Bild hinzufügen +
Größe
27.40 ha
Untergrund
  • sandig

Der Große Glasowsee befindet sich im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, nördlich von Schorfheide im brandenburger Landkreis Barnim.

Der etwa 27 Hektar große See ist über den Glasowgraben an das Trämmerfließ und damit an weitere Seen angebunden. Ursprünglich waren die Seen abflusslose Senken in denen sich mächtige Torfschichten abgelagert haben. Der umliegende Wald ist in Ufernähe an vielen Stellen sumpfig und feucht. Der flache Uferverlauf lässt einen breiten Schilfgürtel gedeihen. Kraut- und Seerosenfelder sind ebenfalls vorhanden. In der Mitte wird der See stark verjüngt. Hier befinden sich anglerisch interessante Sohlestrukturen. Eine Tiefe Rinne schlängelt sich an krautigen Sandbänken vorbei. Nördlich befindet sich eine kleine Insel in einem Flachwasserbereich mit viel Schilf und Kraut. Dieser Bereich ist sicherlich der Hotspot des Gewässers.

Bewirtschaftet wird der Große Glasowsee von der Seenfischerei Prenden. Angelkarten für Gastangler sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Pension Altermann

Liebenwalder Str. 31, 16244

Karin und Christian Schulze GbR

Kapper Dorfstraße 37, 16792

Hotel Döllnsee Schorfheide

Döllnkrug 2, 17268

Seenfischerei Prenden

Dorfstr. 12 , 16348

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Großer Glasowsee Größe 45 ha,Keine Bootserlaubnis Jahreskarte76 Euro für Raub 61 Euro Friedfisch ohne Nachtangelgenehmigung,für 30 euro beim Fischer in Prenden erhältlich Wochenkarte mit Nachtangelgenehmigung 30 euronen,Monatskarte 45 inkl. Nachtangeln Seenfischerei in Prenden,Dorfstr.12 in 16348 Prenden.Stand 2009

Gruß Jan:angler:
kann mir jemand was über den Karpfenbestand was sagen.Wäre nett
Großer Glasowsee gehört Seenfischerei Prenden,kleiner Glasowsee ist DAV
Petri Bernd
Kann mir jemand Helfen im Bezug auf Die Preise für Wochenkarten und Informationen über den See geben habe schon gegooglet aber konnte nicht finden!!! :confused:

Kann dir leider nicht sagen was die Karten kosten, aber ruf bei der Unteren Fischereibehörde (Fr. Krüger) des LK Barnim an, die weiß wer da der Fischer ist und kann dir bestimmt auch ne Telefonnummer sagen.
Tel. 03334/214-0 (weiterverbinden lassen)
MfG Patrick
:confused: Wer kann mir weitere Informationen zum Gr. Glasowsee geben? :eek: Plane dort mal einen längeren Ansitz und komme aber aus Schl. Holstein so das ich nicht die Möglichkeit habe vorher ml kurz zu Erkunden! :) :)

Fischarten (5)