See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.00 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Große Krebssee bei Hohenwutzen befindet sich nordöstlich von Bad Freienwalde im Nordosten Brandenburgs. Er liegt idyllisch in einer Waldgegend und ist ein beliebter Badesee. Trotzdem werden hin und wieder gute Schleienfänge verzeichnet. Im Jahr 2014 wurden von der Oder Fisch GmbH 11 Karpfen mit einem Stückgewicht von über 20 Pfund zur Bestandsaufstockung in den See entlassen. Ob sich einer von diesen Brocken beim Angeln am Großen Krebssee noch überlisten lässt, muss selbt herausgefunden werden.

Fischereiliche Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Große Krebssee von der Oder Fisch GmbH. Wer am Großen Krebssee angeln möchte, bekommt bei dem Unternehmen Tages-, Wochen- und Monatskarten. Für Berliner DAV und LAVB Mitglieder mit gültiger Jahresangelkarte ist das Gewässer kostenlos beangelbar. Es handelt sich um das Verbandsvertragsgewässer VF 05-07. Allerdings muss die Nachtangelgenehmigung zusätzlich erworben werden.

Fischbestand am Großen Krebssee

Zu den Fischarten, die man am Großen Krebssee angeln kann, gehören Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Güstern.

Rund ums Gewässer

Westlich der Grenze zu Polen und westlich von Hohenwutzen, einem Dorf im Landkreis Märkisch-Oderland, liegt der Große Krebssee. Das Gewässer befindet sich somit nordöstlich von Bad Freienwald im Nordosten von Brandenburg. Das Gewässer liegt damit auch östlich der Bundesstraße 158 und westlich der Oder, die hier Grenzfluss ist sowie südlich der Wriezener Alte Oder, einem der Altarme der Oder und östlich des Gewässers, durch Hohenwutzen hindurch, verläuft die Bundesstraße 158a. Der nächstgrößere Ort westlich des Gewässers ist Eberswalde. Das Gewässer liegt am nördlichen Rand von einem kleinen Waldgebiet, das sich südlich von Hohenwutzen erstreckt. Am Nordufer befindet sich lediglich ein schmaler Baumstreifen am Ufer. Dieser trennt das Gewässer vom Gelände von einem größeren Landwirtschaftsbetrieb, der sich nördlich des Gewässers erstreckt. Das nördliche Westufer und das komplette Ostufer sind von einem breiteren Baumgürtel gesäumt. Am Südwestufer und am Südufer ist es ebenfalls nur ein schmaler Baumstreifen, der diese Uferbereiche prägt. Hier findet sich also mehr Platz, um am Großen Krebssee zu angeln.

Karte & Anbieter

Angelcenter Eberswalde

Dr.-Zinn-Weg 1, 16225

Angelhaus Oderbruch

Am Weidendamm 2, 16259

Angelhaus Pegel Glocke

An der Alten Oder 3 b, 16259

Angelsport Rodebarth

Berliner Str. 3, 16278

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Das Taubenhaus

Altwriezen 17, 16269

Pension Zapf

Parkstraße 4, 16269

Pension Fröhlich

Friedenstraße 6, 16259

Ferienwohnungen am See Oderberg

Teufelsberg 10, 16248

Pension Berghof

Am Park 12, 16259

Campingplatz Parsteiner See

Parsteiner See E24, 16248

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Oder Fisch GmbH

Chausseestr. 25 , 16259

Angelhaus Oderbruch

Am Weidendamm 2, 16259

Angelhaus Pegel Glocke

An der Alten Oder 3 b, 16259

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Fischereihof an der Festung Küstrin

Kuhbrücke 23, 15328

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (20 Beiträge)

Ahoi,

da die Oder noch immer oder erneut (:confused:) Hochwasser führt, fuhr ich einen kleinen See an, den großen Krebssee.

Freundlich mit einem herzhaften "Boulette" vom Eingeborenen Hochadel begrüßt wurschtelte ich mir den Weg zum See. 3 Stellen untersuchte ich ein wenig mit GuFi, Wobbler und Co.


