 Meter tief und wird von der Spree durchflossen. Es handelt es sich um einen Freizeitsee, welcher aber durch seine Größe – gerade für uns Angler – genügend Rückzugsgebiete bereit hält. Im folgenden Text hat die FHP Redaktion alles was es zum Angeln am Großen Müggelsee zu wissen gibt zusammengefasst.

Raubfischangeln am großen Müggelsee

Das Nachtangeln auf Zander oder Aal und das Raubfischangeln generell ist hier besonders interessant. Auf der Seite von Friedrichshagen, in den alten Bombentrichtern und an dem Ein- und Auslauf der Spree sind wohl die besten Stellen. Der gesamte Uferbereich am parallel verlaufenden Müggelseedamm auf der Friedrichshagener Seite ist ein bekanntes Jagdrevier der Rapfen, welche schon mal mehr als achtzig Zentimeter auf der Messlatte anzeigen können. Bevorzugt werden schnelllaufende Kleinstköder im Weißfischdesign. In den sommerlichen Abendstunden sollte der Bereich um das Strandbad Müggelsee nicht außer Acht gelassen werden. Barsche und auch Rapfen machen hier gerne mal Stopp auf ihren Raubzügen. Beim Einfluss der Müggelspree, die den Müggelsee mit dem Dämeritzsee verbindet, genauer gesagt zwischen Kelchs Ecke und Müggelhort lassen sich eigentlich immer Barsche finden, welche bevorzugt in den Abend- und Morgenstunden gerade zur Herbstzeit in großen Schwärmen anzutreffen sind. Hier sind also immer schöne Fänge möglich. Ein paar hundert Meter westlich des Einflusses zieht sich ein kleines Plateau bis auf knapp sechs Meter vom Ufer zur Mitte hin. Hier ist das Jagdrevier der Hechte, welches sich im Flachwasserbereich über das gesamte Südufer bis zum Rübezahl relativ ufernah bis nach Friedrichshagen, wo die Spree den See verlässt, zieht. Der Wels als Zielfisch spielt in letzter Zeit eine immer größere Rolle, wird aber kaum befischt. Trotzdem ist das Welsangeln am Großen Müggelsee durchaus einen Versuch wert. Mit abgestimmten Montagen sollte aber ein Ansitz auf diesen Raubfisch durchaus Erfolge bringen können.

Friedfische im Großen Müggelsee

Der Aalbestand gilt als recht gut. Aber Achtung, besonders nachts ist hier immer mit Rapfen zu rechnen, welche an mit Köderfischen für Aal bestückten Ruten einen aufregenden Drill liefern. Für die Karpfenangler ist der Müggelsee nicht so sehr zu empfehlen, es sei denn, dass die Graser gezielt befischt werden. Spiegelkarpfen sind durch die fehlenden Seerosenbestände kaum anzutreffen, es gibt sie aber. Große Schuppis sind ebenfalls drin. An den Rahnsdorfer Bänken, ein flacher Seeteil im Bereich der Mündung der Müggelspree, hingegen kann der Versuch auf Karpfen durchaus erfolgreich sein. Hier aber bitte die Brutkolonie von Seeschwalben beachten und sich entsprechend verhalten. Für Stippangler sind die Dalben oder Holzpfähle im Flachwasserbereich vor den Schilfgürteln besonders interessant, welche den Wellenschlag durch zu schnelle Motorboote verhindern sollen und im gesamten Müggelsee, bis auf den nördlichen Bereich, zu finden sind. Weiterhin trifft man beim Angeln am Großen Müggelsee auf üblichen Friedfische. Immer präsent sind Rotauge, Rotfeder und Ukelei. Giebel und Schleie sind schon seltener. Anglerisch wenig interessant ist der sogenannte Binnenstint, der im Müggelsee große Freiwasserschwärme bildet.

Zuständigkeiten und Gastkarten am Großen Müggelsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer, wie auch Dämeritzsee, Müggelspree und Dahme sowie Kleine Krampe und Große Krampe von der Köpenicker Fischervereinigung, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt. Das Bootsangeln am Müggelsee ist erlaubt und sollte bevorzugt werden, aber Achtung, außerhalb der Fahrrinne ist hier nur der Elektromotor oder Muskelkraft als Antrieb erlaubt. Einzige Ausnahme sind Anlieger im Uferbereich mit eigener Steganlage.


Video von Bluescreen2222

Karte & Anbieter

Bootsverleih Richtershorn

Sportpromenade 15, 12527

Bootsverleih Oase

Lindenstraße 1A, 12555

Sportbootvermietung Boots Fun

Weiskopffstraße 16, 12459

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Campingplatz Krossinsee

Wernsdorfer Straße 38, 12527

Camping Jägerbude

Jägerbude 3, 15537

Camping Peetzsee Südufer

Am Schlangenluch , 15537

Campingplatz Flakensee

Fangschleusenstrasse 40, 15569

MüggelSeepension

Josef-Nawrocki-Str. 12, 12587

Köpenicker Hof

Stellingdamm 15, 12555

Knicklicht

Schnellerstaße 57, 12439

Köpenicker Fischervereinigung e.V.

Kietz 25, 12557

BigFish

Friedrichstraße 50, 15537

Anglerfachgeschäft Bernd Noack

Grünauer Str. 12, 12557

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (20)

Forum (84 Beiträge)

... Genau wie wo anders ....... mit Ruhe, Beobachtung und viel Zeit ......... wobei nen Gebet zu Petrus auch hilfreich wäre :predigt:
Ich würde deinen Beitrag in fast jedem Tröd liken, denn die Karpfenangler gehen mir schon fast auf'n Sack! Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber wer im Forum viel liest und in der "Materie" steckt, weiß, wovon ich rede!! Sie selber rücken aber keine Info raus)))
... Genau wie wo anders ....... mit Ruhe, Beobachtung und viel Zeit ......... wobei nen Gebet zu Petrus auch hilfreich wäre :predigt:
Wie sind die Chancen auf einen dicken karpfen? (Am großen Müggelsee)
Der Große Müggelsee ist auch im Winter schön.

(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)


Fliege 2
Hier ein paar schöne Herbstbilder vom Müggelsee

(Bild)


(Bild)


(Bild)


(Bild)




Fliege 2

Fischarten (21)