Zum einen 52°50'49.61"N 14° 6'5.32"E

(Bild)




...dann 52°50'39.20"N 14° 6'1.44"E

(Bild)




...und 52°50'41.90"N 14° 5'51.20"E

(Bild)



Panorama (leider nicht gelungen da mein LCD der Cam defekt ist, danke an den Bauern der unbegründet den Anker schmiss, und meinen Kram im Auto schwerelos werden ließ) :

(Bild)



Nunja, was soll ich sagen? An der ersten Stelle hatte ich schnell Kraut am Gummi. Dem Kraut folgte ein Grashecht von ca. 50cm den ich im Wasser abhakte, wollte ihm den Sonnenbrand ersparen :).

Stelle 2 war voller Weißfisch, einen Raubfisch gabs leider nicht vor Ort.

Stelle 3, sehr nah am dichten Schilfgürtel, brachte erneut einen Grashecht, selbiger schwimmt mit seinen 30- 35cm auch wieder. Kurz darauf gingen noch 2 halbstarke Barsche an meinen Wobbler, da diese nicht einmal handflächengroß waren schwimmen auch sie wieder munter herum.


Fazit: für nen Erkundungstrip an einem mir nicht gänzlich unbekannten Gewässer ganz witzig. Habe noch mit einem Ortskundigen gesprochen der mir sagte dass der Winter viele Fische auf dem Gewissen hat. Die "Oder Fisch" hat jedoch satte 11 Karpfen eingesetzt damit die Angler "...mal wieder richtig Spaß haben...!"


http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/225682/?print=1&cHash=357706a5459ba651399316ff5f53d5eb


Grüße
.. nun ist es definitiv geklärt. Auf der Angelkarte der oder fisch GmbH ist die Benutzung des Bootes unter Sondergenehmigung des Fischers gestattet. Ist aber nicht korrekt. Der See unterliegt den Bestimmungen von 1990 die das Befahren des Gewässers mit Fahrzeugen aller Art untersagen. Somit wenn einer der Bewohner euch verpetzt beim Ordnungsamt könnte es Probleme geben. Und manch einer ist dort aktiv..
Gruß
...meine frage hat man da am einem tag erfolg bei karpfen und schlei angeln, ich möchte nicht ca. 60 km fahren ohne ein fisch gefangen zu haben...

Sei mir nicht böse, aber deine Anforderungen an ein Gewässer erscheinen mir etwas übertrieben. Du kennst es nicht, hast keine Ahnung von Angelstellen, Wassertiefen, Pflanzenwuchs etc. und willst am ersten Tag gleich zwei Fischarten fangen, die normalerweise einige Vorbereitung benötigen.

Da würde ich dir empfehlen, eine gepflegte Angelanlage aufzusuchen, da kannst du solche Anforderungen vielleicht durchsetzen. Aber nicht an einem DAV-Gewässer, dass du zum erstem Mal beangelst.

Aber vielleicht hast du ja auch das Glück des Tüchtigen. Mal sehen.
Seit 2 Wochen ist die südseite des See mit dem Auto nicht mehr erreichbar .
Kontrolliert wird vom Amt für Naturschutz regelmäßig, Vorsicht also.
Glg
@cr7 wonka:

es gibt dort nicht gerade viele Angelstellen und ist dazu nicht gerade leicht zubeangeln, da er einen großen und relativ breiten Seerosengürtel hat was das angeln auf Karpfen nicht gerade leicht macht.

Die Benutzung von Booten ist seit etwa 2 Jahren verboten und es gibt wohl vom Fischer auch keine Genehmigung mehr :(
Obwohl dort ein generelles Bootsverbot besteht, benutzen einige Mitglieder einer Karpfengruppe ein Schlauchboot (angeblich mit Sondergenehmigung)

Und zum Bestand im See kann ich nur sagen, dass dort ein guter Bestand an Karpfen & Schleien vorhanden ist und auch der Waller ist dort vertreten!

Gruß Paule

Fischarten (8)